Espresso(maschinen)

Trinke geraden meinen ersten selbst gemahlenen Espresso, oder zumindest das, was die Bialetti Brikka daraus macht. Gemahlen mit einer Zassenhaus Havanna. Geht ratz fatz und hat den Vorteil, dass der Auffang für das Mahlgut etwas kleiner ist als das Sieb der Bialetti. Man braucht das Sieb also nur aufsetzen, reinschütten und nichts geht mehr am Rand drüber, wenn man nicht zu viel mahlt.
 
Früher tranke ich auch lieber Tee als Kaffee wie du. Jetzt finde ich, dass Kaffe mir besser schmeckt. Espresso und die Maschine würde ich mal Kaufen, wenn ich genug übrige Geld hätte. :) So shön, ein Kaffe zu genießen mit klassischer Musik.
 
Früher tranke ich auch lieber Tee als Kaffee wie du. Jetzt finde ich, dass Kaffe mir besser schmeckt. Espresso und die Maschine würde ich mal Kaufen, wenn ich genug übrige Geld hätte. :) So shön, ein Kaffe zu genießen mit klassischer Musik.

...hab da eine einfache Krups Siebträger inkl. metallenem Milchaufschäumer grad aussortiert und durch eine Nespresso ersetzt (ja mir schmeckt der Ristretto einfach richtig gut!). Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Bilder schicken und wir reden über einen günstigen Preis ;)
 
Jetzt finde ich, dass Kaffe mir besser schmeckt. Espresso und die Maschine würde ich mal Kaufen, wenn ich genug übrige Geld hätte. :) So shön, ein Kaffe zu genießen mit klassischer Musik.

Als günstige Alternative zum (vorschnellen) Kauf einer Siebträgermaschine :

Geeignete Mühle kaufen, frisch geröstete Bohnen verschiedener Gebiete/Anbieter ausprobieren, Kaffee einfach per Hand/Karlsbader aufbrühen -
es muss nicht immer Espresso sein...:)
 
Die Berliner Kaffeerösterei hat auch eine ganz hervorragende Kuvertüre. Nicht ganz billig, aber mit ihr gelingen sämtliche Schokoladenüberzüge (z. B. Sacher-Torte) ganz hervoragend. Vom Geschmack ganz zu schweigen.

Für mich: Sehr empfehlenswert!


Espressomaschine: La Spaziale Vivaldi II, Mühle: Macap Md4 digitale Tamper: konvex, Einzelanfertigung

ich bin nicht genau, welche marke ist
 
Ich nutze hier eine Gaggia CC, also eine klassische Siebträgermaschine. Der Kaffee wird nur noch bei lokalen Röstereien und als ganze Bohne gekauft. Der ganze Lavazza, Illy oder Discounter-Kram liegt einfach viel zu lange herum. als dass die Bohnen noch frisch sein können. Frisch gemahlen wird mit einer elektrischen Mühle von Graef.

Für alle Hamburger: meine Empfehlung für guten Espresso ist Elbgold. Die haben zwei Filialen und machen einen wunderbaren "Espresso Nobile". Auch Die Espressi von Caffe Fausto sind aller Ehren wert. Die sitzen in München, versenden aber auch über ihren Internet-Shop.
 
Ein morgendliches Unglück

Das kleine Unglück liegt schon eine Zeit zurück. Ich besaß zwei kleine Espresso Kocher, eine Bialetti und eine No-Name. Aus Unachtsamkeit schraubte ich Elemente zusammen, die zwar zusammenpassten, aber nicht zusammengehörten. Ich freute mich auf meinen Koffeinkick und wurde durch einem schönen Knall aufgeschreckt.

Bitteschön:

Explosion1.jpg explosion.jpg

Meine Lieblingssorte Espresso: Dinzler.
 
So sieht es auch aus wenn man bei manchen Handhebelmaschinen aus Unachtsamkeit den Siebträger zu früh entfernt ;)
 
Habe seit 1,5 Jahren eine ECM Classika (Einkreiser) mit ECM Casa Mühle im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden und würde die Kombination wieder nehmen, evtl. sogar noch etwas mehr in die Mühle investieren. Die beste Anschaffung bisher war der offene Siebträger, mit dem das Ergebnis wesentlich besser beurteilt und nachjustiert werden kann als mit den geschlossenen Exemplaren.
 

Anhänge

  • 5288_1150821329276_1189899744_30461513_459467_n.jpg
    5288_1150821329276_1189899744_30461513_459467_n.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 67
Oben