Erste "richtige" Schuhe, 200-350€, gute Beratung/ Anprobe in NRW

Prof Theorie

New Member
hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach meinen ersten "richtigen" Schuhen, nachdem ich mich bisher mit Ware aus den örtlichen Schuhläden durchgeschlagen habe, meist mit unpassender Schuhlänge, um andere Probleme in der Passform zu kompensieren.

Gesucht werden Schuhe, welche ich in jeder Situation (inkl. unbefestigter Wege, Regen, Sand) tragen kann und die auch über mehrere Jahre halten und passabel aussehen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich eine Schuherhöhung benötige, daher bin ich auf 2 Paare jetzt und 2 weitere in 2019 beschränkt, da jede weitere Anpassung von mir bezahlt werden muss. Zu 99% trage ich Hemd und Jeans/ Stoffhose (Student), daher denke ich an je 1 Paar eher rustikaler Derby/ Blucher und Chukka-Boots, beide mit Dainite-Sohle oder mit nachträglich befestigter Gummi-Schutzsohle, farblich in dunklerem Braun und ggf. mit Broguing oder aus Suede/ Velour.

Preislich würde ich gerne so niedrig wie möglich bleiben, je ~350€ wären meine absolute Schmerzgrenze, allerdings würde ich mich gerne eher Richtung 200€ orientieren, bevor ich viel Geld in Schuhe investiere, die dann nicht 100% passen oder bei denen ich Angst habe, sie überhaupt im Alltag zu tragen. Mir ist bewusst, dass ich bei diesem eher niedrigen Preis Kompromisse eingehen muss, eine Steigerung ggü. meinen bisherigen Schuhen bzgl. Langlebigkeit, Qualität und Passform wäre es aber auf jeden Fall.

Die hier üblichen Empfehlungen wie Loake 1880, Barker, Shoepassion, Meermin, Prime Shoes oder Quarvif habe ich mir bereits online angeschaut, da ich abgesehen von meiner ungefähren Schuhgröße (45-46) allerdings keine Ahnung habe, welche mir denn nun passen könnten, würde ich gerne eine ausführliche Anprobe in einem Laden durchführen, um zumindest einen gut sitzenden Leisten zum Vergleich zu haben, bevor ich zig Paare mitunter aus dem Ausland bestelle und am Ende einen Kompromiss bzgl. Passform eingehe.

Welche empfehlenswerte Schuhgeschäfte mit guter Beratung gibt es in NRW, möglichst erreichbar per ÖPNV? Bisher hatte ich einen Besuch von Prime Shoes und Shoepassion in Düsseldorf im Sinn, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Beratung dort gut wäre.
 
Düsseldorf ist schon eine ganz gute Hausnummer.
Du wirst ja vermutlich nicht nur wegen eines Geschäfts losfahren wollen. Du könntest dir einen Tag Zeit nehmen und in Düsseldorf eine Runde drehen, direkt um die Ecke von Prime Shoes und Shoepassion gibt es noch Edwards, etwas weiter die Kö runter ist dann im Sevens auch noch Tott&Co. Damit müsstest du im von dir anvisierten Preissegment etwas Auswahl haben, wobei ich die Beratung (und den damit einhergehenden Kompetenzeindruck) des Verkaufspersonals in folgender Reihenfolge setzen würde: Edwards, Shoepassion, Tott&Co/Prime.
 
Ich habe vorwiegend schlechte Erfarung mit Beratung in Schuhgeschäften gemacht. Verkäufer haben halt einen Interessenskonflikt und werden dich daher notfalls auch mit dem von einer Reihe schlecht passenden Schuhen noch am besten passenden Schuh nach Hause schicken.
 
Ich komme aus dem Kreis Kleve/ Niederrhein. Ein Auto ist zwar vorhanden, ich bevorzuge für "angenehme Strecken" allerdings den für mich kostenlosen ÖPNV + Fußmarsch, ich habe auch genug Zeit für mehrere Tagesbesuche, um Geschäfte abzuklappern.

Dem Interessenskonflikt der Schuhverkäufer bin ich mir bewusst, deswegen ja auch die Nachfrage hier im Forum. Ich denke aber das dies immer noch die bessere Lösung im Vergleich zum blinden Bestellen bei verschiedenen Herstellern ist, ich habe leider weder das Geld, um für dutzende Paar Schuhe in Vorkasse zu gehen noch für mehrere Pakete aus England oder Spanien zu bezahlen, um am Ende ebenfalls bei eher mäßig sitzenden Schuhen zu landen.
 
Schon klar. Mach aber am besten Fotos von den probierten Modellen und zeige sie dann im Passformbeurteilungsfaden. Münster und Köln haben übrigens ein Zumnorde. Da könnte man auch noch was anständiges finden.
 
Ich würde in Düsseldorf zu:

Edwards, Shoepassion, Prange, Cove, Prime Shoes, Jens Zapke, Tott&Co, Ludwig Reiter.

Dort probierst du fröhlig durch, notierst dir dann bei jedem Schuh dein Gefühl. Wenn du Angst vor schlechter Beratung hast, ist das wichtig. Auf keinen Fall kaufen, bevor du nicht in jedem Laden warst.

Am Ende kannst du dir ein solides Gesamtbild machen. Gerne auch Schuhe zum Vergleich probieren, die außerhalb deiner Preisklasse liegen.
 
Ich komme aus dem Kreis Kleve/ Niederrhein. EPakete aus England oder Spanien zu bezahlen, um am Ende ebenfalls bei eher mäßig sitzenden Schuhen zu landen.

Also ich habe über eine Recherche mal diesen Shop hier in Essen gefunden, der unter anderem auch Carlos Santos führt.

https://fischermen-shoes.de/start/

Ich werde ihn sicher mal irgendwann aufsuchen, weil ich häufiger in Essen bin, aber zum Sortiment oder der Qualität der Beratung kann ich dir gar nichts sagen.
 
Geh zu Jens Zapke in Düsseldorf.Der führt Schuhe von Handmacher. Die passen so gerade noch in dein Budget und können ab Werk in erheblichem Umfang an deine Füße angepasst werden.
 
Die hier üblichen Empfehlungen wie Loake 1880, Barker, Shoepassion, Meermin, Prime Shoes oder Quarvif habe ich mir bereits online angeschaut, da ich abgesehen von meiner ungefähren Schuhgröße (45-46) allerdings keine Ahnung habe, welche mir denn nun passen könnten, würde ich gerne eine ausführliche Anprobe in einem Laden durchführen, um zumindest einen gut sitzenden Leisten zum Vergleich zu haben, bevor ich zig Paare mitunter aus dem Ausland bestelle und am Ende einen Kompromiss bzgl. Passform eingehe.
Hast du schon mal versucht, deinen Fuß zu vermessen? Ich fand die PDF von Shoepassion hierfür recht hilfreich.
 
Oben