Erster Besuch im "SAKS OFF 5TH"

Wo wir gerade bei Church's sind: ich habe deren Schuhe kürzlich bei Prada in Metzingen in der Hand gehalten und bilde mir ein, dass die Qualität drastisch nachgelassen hat. Sie waren von den Prada Schuhen kaum noch zu unterscheiden.

Anders als vor 20 Jahren bietet Church's heute ein breites Spektrum an Schuhen an, wobei der fashionorientierte Kunde ebenso bedient wird wie der Traditionalist. Unterschiede in der Material- und Verarbeitungsqualität gab es jedoch gleichermaßen vor und nach dem Einstieg Pradas. In Metzingen wirst Du kaum Schuhe der Toplinie, der Custom-Grade-Linie finden. Worauf bezieht sich also der Vergleich?

Das Narrativ einer pauschal unterstellten Qualitätsreduktion wird wiederkehrend von dieser und jener Seite bemüht. Jedoch bleibt diese Behauptung fast durchgängig beleglos. Stelle ich Schuhe der o.g. Linie von heute und von vor 20 Jahren vergleichend gegenüber, so sind visuell zunächst einmal weder Unterschiede in der Verarbeitungs- noch in der Materialqualität feststellbar. Inwieweit sich im Innenleben der Schuhe Qualitätseinbußen feststellen lassen, lässt sich wohl kaum augenscheinlich eruieren, eine Sektion würde Aufklärung bringen.
 
Ja, Tilman, da befindest Du Dich in bester Gesellschaft. Und das schon seit geraumer Zeit.
Wie habe ich das zu verstehen?

Bei den Church's, die ich in der Hand hatte, war die Sohlenverarbeitung sehr ähnlich zu Prada. D.h. konkret: die Gummisohle inkl. Absatz aus einem einzelnen Stück Gummi. So, wie man es sonst nur von den ganz unteren Preisklassen und den Luxusdesignern kennt.
 
Hallo Tilman,

mit meinem Post wollte ich Recht geben.

Auch ich habe vor langer Zeit (im Jahr 2007, kurz nach einem Besuch bei Posh) im KaDeWe so einige Church´s angesehen und befühlt. Für mich als interessierter Laie waren sie grottenschlecht verarbeitet. Preise so etwa ab 600€.
Bitte entschuldige, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
 
Ja, wenn es um die Beurteilung der Church's-Qualitäten geht, sollte man hinsichtlich der jeweiligen Ausführung/Linie und wesentlicher Details schon genauer differenzieren -
eher seltene reguläre Custom Grade-Paare in Metzingen und deren aktuelles Preislevel/Lederqualität/Modell lassen sich ja klar erkennen und irgendwie memorierte "vor 10Jahren/grottenschlechte Verarbeitung/KaDeWe/>600€-Erinnerungen" sind meiner Ansicht nach weniger zielführend, wenn wir hier konkret Schuheigenschaften besprechen wollen...;)

Nächstes Thema:
Louis Vuitton in vielerlei Ausführung, weder kenne ich die aktuellen Preise noch evtl. (kollektionstechnische/altersmäßige) Unterschiede in der Verarbeitung, die Keepall-Henkelchen sind mir persönlich 'haptisch' viel zu zu leicht und schöner wäre eine solide Konstruktion vergleichbar der Birkin Bag oder dem 'Köterkoffer' :D
https://de.louisvuitton.com/deu-de/produkte/dog-bag-40-monogram-000673 -
bei der Keepall60(?) hätte ich jetzt auch einen Schultergurt und Adressanhänger erwartet (wie bei einer kleineren Version vorhanden), k.A., ob sich die im Inneren befinden...?
LV1.JPGLV2.JPG
 
Oben