Erfahrungsaustausch zur Korkausballung und Ausbildung des Fußbettes

Das ist falsch, es gibt genug geöffnete Schuhe im Internet bei denen man die Korkausballung nach einigen Jahren sieht und das die sich sehr wohl mit der Zeit verschiebt.

Ich trage zwar keine Schuhe die in italienischen Dörfern gefertigt wurden, aber die Redtouques sollten vergleichbar sein. Die DA oder Vass auch nicht so weit davon entfernt. Der Bohei, der da um die "handgemachten" gemacht wird, ist auch nichts anderes als Marketing.
Der Qualitätssprung von einem Deichmann zum Lloyd zum L&M (Meermin, SP whatever) ist deutlich größer als der von einem Loake zu C&J oder nachfolgend C&J zu Vass oder am ende von Vass zu den Handgemachten ohne Gemband.
Ist der Sprung vorhanden ? Ja. Ist er deutlich fühlbar ? Bei einem Deichmann zu Lloyd ja, von Lloyd zu SP Ja aber weniger, genauso von SP zu C&J. Bei einem C&J handgrade bemerke ich am Fuß aber keinen Unterschied zu einem Vass und auch nicht zu einem Redtonque.
Da ist bei vielen Einbildung halt auch eine Bildung ;)

Entchuldige, aber du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. Man kann die Marken miteinander vergleichen, viel interessanter aber ist der Vergleich zwischen den Macharten. Ich kann quasi keinen wirklichen Unterschied zwischen Loake und C&J erkennen. Beide Goodyear welted. Da liegt der Unterschied eher beim Oberleder usw.
Vass ist wieder eine völlig andere Klasse. Die Schuhe sind handgenäht, aber aufgrund der dicken Sohlen für mich nicht tragbar, da zu wenig flexibel. Wenn man 130kg auf die Waage bringt mag das gefallen, da hat jeder ein anderes Empfinden.
Was die Machart generell betrifft liegt Vass über den von dir genannten anderen Marken. Letztlich ist es mir völlig egal, ob da nun ein Gemband oder Kork verbaut wurde, sie müssen passen und sich sehr gut laufen. Das ist nach meiner Erfahrung nunmal bei (wirklich) handgefertigten Schuhen der Fall.
 
Entchuldige, aber du vergleichst leider Äpfel mit Birnen. Man kann die Marken miteinander vergleichen, viel interessanter aber ist der Vergleich zwischen den Macharten. Ich kann quasi keinen wirklichen Unterschied zwischen Loake und C&J erkennen. Beide Goodyear welted. Da liegt der Unterschied eher beim Oberleder usw.
Vass ist wieder eine völlig andere Klasse. Die Schuhe sind handgenäht, aber aufgrund der dicken Sohlen für mich nicht tragbar, da zu wenig flexibel. Wenn man 130kg auf die Waage bringt mag das gefallen, da hat jeder ein anderes Empfinden.
Was die Machart generell betrifft liegt Vass über den von dir genannten anderen Marken.
Da bin ich aus eigener Erfahrung an sich bei Dir. Die für mich ungelöste Frage ist aber, ob dieser Vorsprung bei Vass an der Handdödelei liegt. Sowohl Loake 1880 als auch C&J Benchgrade (mit Handgrade habe ich keine Erfahrung) umfassen meinen Fuß nicht mal ansatzweise in der Weise wie der Vass F-Leisten. Das könnte aber neben der Machart auch einfach an einem dreidimensional wesentlich elaborierteren Leisten liegen. Wo z.B. Loake 1880 und C&J im Fersenbereich seitlich quasi glatt hochgehen, beschreibt der Vass eine stärkere Kurve, die die Ferse richtig umschließt. Ich bin mir nicht sicher, ob das und vielleicht auch der eine entscheidende Millimeter bessere Passform an den richtigen Stellen nicht doch mehr Effekt hat als die Handarbeit. Möglicherweise ist der elaboriertere Leisten auch nur mit Handarbeit wirklich zu verarbeiten, das kann ich aber nicht beurteilen. Selbst wenn das nicht so wäre, nehme ich die Handarbeit natürlich gerne als Goodie mit.
 
Früher hat das hier auch niemand getan. Erst seitdem Urban bei jeder passenden (oder unpassenden) Gelegenheit schreibt Kork = schlecht, Gemband = größtmögliche Sünde, springen hier einige auf den Zug auf und verbreiten das weiter.

Ja Auch ich habe mich dann auf die Suche nach guten anderen Macharten gemacht. Leider keine gefunden.
 
Nun ja, in meiner Preisklasse vergaß ich zu erwähnen. Loake, Barker, usw.
Ich hab zwar auch Santoni und C&J aber das ist eher die Ausnahme.
 
Deichmann und Co. mag ich nun auch schon eine ganze Zeit weder leiden noch tragen. Auch die teilweise optisch sehr verführerischen Schuhe von "Melvin & Hamilton" mag ich nicht. Habe in der letzten Woche in einem Anfall von Übermut tatsächlich erwogen, ein Paar davon zu kaufen. Optik prima, Verarbeitung eben nicht. Da waren mir dann auch 170,- € viel zu viel Geld für das Gebotene.
Ich bin zufrieden, wenn mir ein Schuh gut paßt. Wenn er dann noch vernünftig verarbeitet ist und obendrein gut aussieht, kommt er unbedingt in die engere Wahl. Alles, was oberhalb von etwa 400,- € liegt, kann und möchte ich mir dann einfach nicht leisten, auch wenn mir das Schuh-Nirvana damit verwehrt bleibt. Das könnte ich dann weder meiner Ehefrau noch unserem monatlichen Budget gegenüber verantworten.
Und wenn ich mal Lust auf etwas wirklich Gutes habe, dann schaue ich hier im Forum, ob mal jemand ein Paar Schuhe abgibt, die paßen und die dann in meinen Schuhschrank wandern könnten. Leider leben die Mitforisten hier "auf viel zu kleinem Fuß".:confused:
 
Sowohl Loake 1880 als auch C&J Benchgrade (mit Handgrade habe ich keine Erfahrung) umfassen meinen Fuß nicht mal ansatzweise in der Weise wie der Vass F-Leisten.
Dann scheint der Vass F für dich das zu sein was für mich der C&J 337 ist. Kein anderer Leisten ist für mich so passend wie dieser. Leider gibt es nur noch wenige Modelle auf dem Leisten aber es gibt ja MTO :)
 
Alles, was oberhalb von etwa 400,- € liegt, kann und möchte ich mir dann einfach nicht leisten, auch wenn mir das Schuh-Nirvana damit verwehrt bleibt.
Das muß man dann so akzeptieren. Das ist ja auch nichts schlimmes, es trifft schließlich auf ~99% aller Menschen zu. Wichtig ist doch nur das Du von den Marken die in dem Budget verfügbar sind den Leisten findest der am besten zu deinen Füßen passt. Wenn der gefunden ist kann man nach den Modellen schauen die einem gefallen ;)
 
Oben