Essen - Oder die Frage: Kocht man selber?

Gestern gab es allerdings nichts mit Pilzen, sondern einen kleinen Salat mit Gemüse-Tartelette (Ästheten mögen mir den unsauberen Tellerrand verzeihen, ich bevorzuge hier die blumige Umschreibung "authentische Küche" ;-)).

sieht doch gut aus. ich bin in der beziehung auch eher ein russe, quasi.
 
Heute Abend:

Feigen-Parmaschinken-Ravioli (frisch) mit Pesto aus weißer Schokoladen & Basilikum, dazu Zucchini, ebenfalls mit reichlich Basilikum. Lecker!

Begleitend ein voller Weißer aus Reihnhessen, zum Dessert ein Ardbeg 10.
 
Ist das eine Vorspeise oder ein Dessert? Klingt mir ziemlich süß... Feigen als Füllung, weiße Schokolade im Pesto.. Hmmm, wär mir glaub ich too much!
 
hat natürlich einen sü§en Touch. Durch das Basilikum und die Feigen Aber auch etwas bitter, der Schinken bringt das Salz rein. Sicher nicht was für jeden Tag, war aber sehr gut.
 
Hallo,
das sind wirklich sehr schöne Rezepte von euch! :) Das ein oder andere werde ich auf jeden Fall mal nachkochen!
Mein Lieblingsrezept, was ich euch nun verraten werde ist KARTOFFELBREI!
Ja, ihr habt richtig gelesen, vermeindlich einfach, aber es geht immer noch besser! :)
Einen schlonzigen oder zu festen Brei will keiner haben! Mein Rezept für den Perfekten Kartoffelbrei also:
Kartoffeln ( pro Person ca. 2 große)
1 Lorbeerblatt
Butter (eine kleine Flocke pro Person)
ca. 5 EL Milch (pro Person)
Prise Muskat und Salz nach Belieben.
Zubereitung:
Die Zutaten sind in der Tat noch kein Highlight, aber die Zubereitung machts!
Die Kartoffeln mit dem Lorbeerblatt kochen und als bald sie weich sind in einen anderen Topf geben. Und nun kommt der Trick! NICHT mit dem Pürierstab oder dem "Stampfer" die Kartoffeln zermantschen, sondern die Flotte Lotte (siehe Artikel hier) oder eine Kartoffelpresse (siehe Artikel hier)verwenden. NUR so wird der kartoffelbrei super locker und flockig und ihr werden sehen, es schmeckt auch anders!
Nachdem die Kartoffeln durchgepresst wurden, die restlichen Zutaten hinzugeben und fleißig verrühren.
Ich gebe gerne noch Kräuter, Zwiebel, Champignons etc hinzu. Ganz nach Belieben!
Lasst es euch schmecken! :)
 
Hallo,
das sind wirklich sehr schöne Rezepte von euch! :) Das ein oder andere werde ich auf jeden Fall mal nachkochen!
Mein Lieblingsrezept, was ich euch nun verraten werde ist KARTOFFELBREI!
Ja, ihr habt richtig gelesen, vermeindlich einfach, aber es geht immer noch besser! :)
Einen schlonzigen oder zu festen Brei will keiner haben! Mein Rezept für den Perfekten Kartoffelbrei also:
Kartoffeln ( pro Person ca. 2 große)
1 Lorbeerblatt
Butter (eine kleine Flocke pro Person)
ca. 5 EL Milch (pro Person)
Prise Muskat und Salz nach Belieben.
Zubereitung:
Die Zutaten sind in der Tat noch kein Highlight, aber die Zubereitung machts!
Die Kartoffeln mit dem Lorbeerblatt kochen und als bald sie weich sind in einen anderen Topf geben. Und nun kommt der Trick! NICHT mit dem Pürierstab oder dem "Stampfer" die Kartoffeln zermantschen, sondern die Flotte Lotte (siehe Artikel hier) oder eine Kartoffelpresse (siehe Artikel hier)verwenden. NUR so wird der kartoffelbrei super locker und flockig und ihr werden sehen, es schmeckt auch anders!
Nachdem die Kartoffeln durchgepresst wurden, die restlichen Zutaten hinzugeben und fleißig verrühren.
Ich gebe gerne noch Kräuter, Zwiebel, Champignons etc hinzu. Ganz nach Belieben!
Lasst es euch schmecken! :)


Ich schließe mich Johann Lafer an, wenn er meint, ein perfektes Kartoffelpürree besteht aus Kartoffeln und Butter im Verhältniss 1:1. :D
 
Kartoffeln sind bekanntermaßen ganz vielfältig einzusetzen. So läßt sich Kartoffelpürre (Pellkartoffeln, Quetschen) prima verfeinern (Butter, Muskat, Salz, bißchen Milch) und "gemüsig" mischen: Interessant rot mit einer gekochten / pürierten Roten Rübe (plus Kochsaft) oder grün mit Spinat - beides jeweils mit einem scharfen Braten (Putenschnitzel zum Beispiel oder Fischfilet). mfG
 
Oben