Für Anzug nach Italien ( Biella ) gerechtfertigt?

catpolar

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass ich die Frage auch in die richtige Unterkategorie eingeordnet habe.
Es geht um folgendes:
Ich benötige einen soliden Businessanzug ab Ende diesen Jahres und suche nun nach einer guten Quelle um solch einen in bestmöglicher Qualität innerhalb meines Preisrahmens zu bekommen.
Einen Hochzeitsanzug habe ich mir damals ( vor 3 Jahren ) anfertigen lassen und dafür 1500€ bezahlt ( genaue Zusammenstellung ist ja für das Thema hier erst einmal nicht wirklich relevant ). Dieser Schneider ist allerdings dank Umzug meinerseits nicht mehr komfortabel erreichbar, sodass ich mich nach anderen Adressen umsehen muss.
Da ich mit meiner Frau demnächst Urlaub in Italien machen wollte und gelesen habe, dass es in Biella doch einige Schneider und Outlets gibt, wollte ich nachfragen, ob es sich lohnt dort fertigen zu lassen oder ob es kostentechnisch fast aufs Gleiche hinausläuft....
Das Budget liegt bei max. 1000€ und bezieht sich auf Hose und Sakko. Hemden etc. habe ich genug.
Ansonsten bietet sich ersteinmal nur Dolzer oder suitsupply in der Umgebung an.


Schöne Grüße
 
Das ist ja vermutlich nicht das letzte Mal, dass du einen Anzug benötigst - warum nicht was passendes in der wohnörtlichen Nähe suchen? Umkreis kann man ja beliebig definieren. 100km fänd ich persönlich z.B. noch akzeptabel, wenn das Ergebnis es wert ist. Mir wäre das Risiko als Durchschnittsdeutscher in Italien bei der Bestellung nicht zurecht zu kommen zu hoch. Ein Anzug aus Biella ist ja nicht automatisch ein Selbstläufer... :)
 
Ich habe keine Erfahrung mit Schneidern aus Biella, kann mir aber auch vorstellen, dass 1k für Norditalien für echtes Bespoke deutlich zu knapp ist. Oder hast du schon konkrete Adressen im Auge?
 
Ich hatte mehrere Artikel zu Biella gelesen und in einem stand, dass in den dortigen outlets die Preis um ca. 50% unter dem deutschen Preis für Anzüge von der Stange liegen, was ja dann an sich nicht so verkehrt wäre, wenn man diesen passend ändern lassen könnte ... obs dann in der Praxis klappt ist eine andere Frage.
Zu den ansässigen Produzenten habe ich folgendes gefunden: Zegna, Cerruti, Barbera, Guabello, Galanda, Loro Piana, Reda ...
Erweiterte Nachforschungen ergaben, dass das Top Adressen sind. Outlet Listen sollen jedem Hotel dort bekannt sein und ausliegen, sodass man ohne weiteres seinen Weg findet. Auch sind , zumindest laut Internet Artikel, Dolmetscher in den outlets anwesend.
Das ein bespoke meine 1000 sprengen könnte ist mir bewusst, wenn ich mir anschaue, was die Herrschaften allein in Deutschland für Stangenware aufrufen... nicht meine Kragenweite als Normalverdiener.
 
Oben