Eton Hemden / Manschetten wie tragen?

supermichel

New Member
Moin aus Berlin,
ich bin seit mehreren Jahren stiller Mitleser und Nutznießer dieses Forums. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle aktiven Nutzer dieses Forums, habe sehr oft sehr nützliche Anregungen und Ansichten abgreifen können.

Nun zu meinem Dilema. Ich habe mir in den letzten Monaten einige Eton Shirts zugelegt, komme aber mit den Vario Manschetten nicht so recht zurecht. Auf Grund meiner betonten Körpermitte und der Halweite benötige ich schon Gr. 45. Diese Größe bedingt aber auch eine gewisse Armlänge und Manschettenweite.

Schneide ich die mitgelieferten Knöpfe ab und trage die Hemden mit "richtigen" Manschettenknöpfen, ist mir der Ärmel meist zu lang, die Manschette zu weit und rutscht über die Hand.

Lasse ich die mitgelieferten Knöpfe an dem Hend dran, verbietet sich das Tragen von Manschettenknöpfen wohl von selbst, da dann der Riegel zwischen den Kunststoffknöpfen sichtbar wird, nicht schön.

Eine evtl. denkbare Variante wäre, die Manschetten umzuschlagen, obwohl es keine Umschlagmanschetten sind. Damit hätte ich eine prima Armlänge und auch die Manschettenweite mit Manschettenknöpfe passt plötzlich. Die Kunststoffknöpfe wären nicht mehr sichtbar, weil innen liegend, könnten theoretisch aber auch ab. Bin mir aber unsicher, ob ich damit zum Deppen oder zum Trensdsetter mutiere.

Was meint Ihr?
Herzlichst euer Michael
 
Wenn die Ärmel so lang sind, daß Du die Manschetten umschlagen kannst und sie immer noch lang genug sind, ist das Hemd wohl generell das falsche für Dich. Die von Dir vorgeschlagene Umkrempelvariante macht Dich nicht zum Deppen, aber es sieht so aus, als könntest Du Dir keine passenden Hemden leisten. Wie wäre es mit günstigen MTM-Hemden von Lanieri (eigene gute Erfahrung) oder Lieb-Staël & staël (kenne ich nur vom Hörensagen)? Das ist auch nicht viel teurer als Eton.
 
meines Erachtens ist eine "Vario Manschette" sowieso ein Unding. Wenn man ein Hemd mit Manschettenknöpfen trägt, dann mit (echter) Umschlagmanschette, ansonsten mit Sportmanschette. Dann kann man ggf. den Knopf versetzen (lassen).
 
Warum trägst du die Manschetten nicht als Sportmanschetten? Dann sollte die Weite doch passen. Ich finde auch, dass diese Vario-Manschetten ohne Umschlag merkwürdig aussehen, wenn man sie mit Manschettenknöpfen trägt.
 
Meines Erachtens sind Variomanschetten ein Kompromiss, mit dem man durchaus leben kann.

Lieb&Staël sollte es heißen, ich war zu spät dran mit der Korrektur, mea culpa.
 
@no_smoking: Na ja, das Immer wiederkehrende Thema ist ja, dass mit einer 45er Halweite auch eine gewisse Armellänge einher geht. Kürzere Ärmel = kleinere Größe = roter Kopf :)
Theoretisch käme ja auch ein ärmelkürzen in betracht, aber das hilft nicht bei der Manschettenweite und der Manschettenform. Bin leider verliebt in den Extrem-Cut-Away Kragen. Ich werd mal bei Deinen Tips vorbei schauen.......

@Urs: genau, Vario Manschette ist problematisch, Eton hat aber einige coole Dessins.

@danielocean: Als Sportmanschette trage ich auch einige Hemden, ein paar andere wollte ich aber gern mit Manschettenknöpfen tragen. Ja, Du hast recht, sieht schon etwas merkwürdig aus. Deshalb fragte ich Euch ja :)
 
@danielocean: Als Sportmanschette trage ich auch einige Hemden, ein paar andere wollte ich aber gern mit Manschettenknöpfen tragen. Ja, Du hast recht, sieht schon etwas merkwürdig aus. Deshalb fragte ich Euch ja :)

Eton bietet in seinem Online Shop für einige Hemden auch eine Made-to-Order Option. Da kannst du dir Kragen und Art der Manschetten aussuchen und neben ein paar weiteren Optionen auch die Ärmellänge beeinflussen. Das macht das Hemd natürlich noch etwas teurer, aber vielleicht ist das ja eine Option für dich.
 
Eton bietet in seinem Online Shop für einige Hemden auch eine Made-to-Order Option. Da kannst du dir Kragen und Art der Manschetten aussuchen und neben ein paar weiteren Optionen auch die Ärmellänge beeinflussen. Das macht das Hemd natürlich noch etwas teurer, aber vielleicht ist das ja eine Option für dich.

mto ist eine feine Option, hatte ich bisher übersehen. Danke für den Tip.
 
Bei Eton MTM kannst du dir auch eine "richtige" Doppelmanschette auswählen. Die Ärmellänge kann man selbstverständlich dann auch angeben, genau wie die Manschettenweite. Wenn nur die oben von dir erwähnte Körpermitte betont ist, kann man auch einen etwas engeren Schnitt nehmen (contemp) und bekommt etwas weniger Ärmelweite etc. (hab dir auf dem Bild mal ein Classic und ein Contemp übereinander gelegt. Oben siehst du die möglichen Manschetten und rechts die Maße die verändert werden können.

Der Aufpreis zu MTM ist wirklich ärgerlich. Eton bietet aber bereits vier Grundschnitte an, um möglich viele Passformen im RTW abzudecken. Ich mache es meist so, das meine Kunden fürs erste MTM Hemd keinen Aufpreis gegenüber RTW zahlen (der liegt so zwischen 30-40€ von Eton vorgeschrieben), um es mal zu testen. Bei Folgebestellungen muss ich ihn aber leider nehmen, da die Hemden natürlich auch im Einkauf mehr kosten. Meist kommen die Leute aber mit den Grundschnitten hin, Ärmelkürzen oder Kleinigkeiten machen wir dann schnell selbst in der Werkstatt. so kann man die 30-40€ sparen ...

Wenn du Fragen hast, gerne ...
 

Anhänge

  • IMG_1892.jpg
    IMG_1892.jpg
    630 KB · Aufrufe: 68
Beim Preis von 139,00 EUR bis 199,00 EUR bekommt man aber auch Emanuel Berg MTM, da wird man dann von einem "Profi" vermessen und hat eine Auswahl aus zig Stoffen und Varianten.
 
Oben