Espresso(maschinen)

Eine sehr schöne Quelle für guten Kaffee in allen möglichen Spielarten ist auch: Berliner Kaffeerösterei. Hier hat es mir - neben dem herrlichen Ambiente - der "English Toffee" angetan. Unser weekend-Aufguss!

LG
Heinz
 
Es wäre sehr freundlich wenn du mir noch erläutern könntest, welche Fakten das sind.
Was deine Meinung zu Geschmack angeht ist es natürlich deine Sache, ich wollte dich nicht bekehren...trotzdem sei gesagt, dass genauso wie bei Arabica Zubereitung und Sorte eine wichtige Rolle spielen.

Die Fakten würden mich auch interessieren. Ich bin ebenfalls der Meinung von mdh, dass die Mischung Geschmackssache ist. Dass Mischungen mit Robusta per se minderwertig sind, ist aber m.E. nicht korrekt. Heutzutage steht ja auf den letzten Industriekaffees 100% Arabica.

Gruß, Phil
 
Nach meinen Erfahrungen ist der Espresso absolut Gentleman tauglich. Bei den Weiterentwicklungen zum Latte Macchiato oder Cappuciono bin ich mir nicht sicher, diese Formen haben für mich einen femininen touch und taugen daher weniger zum Auftritt als Gentleman.

Hier gilt wieder erlaubt ist was schmeckt.


Was ist daran "feminin" einen guten Cuppuchino zu trinken?

Das klingt für mich etwas, wie wenn Prolls es "unmännlich" finden, sich regelmäßig zu waschen, Deo zu verwenden, geschweige denn sich gut anzuziehen...
 
Eine sehr schöne Quelle für guten Kaffee in allen möglichen Spielarten ist auch: Berliner Kaffeerösterei. Hier hat es mir - neben dem herrlichen Ambiente - der "English Toffee" angetan. Unser weekend-Aufguss!

LG
Heinz

Moin Heinz, habe gerade mal nachgekugelt: Ist das die Berliner Kaffeerösterei in der Uhlandstrasse? Interessant für unsere Berliner Adressenliste?

Armin
 
Die Berliner Kaffeerösterei hat auch eine ganz hervorragende Kuvertüre. Nicht ganz billig, aber mit ihr gelingen sämtliche Schokoladenüberzüge (z. B. Sacher-Torte) ganz hervoragend. Vom Geschmack ganz zu schweigen.

Für mich: Sehr empfehlenswert!


Espressomaschine: La Spaziale Vivaldi II, Mühle: Macap Md4 digitale Tamper: konvex, Einzelanfertigung
 
@ El Jorge: Cappuccino wird in Italien lediglich zum Frühstück getrunken. Latte macchiato trinken schwangere Frauen und kleine Kinder um sich an den Kaffeegeschmack zu gewöhnen. Vielleicht lag daher eine Verwechslung vor ;)



Ich trinke sehr gerne Espresso, bin aber viel außer Haus und nutze daher eine Illy X7 Iperespresso. Bei Nespresso schmeckt mir nur der Ristretto und seit die Maschinen bei Karstadt im Eingangsbereich verschleudert werden, ist die Marke bei mir ohnehin unten durch.
 
Lieber Armin,
ich denke, dass auch ich, als ganz normales Mitglied, das nicht bewerkstelligen kann...

LG
Heinz

Verstehe nicht, Heinz. Was ist ein normales bzw. anormales Mitglied :confused: Ich dachte einfach, Du kennst den Laden und bist von daher berufen, den Eintrag vorzunehmen. Sei´s drum, vielleicht komme ich selbst mal in der nächsten Zeit dort vorbei.

Armin
 
Oben