Erste anständige Komplettausstattung

abc987

Member
Hallo liebes Forum,
schön dass ich euch gefunden habe :)

Ich bin nun am Ende meines Master Studiums und trage inzwischen öfter Anzug. Dies wird zum Berufseinstieg noch deutlich mehr zunehmen. Aus diesem Grund möchte ich mir nun gerne die erste "anständige" Komplettausstattung zulegen.

Gesucht wird:
- Anzug (bevorzugt 3-teilig)
- Krawatte
- Einstecktuch
- Hemden
- Schuhe (bevorzugt Double Monkstraps)
- Habe ich was vergessen?

Das Outfit sollte gut zusammenpassen, aber auch gut zu Erweiterungen der Garderobe kompatibel sein.
Da ich noch Student bin sollte das Ganze auch preislich für einen schlanken Geldbeutel noch im Rahmen sein.

Kurz zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt, 1,88cm groß, ziemlich muskulös gebaut und habe eine schlanke Taille. Das schränkt die Auswahl leider sehr sein. Die meisten Hemden/Anzüge spannen an Brust/Rücken und Bizeps, flattern aber an der Taille. Beim Sakko steht zusätzlich oft das Revers stark ab. Das bedeutet ich brauche einen entsprechenden Schnitt und muss diesen evtl noch von der Änderungsschneiderei anpassen lassen. Ich wohne in München und kann daher lokale Geschäfte nutzen (bspw. Suitsupply)

Beim Anzug hätte ich jetzt spontan zu Suitsupply gegriffen, bin mir aber nicht sicher welcher Schnitt sich hier eignet: Havana? Washington? Oder würdet ihr zu einem anderen Hersteller raten?
Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Blau/Navy Uni?

Welche Farben/Muster und Materialen an Einstecktüchern sowie Krawatten kann ich gut dazu kombinieren? Wo bekommt man hier gute "Einsteigerware"?

Hemden würde ich gerne mal Maßkonfektion probieren, da mir die von der Stange nie wirklich passen und auch nach einer Änderung meist suboptimal sitzen. Was könnt ihr hier empfehlen? Welche Farben/Muster sollte ich neben weiß als Grundausstattung wählen?

Was Schuhe angeht habe ich zwar schon anständige rahmengenähte Oxford Schuhe. Allerdings sind die nicht mehr die allerneusten und ich habe mich in die Double Monkstraps verliebt. Wo bekomme ich hier was mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Braun oder Schwarz? Braun gefällt mir tendenziell besser.

Sorry für all die Fragen und meine Unwissenheit. Ich freue mich auf eure Antworten :)
Beste Grüße
 
Dazu gibt‘s hier gefühlt hundert Threads, die genau diese Themen behandeln. Ich habe vor einiger Zeit mal eine unverbindliche Zusammenstellung für eine mögliche Komplettausstattung gemacht. Zu den einzelnen Marken usw. wird man dann mit der Suche bzw hier in diesem Unterforum fündig.
 
Die ideale Erstausstattung bei SuSu ist meines Erachtens der Traveller aus den Seperates in navy. Dazu dann noch eine Hose in hellgrau, zu der man das Sakko sehr gut als Kombination tragen kann. Als Ergänzung dazu dann den Napoli oder Lazio mit Nadelstreifen, ebenfalls aus den Seperates. Die beiden Modelle haben den Vorteil, dass du Sakko und Hose in verschiedenen Größen kombinieren kannst. Für einen klassischen Anzug mit Weste bietet sich auch "Design Your Own" an. Hemden dazu neben weiß in hellblau, mit blauen Streifen (dabei auf Kompatibilität zu den Nadelstreifen achten) und mit Hahnentritt.
 
Oben