Erschreckend kurze Lebensdauer von Kniestrümpfen

Jason Tran

Member
Moin allerseits,
ich bin vor etwa drei Monaten auf Kniestrümpfe aus mercerisierter Baumwolle ohne Synthetik umgestiegen. Habe ein paar von Falke, Urbansocks, Viccel und Suitsupply geholt. Die von Urbansocks und Susu kriegen bereits jetzt nach etwa 2,5 Monaten Löcher, besonders im Ballenbereich. Liegt es vielleicht an den Produkten? Kennt ihr die Strümpfe der beiden genannten Marken? Oder gehe ich vielleicht falsch mit denen um?

Ich meine ich laufe jetzt nicht durch Kies damit. ^^ Schuhe sind immer frei von Steinen, und zu Hause gibts halt Teppichboden oder glatte Fliesen. Vielleicht ziehe ich sie zu stramm hoch, dass der Stoff unter zu starke Spannung gerät oder so?

Den Falke-Strümpfen gehts gut, aber die sind auch aus Merinowolle - die fallen zum Vergleich also weg. Die Viccel-Teile sind auch noch einwandfrei, die habe ich aber auch etwa zwei Wochen später erst gekauft. Daraus konnte ich also zu keiner Erkenntnis hinsichtlich der Langlebigkeit der verschiedenen Marken kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind ausschließlich Viccel und Falke im Einsatz - und bei beiden Herstellern habe ich auch nach jahrelangem Gebrauch keine Löcher ausmachen können.

Könnte vielleicht ein aufgeriebenes Innenfutter im Schuh schuld sein?
 
Kann als Alternative die Real Bambus Strümpfe empfehlen, ist kein Scherz. Gibt es aber nur in Schwarz. Mit Viccel habe ich auch Lochprobleme.
 
Moin allerseits,
ich bin vor etwa drei Monaten auf Kniestrümpfe aus mercerisierter Baumwolle ohne Synthetik umgestiegen. Habe ein paar von Falke, Urbansocks, Viccel und Suitsupply geholt. Die von Urbansocks und Susu kriegen bereits jetzt nach etwa 2,5 Monaten Löcher, besonders im Ballenbereich. Liegt es vielleicht an den Produkten? Kennt ihr die Strümpfe der beiden genannten Marken? Oder gehe ich vielleicht falsch mit denen um?

Sind damit Löcher unter den Zehenballen gemeint?

Das würde auf sehr viel Abrieb und Reibung hindeuten.
Da meine Socken/Strümpfe keinerlei Nylon enthalten mav Zehen-/Fersenverstärkung und dem Elastan als Gummizug,
nützen sie sich bei Reibung ab bzw. werden durchgescheuert, zumal die Garne sehr fein sind.

Strümpfe mit bis zu 40 % Nylonbeimischung sind da natürlich widerstandsfähiger egal ob aus Baum- oder Merinowolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strümpfe vom Urban sind schon sehr dünn. Da sind mir auch schon die meisten kaputt gegangen. Ich weiß, laut Urban liegt das nur an den Füßen der Nutzer, aber die Calze Vitrano sind z.B. deutlich langlebiger.
Aber für das Barfußlaufen sind solche Strümpfe wirklich nicht gemacht. Ganz unabhängig vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder kauft man sich Strümpfe aus feinem dünnen Garn, das auch viel teurer ist als dickes, unveredeltes,
nur sollte man dann auch wissen, dass diese empfindlicher gegen Reibung usw. sind.

Das ist bei feinen Hemden so, bei Anzügen, bei Strickwaren aller Art - warum sollte es bei Strümpfen anders sein
zumal sie starker Reibung in den Schuhen unterliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strümpfe sind mittlerweile fast alle im Bereich des großen Zehs durch. Möglicherweise ist da besonders viel Spannung, wenn ich im Schuh nach vorne rutsche und der Strumpf sich damit strammer über den Zehenbereich zieht?
 
Oben