Erster Anzug Kaufberatung

skyscraper

Member
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

das ist mein erster Beitrag im Forum, ich habe mich in den letzten Wochen hier schon umfangreich durchgelesen. Mir ist bewusst, dass es ungefähr der 5000. Thread zu diesem Thema ist, aufgrund vieler Fragen habe ich mich aber dennoch dazu entschlossen, einen neuen Faden zu eröffnen und nicht den "Kleine Fragen"-Thread oder andere zu überladen.

Ich bin 20 und studiere momentan in Frankfurt a.M. Ich möchte gerne einen Anzug kaufen, es wird mein erster sein. Es ist kein Notkauf und es gibt auch noch keinen konkreten Anlass, deswegen habe ich keinen Zeitdruck. Meine Gaderobe bestand bislang vor allem aus Jeans und T-Shirts, ich möchte sie jetzt aber aufwerten und eben auch einen guten Anzug im Schrank haben für die diversen Gelegenheiten. Ich habe schon viele Beratungen gelesen, es soll also ein klassischer Anzug in Navy sein. Einreiher, zweiknöpfig, fallendes Revers, Pattentaschen, kein Plastikanteil.

Suitsupply scheint der Anbieter der Wahl zu sein. Deshalb war ich heute im SuSu-Store in Frankfurt. Mich hat eine nette, junge Dame beraten. Sie war vermutlich noch recht neu (vielleicht wie der ganze Laden?), erschien mir aber kompetent. Sie hat auch nicht versucht, mir etwas aufzuschwätzen oder Ähnliches, was insgesamt eine positive Erfahrung. Wie ich es schon vermutet hatte, stellte sie Lazio als Fit der Wahl für meinen Anwendungszweck dar. Ich bin recht schlank mit 1,84 m bei 67 kg. Deshalb ließ sie mich zunächst Größe 94 anprobieren. Der war mir allerdings zu groß, hatte u.A. den Collar-Gap. Die Ärmel hatten hingegen die richtige Länge. Die nächst kleinere Größe wäre 90, allerdings gibt es anscheinend keine Größe 90 im regulären Sortiment. 90 ist die Langgröße zu 46, deswegen probierte ich 46 mal an. Die passte sehr gut, es wären vermutlich nicht sonderlich viele Änderungen nötig gewesen. Mein Po war (relativ) bedeck, das "A" unter dem Schließknopf war nicht sehr ausgeprägt und das Hemd nicht zu sehen. Allerdings befand sich der Schließknopf ca. 3 cm oberhalb des Bauchnabels. Das KO-Kriterium ist jedoch, dass die Ärmel ca. 4 cm zu kurz waren. Es scheint keine andere Lösung zu geben, außer "Custom Made" oder "Made to Measure". Dort wäre dann auch Größe 90 machbar. Beides kostet mit einfachen Stoffen (mehr brauche ich ja nicht) allerdings mindestens 499€. Der Vorteil ist, dass dann die Änderungen schon inbegriffen sind, die beim RTW-Anzug nochmal ca. 50€ bis 70€ ausmachen würden. Dafür kostet er nur 299€.

Jetzt meine Fragen an euch: Wenn Custom Made und MTM das gleiche kosten, ist es doch sinnvoller MTM zu nehmen, oder? Ist es jedoch allgemein eine gute Idee, gleich beim ersten Mal MTM zu machen? Da muss man ja auch einiges beachten. Außerdem ist es ziemlich teuer. Gibt es eine Alternative in dem Preisbereich (ich befürchte, ich kenne die Antwort ;-) )?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

PS: Im Anhang habe ich noch ein Bild vom 46er. Die Qualität ist leider nicht sehr gut, weil die ihre Lampen da sehr blendend installiert haben. Man kann nur den Oberkörper einigermaßen erkennen.
 

Anhänge

  • Lazio46.jpg
    Lazio46.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 319
Das Bild ist echt nicht optimal. Auf den ersten Blick erkenne ich jedoch zu weite Ärmel und eine zu weite/zu lange Hose.
Mein Tipp: guck mal bei Zara. Die haben meiner Erfahrung nach auch Schnitte, die für einen ****schmal gebauten Herren - angepasst AG**** wie dich geeignet sind. Ansonsten würde ich sagen, sei nicht so knausrig und kauf dir einen MtM Anzug.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
etzt meine Fragen an euch: Wenn Custom Made und MTM das gleiche kosten, ist es doch sinnvoller MTM zu nehmen, oder? Ist es jedoch allgemein eine gute Idee, gleich beim ersten Mal MTM zu machen? Da muss man ja auch einiges beachten. Außerdem ist es ziemlich teuer. Gibt es eine Alternative in dem Preisbereich (ich befürchte, ich kenne die Antwort ;-) )?

Grds. würde ich immer MTM den Vorzug geben. Man muss aber realistisch betrachtet sagen, dass man im MTM-Programm schnell über den 499€ ist, da darunter nur eine Handvoll Basic-Stoffe fallen. Im Durchschnitt wird Custom-Made schon die billigere Variante sein. Systembedingt erkauft man sich das aber durch relativ geringe Optionen in Abweichung vom Basismodell. Im Grunde soll die CustomMade halt den Änderungsschneider im Nachhinein ersparen. Nicht mehr, nicht weniger.

MtM ist deutlich flexibler dahingehend. Es gilt bei MTM aber stets: Keine Wunder beim ersten Mal erwarten, sich auf das System einlassen bzw. schauen ob es für einen passt.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Vorweg: Nein, es ist nicht geplant, den zur Uni zu tragen. Wenn ich SuSu-MTM machen sollte, würde ich auch nach Möglichkeit versuchen, alles so Basic zu lassen, wie es geht. Ist das ein Problem? Ich habe ja wirklich keine großen Ansprüche an den Stoff. Die verschiedenen anderen Vorschläge, von MTM in Frankfurt über Anton Meyer schaue ich mir gerne an. Wenn es weitere Erfahrungsberichte gibt, würde mich das freuen.
Die Befürchtung, dass ich in relativ kurzer Zeit zunehmen könnte, und dann die (doch recht teure) Anschaffung nicht mehr passt, hatte ich ich auch schon. Das ist ein Grund, warum ich lieber weniger ausgeben würde.
 
Noch ein kleiner Tipp von mir am Rande: zieh den Anzug nicht zur Uni/Vorlesung/Seminaren an. 90% der Studenten werden dich schräg angucken und dir komische Fragen stellen. Ich weiß wovon ich rede.
Wer nicht hören will... ;)

Bei 67 kg auf 1,84 würde ich nicht unbedingt von Normalgewicht sprechen. MTM wird dir bestimmt bessere Ergebnisse liefern als RTW. Man sollte nur für MTM schon wissen, was man will. Mit 1,84 würde ich aber auf keinen Fall eine 46 normal kaufen bei SuSu, auch das Bild sieht nicht gut aus.

Ich habe 80kg auf 1,75 ohne Bauchansatz. Ist auch dementsprechen schwer Klamotte RTW zu finden. Rtw kaufen und anpassen lassen funktioniert oft gut, du wirst aber immer irgendwo Kompromisse machen müssen. Bei MTM ist da schon ab Werk mehr drin.
Bsp. Ich brauche eine Bundweite von ca Gr48 aber Hüfte und Oberschenkel mit Gr50. Schulter 48, Brust 50, aber taillierter am Bauch. Halsring sogar eher 46 bis 48.

Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Nur bei MTM sehr genau artikulieren was du willst. Evtl. Bildmaterial mitbringen.
 
Also mein erster Gedanke war ja, dass das nach einer echt exotischen Größe klingt - vielleicht kannste ein Schnäppchen eines Gebrauchten machen? Du hast ja dann wenig Konkurrenz.. Dann bleibt ja noch jede Menge Geld, um den gebrauchten Anzug entsprechend anpassen zu lassen.

Noch ein kleiner Tipp von mir am Rande: zieh den Anzug nicht zur Uni/Vorlesung/Seminaren an. 90% der Studenten werden dich schräg angucken und dir komische Fragen stellen. Ich weiß wovon ich rede.
Dass dir das hier keiner gesagt hat.. Frechheit!
 
Also mein erster Gedanke war ja, dass das nach einer echt exotischen Größe klingt - vielleicht kannste ein Schnäppchen eines Gebrauchten machen? Du hast ja dann wenig Konkurrenz.. Dann bleibt ja noch jede Menge Geld, um den gebrauchten Anzug entsprechend anpassen zu lassen.

Hi, das ist ein interessanter Gedanke. Ich habe mal spontan bei eBay reingeschaut, wurde aber nur so mäßig fündig. Ich nehme an, das braucht Zeit und kontinuierliche eBay-Überwachung. Kennt ihr noch andere geeignete Portale (außer dem Marktplatz hier)? Und nach was sollte ich suchen? Größe 90 scheint so gut wie nicht verfügbar zu sein.
 
Es ist sehr schön, dass du schon mit 20 das Thema geschickt angehst und die Jugendsünden überspringst. Da hast du den meisten von uns was voraus!

Du kannst überlegen, ob du entweder noch ein wenig wartest mit dem Kauf, weil du ja keinen Anlass hast. Oder, aus dem gleichen Grund, eher noch etwas ausprobierst mit gebrauchten oder günstigen (aber wiederverkaufbaren) Anzügen.

Der Knackpunkt ist, wie sich dein Gewicht verändert. Bei den allermeisten geht das im Laufe der Jahre hoch, besonders wenn man wie du ziemlich schlank startet. Mit Krafttraining oder manchen Sportarten natürlich anders proportioniert als eine überwiegende Fettzunahme.

Deshalb ist es schade, jetzt einen perfekt angepassten MTM für 400€ seltenst zu tragen - nur um in paar Jahren, wenn die Gelegenheiten bei Hochzeiten, Beruf etc kommen, ihn nicht mehr passend zu haben. Bei paar kg hier und da mag das noch änderbar sein, bei +10kg und breiteren Schultern nicht.

Ideen wären also der schon erwähnte Winterschlussverkauf mit von der Stange + Änderung. Second hand vor Ort oder (schwieriger) online.
 
Oben