Erster Besuch im "SAKS OFF 5TH"

bertone

Well-Known Member
Ähnlich dem "Off-Price"-Konzept von TK Maxx ist seit kurzem 'Saks Off 5th' in Deutschland vertreten - da die kanadischen Eigentümer auch Galeria Kaufhof besitzen, sind oder werden wohl einige ehemalige "Sportarena"-Kaufhäuser entsprechend umgewandelt.

Im Prinzip also eine weitere Art Innenstadt-Outlet oder "Resterampe", je nach Perspektive...

Die Läden scheinen mehr auf 'Designer-Label' zu setzen, insgesamt dürfte das Preisniveau höher sein, die Schuhe werden offen in ihren Schuhkartons angeboten und liegen nicht dutzendweise auf dem Boden, Unterwäsche-Verpackungen sind nicht aufgerissen und durchgewühlt, es finden sich auch keine leergetrunkenen CoffeeToGo-Becher oder Reste von Süßigkeitenverpackungen in den Regalen und Tischen -
'noch nicht', könnte man jetzt vermuten...;)

Wie zu erwarten gibt es ein buntes Sammelsurium an Marken und Herstellern, die hochwertigen Einzelstücke/Artikel sollten in diesem Topic erwähnt werden.

Preislich kommt es wie immer darauf an, ob überteuerte und ggf. kollektionstechnisch gut abgehangene Sachen reduziert angeboten werden, man sollte sich auch nicht zu sehr auf den angegebenen UVP und die deklarierte 'You Save'-Ersparnis in Prozentzahlen und absoluter Differenzsumme verlassen...

Insbesondere bei den diversen Designer-Labeln, die hier im Forum zu Recht kaum behandelt werden, heißt es sozusagen 'Buyer beware' -
oder um es mal anders auszudrücken: da steht dann tatsächlich dieses groteske Sneaker-Modell von Prada mit der durchsichtigen Plateau-Sohle, das man aus dem "Hässliche Modefundstücke"-Topic kennt...:rolleyes:

Aber zur Sache (gesehen in Frankfurt und Wiesbaden):
Es gibt einige Santoni-Schuhe, gut erkennbar an der orangefarbenen Innenausstattung des Kartons, in den Versionen Sneaker, Blake Fatto a Mano, Goodyear, mit den jeweiligen Gummisohlen oder eben im typischen Orange bzw. Hellbeige zwischen 100 und 130€. Bei den Bally-Schuhen (keine Scribe) sollte man den UVP kritisch hinterfragen, einige Grenson's waren zu sehen u.a. der Shoe No.4 aus der Archive Collection:
eine Art Monkeyboot, mit lilafarbenem Gummieinsatz a la Chelsea-Boot, dazu 'triple welted', wenn man schon fast alles hat...
http://www.grenson.com/news/grenson-4-collection/

Einige wirklich schöne Sakkos von Boglioli in Wolle oder Leinen/BW-Mischung, typisch mit aufgesetzten Taschen und wenig konstruiert der Versionen Coat, Dover und K-Jacket sind für 270-400€ zu haben. Ein labelloses Sakko/Jacke war mit Loro Piana etikettiert und bestand immerhin aus deren 'LP Storm System".
Als Einzelstücke Emanuel Berg-Hemden auch in der 'Luxury'-Variante um 60-70€, PT01-Hosen in typischer Chino-Form aber auch die mMn ganz nette Denim-Variante, müsste die Selvedge Kurabo Japan Denim gewesen sein.
Bei den Taschen/Trolleys gibt es mehrere Linien von Tumi (V3, Alpha, Tegra/Vapor Lite).
Sehr interessant fand ich in der Haushaltsecke die 24er/30er Besteckkästen '33' von Carl Pott und mono-a von Peter Raacke, auch andere Sachen von Mono, Wüsthof, Carl Maertens (Metz) waren hübsch anzusehen - aber für die Summe von 1000€ (Carl Pott 33er Serie/30-teilig) möchte man vielleicht ein anderes Kauferlebnis/-umgebung wählen...?
Die Bluetooth-Lautsprecher von Bang & Olufsen und Vifa sahen auch OK aus, besonders der mit schönem Stoff von Kvadrat bezogene 'Copenhagen' von Vifa dürfte Tweed-Liebhaber und Mid Century Design-Freunde erfreuen.

Ähnlich wie bei TKMaxx stechen die hochwertigen Sachen teilweise förmlich aus dem Angebot heraus, bei den Kleiderständern im "Designer-Bereich" muss man genauer hinschauen, da diese farblich oder nach Muster zusammengestellt sind.

Sogar bei den Krawatten gab es eine recht attraktive Sommerkrawatte zum günstigen Preis (habe ich allerdings hängen gelassen).
Wenn man nicht gerade etwas spezielles sucht, kann man dort (aktuell) somit einiges entdecken
 

Anhänge

  • Borrelli3.jpg
    Borrelli3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 382
  • mono-a.jpg
    mono-a.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, bertone.

Ende Januar 2018 soll es auch bei uns soweit sein, bin schon etwas gespannt. ;)

LG
Matz
 
In Düsseldorf gab es gestern diverse Car Shoes von Tod's und noch wenige Santoni (zB braune Velourleder Loafer; auch in den Größen 42-44).
 
Von Salvatore Piccolo gibt es diverse Hemden (70€) und einige sollten es für mich sein - die Auswahl von seriös uni und gestreift, mit Kontrastkragen, über freizeitlich (bunt) kariert bzw. mit Brusttasche, 'Heritage' im Vintage-Look...

Dazu EST für 15 € (kommen mir irgendwie bekannt vor mit dem Labelaufdruck, Petronius hat bspw. sehr ähnliche ?), als Einzelstücke Hosen und auch ein Anzug, der modisch kurz und als Doppelreiher mit aufgesetzten Taschen daherkommt.
Im Detail allerdings lieblos mit unterdurchschnittlichen Knopflöchern, Nähten, fehlenden Materialetiketten...

Diverse sehr ordentliche Hemden von Guglielminotti (60€), teilweise auch mit weiteren Handarbeit(Optik)-Details in der 'fatto a mano'-Version.

Von Johnstons of Elgin einige Kaschmirschals ~70-80 €, vereinzelt interessante graue Wollflanellhosen von Corneliani oder 'The Gigi':
hierbei handelt es sich wohl um eine Marke der Boglioli-Brüder, die ich mir mal genauer anschauen werde. Internetbilder zeigen zwar modisch kurze Sakkos und auch schnitttechnisch recht variable Hosen, Stoff und Details von Bund und Knopfleiste scheinen mir aber recht gut.

Bei den Schuhen fielen mir die Zenobis auf, die Sohlen-/Bodengestaltung wirkt recht ansprechend und macht ein schmales Gelenk.
Beim klassischen braunen Captoe fanden sich zwei sichtbare Nahtreihen auf dem Rahmen, da müsste ich nochmal etwas genauer nachdenken wieso, weshalb, warum...

Der dunkelblaue Wollmantel von Herno für 300 oder 400€ war auch gut, bei der Haptik dachte ich zuerst an Kaschmir(Anteil) -
insgesamt eher leicht und modisch kürzer.
 

Anhänge

  • SP14.jpg
    SP14.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 212
  • SP13.jpg
    SP13.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 211
  • SP12.jpg
    SP12.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 218
  • SP11.jpg
    SP11.jpg
    226 KB · Aufrufe: 227
  • SP10.jpg
    SP10.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 229
  • Z3.jpg
    Z3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 208
  • Z2.jpg
    Z2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 210
  • Z1.jpg
    Z1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 212
  • Gigi.jpg
    Gigi.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 214
  • JOE1.jpg
    JOE1.jpg
    158 KB · Aufrufe: 210
  • G1.jpg
    G1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 213
  • Z4.jpg
    Z4.jpg
    72 KB · Aufrufe: 205
  • Herno.jpg
    Herno.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 201
Einige interessante neue Sachen:
-klassische Mäntel und Trenchcoats von Aquascutum für die Dame, Made in England oder Portugal, allerdings in der (aktuellen?) Kombination aus 65% Polyester und 35% Baumwolle
-Einzelstücke in kleinerer Größe von Church's: bspw. der Ryder3 (Leisten 81) in dunkelblauem Rauleder und mit Kreppsohle sowie als schwarzer Polished Binder mit Dainite-Sohle, dann noch ein dubioses limitiertes Exemplar in Used-Optik und mit der "Church's-Buchsstabensohle). Der Ryder 3 sah insbesondere in den nur gesichteten kleinen Größen 6-7 etwas plump aus, aber immerhin soll es sich um ein belastungsfähiges 'James Bond-Schuhmodell' handeln...;)
http://www.jamesbondlifestyle.com/product/churchs-ryder-iii

- schlichte Oxfords von E. Zegna (vermutlich in Bologna-Machart) für 199€
- der graue Nadelstreifen-Anzug, half-canvassed von Sartoria Napoli, machte einen ziemlich guten Eindruck mit ordentlichem Stoff und netten Details bei 249 €

Aqua1.JPGAqua2.JPGAqua3.JPGChurch1a.JPGChurch1b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilderhochladen übe ich noch...
 

Anhänge

  • Church2a.JPG
    Church2a.JPG
    457,7 KB · Aufrufe: 107
  • Church2b.JPG
    Church2b.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 110
  • Church2c.JPG
    Church2c.JPG
    519,3 KB · Aufrufe: 78
  • Church2d.JPG
    Church2d.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 119
  • Church3a.JPG
    Church3a.JPG
    639,4 KB · Aufrufe: 96
  • Church3b.JPG
    Church3b.JPG
    847 KB · Aufrufe: 92
  • Church3c.JPG
    Church3c.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 77
Danke für den Bericht, muss ich vielleicht auch mal wieder hinschauen.

Bilderhochladen übe ich noch...
Ist der zweite Church-Schuh an der Kappe absichtlich so verhunzt (Prada traue ich alles zu) oder ist das dritte Wahl zum Trainieren der Schuhrestaurationsfähigkeiten? Und stand da noch eine Ziffer vor der im Foto sichtbaren 49?
 
Ist der zweite Church-Schuh an der Kappe absichtlich so verhunzt (Prada traue ich alles zu) oder ist das dritte Wahl zum Trainieren der Schuhrestaurationsfähigkeiten? Und stand da noch eine Ziffer vor der im Foto sichtbaren 49?
Der Preis dürfte meiner Erinnerung nach 249 € betragen und hierfür bekommt man somit das (evtl. vor einigen Jahren) angeblich begehrte Prada/Church's/Made in Italy-Modell aus der 'limitierten Shanghai -Edition' -
hier einige frisch recherchierte Informationen und Bilder für nervenstarke Schuh-Connaisseure...;) :

https://global.rakuten.com/en/store/pleasure/item/churchs4/

http://fashion.telegraph.co.uk/news-features/TMG8782269/Mencyclopaedia-Churchs-shoes.html
 
Hier noch die Vergleichsbilder angebotener Salvatore Piccolo-Sakkos (100€ -150€), mit den Details von bspw. Knopflöchern an Revers und Ärmel bzw. Innenleben am unteren Saum (teilgefüttert).
Man erkennt gut die Unterschiede der Ausführung, die Jacke mit dem rötlichen Check zeigt eine Full Canvas-Konstruktion/pikiertes Revers und deutlich attraktivere Knopflochdetails, das andere Sakko dann geklebt mit Einlagevlies.

Das offensichtlich aktuellere Modell mit dem 'Hand made in Naples'-Etikett fällt im Vergleich von Konstruktion/Details deutlich ab - leider habe ich kein Foto vom Herstellerlabel der wesentlich besser verarbeiteten (früheren) Version, dieses zeigt allerdings eine Jahreszahl und vielfältigere Angaben zu Größe, Material etc. in einem 'typisch italienischen' Etikett mit sozusagen gerasterten Feldern, wie man es von Caruso etc. kennt.

Als nettes Einzelstück noch eine jahreszeitlich passende Brooks Brothers-Hose in kräftigem dunkelbraunem Twill (40 € oder 50 €) -
teilweise also weiterhin recht interessante Kleidungsstücke, wenn man nicht unbedingt sucht sondern schaut....

SP20.JPGSP21.JPGSP22.JPGSP30.JPGSP31.JPGSP32.JPGSP33.JPGBB1.JPG
 
Oben