Espressotrinker?

Ja. Hab zuhause und im Büro eine SGL Podstar vom tasteit.
Frau und ich sind Espresso Trinker. Am liebsten was was mit 70/30 von Salimbene oder Passalacqua
war gestern bei "beans". leider war dort ein besserwisserischer und etwasbunfreundlicher typ. ich hab den salimbene 80:20 in der kleinpackung mitgenomnen, ist leider nicht mein geschmack. hab' wieder borbone rosso bei amazon bestellt.
liebe grüße und trotzdem danke für den tipp!
 
Ich möchte mir eine neue Maschine kaufen. Nach Jahren mit einem Vollautomat würde ich gerne auf einen preiswerten Siebträger umsteigen.

Mir ist die Barista Express von Sage ins Auge gefallen. Hat jemand mit dieser Erfahrung?

Hallo,

hatte vor Jahren den gleichen Plan von Vollautomat auf eine günstige Siebträgermaschine umzusteigen. Die Wahl fiel dann auf eine Gastrotec.

Das Fazit war, dass ich sie nach kurzer Zeit wieder verkauft habe und auf ECM umgestiegen bin.

Auch wenn die Dinger (oder alternativ eine Rocket, die sind etwas günstiger mit vergleichbarer Qualität) teurer sind, wirst Du definitiv mehr und länger daran Freude haben!
 
Ich möchte mir eine neue Maschine kaufen. Nach Jahren mit einem Vollautomat würde ich gerne auf einen preiswerten Siebträger umsteigen.

Mir ist die Barista Express von Sage ins Auge gefallen. Hat jemand mit dieser Erfahrung?

Hab mir die Sage gerade angesehen - sehr vergleichbar mit meiner damaligen Gastrotec.

Zu teuer für schlechten Espresso, zu schlecht für guten Espresso.
So glaub ich, kann man es ganz gut Beschreiben! ;-)
 
Da wären wir aber schnell beim 3-4x Budget.

Gute Einstiegsgeräte mit kleineren Abstrichen wären mE. eine Rancilio Silvia oder eine Quick Mill mit Thermoblock. Beide mit separat zu erwerbender Mühle. Ich würde mich ohnehin mal an einen Fachhändler vor-Ort wenden, bei dem man die Geräte auch Anfassen und Probieren kann.
 
Ich möchte mir eine neue Maschine kaufen. Nach Jahren mit einem Vollautomat würde ich gerne auf einen preiswerten Siebträger umsteigen.

Mir ist die Barista Express von Sage ins Auge gefallen. Hat jemand mit dieser Erfahrung?
Für mich sieht die Maschine danach aus, dass eine Zielgruppe von Personen anvisiert wird, die vom Vollautomaten auf besseren Kaffee umsteigen will, sich jedoch nicht allzu sehr mit dem Thema befassen möchte. Das allerdings funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wenn ich auf eine neue Bohne umsteige, dann dauert es mindestens 500g, bis ein tauglicher Espresso aus der Maschine kommt. Bis dahin experimentiert man mit dem Mahlgrad an der Mühle, der verwendeten Menge Bohnen, der Aufbereitung im Siebträger und der Bezugsdauer an der Siebträgermaschine. Das alles sind Schritte, mit denen man sich beschäftigen muss - ansonsten kommt nur bitteres oder saures Zeugs dabei rum. Hat man die richtige Einstellung gefunden, belohnt dieses Hobby mit einem aromatischen Espresso, den aus dem Italienurlaub kennt und hierzulande selten bekommt. Ich sehe bei dieser Sage Maschine nicht, dass einer der Schritte entfiele. Das solltest du wissen, bevor du umsteigst. Weitere Infos gibts im -> Kaffeewiki und im -> Kaffee-Netz.
 
So wie ich es verstanden habe, wollte er sich gegenüber dem Vollautomaten verbessern. Bevor ich mir diese zu teuren ESe Pads in Haus hole, würde ich eher in gescheite Bohnen für den Automaten investieren.
 
Bevor ich mir diese zu teuren ESe Pads in Haus hole, würde ich eher in gescheite Bohnen für den Automaten investieren.[/QUOTE]

ausnahmsweise eine kleine anmerkung: ese ist absolut preiswert. bitte nicht verwechseln mit den plastikkapseln von nespresso.
ausserdem: ese / umweltfreundliches papier vs. nespresso / plastik!

liebe grüsse!
 
Oben