Erster Maßkonfektions-Anzug - Tipps?

madcats5

New Member
Hallo zusammen,

am Mittwoch habe ich einen Termin bei einem Herrenausstatter (Schuck Mode) in der Nähe von Frankfurt/Main, bei dem ich einen Groupon-Gutschein zum Anfertigen eines Maßanzugs erworben habe. Das ganze soll ein günstiger Einstieg in die Welt der Mankonfektion sein, mittelfristig will ich mehrere Anzüge schneidern lassen.

Daher eine womöglich ganz "dumme" Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps oder allgemeine Hinweis worauf ich bei dem ersten Anzug ganz besonder achten soll?

Als Stoff wird übrigens reine Schurwolle von Thomas Ogilvy verwendet.

Viele Grüße

Markus
 
Stell viele Fragen. Werden die Frage gerne und ausführlich beantwort bist du dort in guten Händen.
 
Ganz allgemein: Häufig neigt man am Anfang dazu, alles mögliche in den Anzug reinzupacken, was ihn "individuell" aussehen lässt, also ein besonders auffäliger Stoff, knalliges Innenfutter und Knopfloch in anderer Farbe, etc.... All das würde ich ehrlich gesagt vermeiden, denn an solchen Dingen hat man sich schnell satt gesehen und die Kombinationsmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.

Ich für meinen Teil habe bei einem navy-blauen Anzug ein rotes Paisley-Muster als Futterstoff gewählt, fand ich am Anfang gaaanz toll... bis ich das erste Mal eine blau-grün gemusterte Krawatte dazu anhatte und die so gar nicht zum Futter passen wollte...

Für alle "technischen" Besonderheiten finden sich hier sicher noch einige erfahrene User, die ihre Erfahrungen und Tipps an dieser Stelle preisgeben.
 
Ich für meinen Teil habe bei einem navy-blauen Anzug ein rotes Paisley-Muster als Futterstoff gewählt, fand ich am Anfang gaaanz toll... bis ich das erste Mal eine blau-grün gemusterte Krawatte dazu anhatte und die so gar nicht zum Futter passen wollte...

Kremmpelst Du 80er Jahre mäßig Deine Sakkoärmel hoch? Ansonsten wüßte ich nicht, warum das Innenfutter farblich mit der Krawatte harmonieren müßte.
 
Kremmpelst Du 80er Jahre mäßig Deine Sakkoärmel hoch? Ansonsten wüßte ich nicht, warum das Innenfutter farblich mit der Krawatte harmonieren müßte.

Mitnichten, zumal das Ärmel ein anderes Futter hat, als der Innenteil des Sakkos... Aber es blitzt nun mal häufig hervor, beim Gehen oder wenn ich in meine Innentasche greife. Als ich eine blau/rote Krawatte trug, fand ich das Futter klasse, bei der marine/grünen eben nicht.
 
Hallo zusammen,

Habt ihr irgendwelche Tipps oder allgemeine Hinweis worauf ich bei dem ersten Anzug ganz besonder achten soll?

Als Stoff wird übrigens reine Schurwolle von Thomas Ogilvy verwendet.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

trotzdem, dieser Faden bereits etwas in die Jahre gekommen ist, möchte ich hierzu, gerade für weitere Interessenten, gerne noch Folgendes ergänzen!:

Begegnen Sie beim Herrenaustatter der VL mit einer klaren Vorstellung der Anlässe, zu denen Sie den Anzug zu tragen gedenken. Sprechen Sie sie/ihn auch ruhig ganz unverhohlen auf unangenehme Passformen an, die sie bei anderen Anzügen erlebt haben. So geben Sie der/m VL die Möglichkeit, Sie und insbesondere Ihre Vorlieben neben dem Verwendungszweck kennen zu lernen. Sich selbst geben Sie dadurch die Chance, Ihre/n VL kennen zu lernen. Hier können Sie dann gut beobachten, ob die Ihnen gegebenen Antworten in Ihren Augen einen Sinn ergeben oder eben nicht, welches Gefühl sich bei Ihnen im Umgang mit Ihnen einstellt und ob der Eindruck einer tiefgehenden und fundierten Grundberatung entsteht.

Sollte Ihr/e VL Fragen nicht beantworten können, hat er/sie ja immer noch die Möglichkeit, Ihnen anzubieten, entsprechend für Sie zu recherchieren oder Sie, falls möglich, an eine/n Kollegin/Kollegen zu vermitteln.

Achten Sie auf die Kleidung, die sie/er am Leib trägt und fragen Sie doch auch ruhig mal nach, warum sich an diesem Tag denn für genau für diese Kombination entschieden wurde. Sprechen Sie offen an, was Ihnen an der Harmonie gefällt oder aber auch missfällt und achten Sie darauf, ob die Reaktion ruhig, stimmig, zielorientiert und so erfolgt, dass Sie sie verstehen oder ob ausgewichen, entrüstet reagiert wird oder Ihr/e VL auf einmal kurz angebunden wirkt.

Versuchen Sie vorab reichlich hier im Forum selbst zu recherchieren, da dieses ungemein bildet und als wichtige Hilfestellung dienen kann, ein zu ordnen, welche Art Antworten sie erhalten. Gegegebenenfalls kann dies vor teueren Fehlkäufen solide bewahren. Auch, finde ich es m.b.M.n., als hilfreich im Umgang mit zweifelhaften Situationen im Laden selbst.

Sprechen Sie Ihre/n VL doch auch darauf an, dass das Endergebnis eben die Leistungsmerkmale des Herrenausstatters nach außen kommuniziert, damit auch gleich noch ein Bewusstsein für Reichweite geschaffen wird, die das Schaffen - doch hoffentlich in Ihrem Sinne - zu begünstigen vermag.

Mit bestem Gruß verbleibend,

Linguamoure
 
dass das Endergebnis eben die Leistungsmerkmale des Herrenausstatters nach außen kommuniziert, damit auch gleich noch ein Bewusstsein für Reichweite geschaffen wird, die das Schaffen - doch hoffentlich in Ihrem Sinne - zu begünstigen vermag.

Die überbordende Fülle der sprachlichen Möglichkeiten führt gerne dazu, dass man sinnentleerte Formulierungen übersieht. Nachdem ich mich durch den Text gekämpft habe und noch immer keine Eingebung habe, was denn VL bedeuten möge (Verkaufsleitung vielleicht, aber warum darf ich nicht mit einfachen Verkäufern Kontakt aufnehmen?), ist mir folgendes bewusst geworden:

Warum sollte der Herrenausstatter ein Interesse daran haben, dass er etwas kommuniziert, wenn in der Regel keiner der Empfänger etwas von seiner Idenität erfährt? Oder soll ich das Innenetikett nach außen nähen? Oder soll ich den Herrenausstatter daran erinnern, dass er mit seinem Handeln (anonym) die Welt verbessern kann?

Ich darf hier die vorsichtige These wagen, dass dies keinen der mir bekannten Herrenausstatter zu zusätzlichen Höchstleistungen über seine ohnehin begrenzten Fähigkeiten hinaus verleiten wird.

Oder mal auf Deutsch: Ich soll dem Verkäufer sagen, dass die Qualität seiner Beratung auf ihn zurückfällt (das einzige, was auf ihn zurückfällt, ist, ob er seinen Umsatz macht)? Und das soll ihn dann anspornen? Ernsthaft?
 
Die überbordende Fülle der sprachlichen Möglichkeiten führt gerne dazu, dass man sinnentleerte Formulierungen übersieht. Nachdem ich mich durch den Text gekämpft habe und noch immer keine Eingebung habe, was denn VL bedeuten möge (Verkaufsleitung vielleicht, aber warum darf ich nicht mit einfachen Verkäufern Kontakt aufnehmen?), ist mir folgendes bewusst geworden:

Ich dachte mir bereits, dass "VL" zu derartigen Reaktionen animieren könnte. Als ich dies jedoch bemerkte,wurde mir die Schaltfläche "Ändern" allerdings bereits nicht mehr angezeigt. Vielleicht kennt das Schaltflächen-Problem ja hier bereits jemand und kann mir hier Hilfestellung geben? Dann überarbeite ich die entsprechenden Stellen auch gerne nochmal.

Der restliche Eindruck sei Ihnen allerdings ungenommen! :D

Warum sollte der Herrenausstatter ein Interesse daran haben, dass er etwas kommuniziert, wenn in der Regel keiner der Empfänger etwas von seiner Idenität erfährt? Oder soll ich das Innenetikett nach außen nähen? Oder soll ich den Herrenausstatter daran erinnern, dass er mit seinem Handeln (anonym) die Welt verbessern kann?

Das mag durchaus davon abhängig sein, mit welcher Person Sie es zu tun haben.

Ich darf hier die vorsichtige These wagen, dass dies keinen der mir bekannten Herrenausstatter zu zusätzlichen Höchstleistungen über seine ohnehin begrenzten Fähigkeiten hinaus verleiten wird.

Oder mal auf Deutsch: Ich soll dem Verkäufer sagen, dass die Qualität seiner Beratung auf ihn zurückfällt (das einzige, was auf ihn zurückfällt, ist, ob er seinen Umsatz macht)? Und das soll ihn dann anspornen? Ernsthaft?

Nun bei mir funktioniert es. Eine Ferndiagnose ist an dieser Stelle allerdings schwierig, da müsste ich Sie schonmal vor Ort erleben, um zu beobachten, wie Sie denn auf die Ihnen bekannten Herrenaustatter wirken.

Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Minuten lässt sich ein Beitrag nicht mehr ändern. Nebenbei weiß ich noch immer nicht was VL sei soll?

Vielen Dank, dass Sie sich zur Beantwortung kurz Zeit genommen haben!

Bei "VL" handelt es sich schlichtweg um einen Irrtum! Verkäufer/Verkäuferin passt an der Stelle.

Besten Gruß und noch einen angenehmen Tag,


Linguamoure
 
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