Erster Anzug wird gesucht

leichtzumerken

New Member
Nachdem sich mein Bachelor Studium dem Ende zuneigt, beginnt nun für mich die Bewerbungsphase. Zum baldigen Berufseinstieg bin ich auf der Suche nach meinem ersten richtigen Anzug. Wichtig hierbei wäre mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe mich vorab erkundigt und bin so auf Suitsupply gestoßen und würde mir gerne einen Anzug online bestellen, da in meiner Nähe leider kein Store zu finden ist. Probleme habe ich bisher nur bei der Größenauswahl.

Ich bin 1,80m groß und wiege 80kg, betreibe in meiner Freizeit gerne Fitnesstraining, weshalb mir die vorgeschlagene Größe von 46 nicht passen würde. Ich habe einen Oberschenkelumfang von 57cm und einem Brustumfang von 103cm. Wäre ein günstiger Maßanzug von Kuhn eventuell die bessere Wahl für mich?

Bin allgemein sehr unschlüssig, auch was das Modell bei SS angeht. Welche Modelle sind aus deren Sortiment businesstauglich?

Mein Budget sind 400€ für den Anzug. Eine professionelle Beratung durch einen kompetenten Herrenausstatter fällt somit leider raus.

Ich freue mich über fachkundige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich zwar nicht aus, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Bin selber 1,85m, wiege ~85kg, ~101cm Brustumfang, ~58cm Oberschenkel.

Habe mir einen 52R Napoli in anthrazit bestellt, und der passt wie folgt:

Front
Front 2
Rücken
Rücken 2
Links
Rechts

Ist mir nach ein paar Meinungen von r/malefashionadvice etwas zu groß im Schulterbereich und die Beine sollen noch etwas eingefasst werden, sonst annehmbar.

Wie gesagt, selbst meiner erster Anzug, kann auch nur die Meinung von Anderen wiedergeben, aber vielleicht hilft es weiter zu sehen wie die Anzugsgrößen ausfallen.
 
Bei deinem Budget würde ich dir auch zu einem gebrauchten Anzug raten.
Für 400€ bekommst du schon sehr hochwertige Ware, die Suitsupply und jede Neuware die du in diesem Preisbereich findest schlägt.

Ich empfehle dir nach Zegna, Corneliani, Brioni oder Caruso zu schauen.
Hier im Forum oder auf eBay gibt es einige Angebote.

Hier der ebay Sammelthread im Forum:

https://stilmagazin.de/forum/showthread.php?t=2981

Ich habe selber ein paar Anzüge eingestellt, die sind allerdings Größe 50.
 
Ich habe Empfehlungen ausgesprochen. Hält man sich an die von mir genannten Marken, kann man sicher sein, dass man gute Qualität bekommt und der Schnitt stimmt.
Susu hat leider stark schwankende Schnitte.


Ich Empfehle dem Poster nach Größe 48 bei Corneliani, Caruso oder Zegna zu suchen.
 
Kenne mich zwar nicht aus, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Bin selber 1,85m, wiege ~85kg, ~101cm Brustumfang, ~58cm Oberschenkel.

Habe mir einen 52R Napoli in anthrazit bestellt, und der passt wie folgt:

Front
Front 2
Rücken
Rücken 2
Links
Rechts

Ist mir nach ein paar Meinungen von r/malefashionadvice etwas zu groß im Schulterbereich und die Beine sollen noch etwas eingefasst werden, sonst annehmbar.

Wie gesagt, selbst meiner erster Anzug, kann auch nur die Meinung von Anderen wiedergeben, aber vielleicht hilft es weiter zu sehen wie die Anzugsgrößen ausfallen.

Ich würde den Anzug zurücksenden. Die Änderungen lohnen sich nicht. Bestelle lieber eine Nummer kleiner, also 50R oder schaue dir mal das Modell Washington von Susu an, das sollte in 52R besser passen.
 
Ich bin 1,80m groß und wiege 80kg, betreibe in meiner Freizeit gerne Fitnesstraining, weshalb mir die vorgeschlagene Größe von 46 nicht passen würde. Ich habe einen Oberschenkelumfang von 57cm und einem Brustumfang von 103cm.

Das klingt eher nach Größe 50R als nach 48 oder gar 46.

Ich bin 181, 85 kg. Brustumfang und Oberschenkelumfang entsprechen ziemlich genau deinen Werten. Bei deutschen Herstellern oder bei Zegna passt 50R. Bei Canali oder Armani brauche ich 52R. Die beiden schneidern italienische Größen.
Bei modischen Slimm-Fit-Sakkos brauche ich auch 52, sonst sprengen meine Oberarme die winzigen Ärmellöcher.
 
Ich finde der Anzug passt sehr gut.
Ich wüsste gar nicht was man da noch verbessern sollte.

Wenn du eine Größe kleiner bestellst passt er sicher nicht.
Auch wenn manche heute sehr enge Anzüge tragen sind enge Anzüge nicht klassisch und vielleicht bald schon wieder out.
 
Ich finde der Anzug passt sehr gut.
Ich wüsste gar nicht was man da noch verbessern sollte.

Wenn du eine Größe kleiner bestellst passt er sicher nicht.
Auch wenn manche heute sehr enge Anzüge tragen sind enge Anzüge nicht klassisch und vielleicht bald schon wieder out.

Na Hilfe, wenn das jetzt die Qualität der hiesigen Empfehlungen darstellen soll. Möglicherweise wäre es empfehlenswert, zunächst ein bisschen im Forum zu lesen, bevor jemand dank der freundlichen Beratung in einem Anzug herumläuft, der ihm nicht passt.

Insbesondere beim zweiten Anzug sieht man, wie weit die Schulter überschnitten ist. Sie benötigen eine kleinere Sakkogröße.
Wahrscheinlich passt der Anzug von Susu hinterher nicht hinsichtlich der Bauchweite. Ich bin kein SuSu-Spezialist. Mglw. gibt ein anderer Schnitt mehr her. Diese Anzüge sollten zurück.
Natürlich kann man das ändern lassen. Dann muss die Brustweite verringert und die Schulter verschmälert werden. Kostenpunkt zwischen 80 und 120 € - wird bei einem Anzug in SuSu-Qualität nicht lohnen.
 

Reden wir hier wirklich von den gleichen Bildern.
Es gibt Bilder von "Maßprojekten der Mitglieder" oder vom "Was trage ich Heute" Thema, die mir weniger gefallen als die Passform von diesem Anzug.

Ich sah nur einen Anzug auf den Bildern, wo soll der zweite Anzug sein?

Auch wenn ich noch nicht so lange im Forum bin habe ich mich in der Realität schon sehr viel mit Anzügen beschäftigt.
 
Oben