Espressotassen

Ich bevorzuge die klassischen Gastronomietassen in weiß mit Werbeaufdruck und dicker Wandung.
Von der Form gefallen mir die rundlichen (wie in dem gezeigten Torquato-Beispiel) sehr viel besser als die erwähnte V-Form, die viereckigen Varianten mag ich überhaupt.

Die Kaffee-/Espressohersteller oder die jeweilige Espressobar haben häufig ihre eigenen Werbemotive - hier gefallen mir die bunten Aufdrucke am besten, gerne auch ältere Varianten aus den 60-80er Jahren.

Und natürlich nicht von den Großproduzenten, die häufig nur ihren Markennamen aufdrucken, obwohl auch z.B. ein paar alte Illy-Logos ganz gut ausschauen.
Einer meiner Favoriten, vielleicht einigen bekannt von Südtirol-Aufenthalten, ist die sympathische Hausbrandt-Kaffeekanne :)

Zu bekommen sind die in der jeweiligen Bar auf Nachfrage zum meist kleinen Preis von 2-3 Euro oder auch geschenkt.

Die Gastronomietassen sind sehr haltbar und wenn mal eine kaputt gehen sollte wäre es auch nicht ärgerlich.
Bei den recht hochpreisigen, nummerierten und signierten Designermotiv-Tassen von z.B. Matteo Thun sieht es mit der Haltbarkeit und praktischen Verwendung vermutlich anders aus ?


P.S. In Neapel sagt man, dass jeder Espresso bei dem sich nach dem umrühren (Zucker) die Crema nicht mehr schliesst, den "Kraftaufwand" nicht lohnt, die Tasse zum Mund zu führen
Come si dice in italiano ?
 
Ich trinke gern Espresso und habe in der Illy-Tasse meine Lieblingstasse gefunden, daraus schmeckt es einfach am besten. Ich habe einige Gastronomietassen und eine Handvoll Sammeltassen mit Dekor. Die Grundform ist ja immer gleich, seit Matteo Thun 1992 diesen Klassiker entworfen hat. "Blanko"-Tassen kosten ein paar Euro, für bestimmte Sammeltassen kann man auch mal einige hundert Euro loswerden.

Auch gut (geschmacklich und optisch) fand ich eine Espressotasse von Porsche Design, welche ich mal geschenkt bekommen aber zerdeppert habe. Über Hinweise, ob und wo man diese Tassen noch erwerben kann, wäre ich dankbar.

Ein Bekannter von mir hat sich aus Italien einen Satz "Lamborghini"-Tassen und Espresso mitgebracht. Ich bin nicht unbedingt ein Anhänger dieser Automarke - aber Tassen und der Espresso waren toll. Anscheinend macht Lamborghini auch sehr hochwertige (und hochpreisige) Espressomaschinen.

Ein weiterer Bekannter trinkt seinen Espresso ausschließlich aus Edelstahltassen. Dem wiederum kann ich nichts abgewinnen.
 
Die meisten bedruckten Espressotassen stammen von Nuova Poiint oder ACF. Diese sind preiswert und robust, allerdings von der Porzellanqualität eher einfach. Von Tognana besitze ich Tassen, die sehr schön und robust sind.

Eine gute Auswahl an schicken Tassen bietet auch Walküre aus Bayreuth (im Übrigen der Hersteller der Karlsbader Kaffeemaschine).

Gruß, Phil
 
Eine gute Auswahl an schicken Tassen bietet auch Walküre aus Bayreuth (im Übrigen der Hersteller der Karlsbader Kaffeemaschine).

Weiß jemand zufällig wo ich die am günstigsten herbekomme? Habe schon im Internet gesucht, aber da gibt es für sowas spezielles nicht wirklich viele Angebote und wenn ich die aus dem Katalog bestelle, zahle ich mich dämlich :rolleyes:

Grüße

(im Aufbau: http://www.espressotassen.biz)
 
Espresso Tasse

Für mich ist auch die dicke Wandung sehr wichtig, wegen des Erkalten des Espressos. Ansonsten ein genügend großer Henkel wegen der Finger! Gruß Lotte
 
Ich oute mich als Espressotassen-Reisender. Ich kaufe im Urlaub als Souvenir Espressotassen mit Motiven aus der jeweiligen Stadt, manchmal auch in "witzigen" Formen. Ich trinke auch aus diesen Tassen, wenn ich auch manche davon fast nie verwende, und andere sehr häufig. Und ja, ich habe auch die Illy Tassen, und ein paar Nespressotassen usw. Aber ich mag es wenn mich der Kaffee am Morgen gleich mal an einen Urlaub erinnert.
 
Oben