Erfahrungen: MTM-Hemden, München, <100 Euro

Cary Grant

Member
Hallo allerseits,

nach euren Hinweisen habe ich mich nun dafür entschieden, mir erstmalig ein MTM-Hemd anfertigen zu lassen. Angesichts meines Budgets hatte ich dabei an Anbieter gedacht, bei denen ich mit unter 100 Euro auskomme. Wichtig: Das Ganze soll in München stattfinden (wie man hört, scheint die Qualität der Filialen eines Anbieters ja nicht deutschlandweit gleich zu sein...). Mir fallen jetzt spontan Dolzer und Kuhn ein, aber vielleicht gibt es ja noch weitere. Was für Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) habt ihr in diesem Segment in München gemacht?

Hier zu meinen Vorstellungen und Kriterien: Der Stoff sollte gut sein, klar ist aber auch, dass ich nichts aus dem Premiumsegment erwarten kann. Da mache ich mir allerdings auch weniger Sorgen, weil ich glaube, im RTW-Bereich genügend Erfahrung zu haben, um durch Anschauen und Fühlprobe erkennen zu können, ob mir ein gegebener Stoff zusagt.

Am Entscheidensten ist die Umsetzung meiner Wünsche und die Verarbeitung von Nähten etc. Letztere sollte selbstredend einwandfrei sein. Ansonsten weiß ich auch ziemlich genau, was ich will. Wesentliches Kriterium ist, dass ich ein in den Schultern nicht zu enges, aber gleichzeitig schön tailliertes Hemd haben möchte (daher möchte ich ja überhaupt erst von RTW auf MTM wechseln). Da es sich also um einen eher sportlich-modernen Schnitt handelt, wäre es natürlich gut, wenn der Maßkonfektionär nicht einen Ruf für ausschließlich klassische Schnitte hätte. Hatte mir auch überlegt, eines meiner RTW-Hemden anzuziehen und ein weiteres mitzunehmen, um aufzuzeigen, was mir an diesen gefällt und was nicht, um so das Risiko einer späteren Enttäuschung zu verringern. Macht das Sinn, und lässt sich der Anbieter darauf ein?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal!
 
Sofern Du genau weißt, wie das zu sitzen hat, dürfte auch Dolzer/Kuhn nichts im Wege stehen. Zur Stoffqualität kann ich nichts sagen, aber man muss in den Preis natürlich auch die angepassten Maße einrechnen. Wie du schon sagtest, keine Wunder erwarten.

Ein Hemd mitzunehmen ist bestimmt sinnvoll, das hat mir auch ein Schneider vor Ort geraten. Dort könne man dann besser als an einem Schlupfteil sehen, wo es denn bei der Passform hakt. Ob das bei Dolzer/Kuhn möglich ist, weiß ich nicht. Aber: Versuch macht kluch.

Und wenn Du mit dem fertigen Hemd nicht zufrieden bist, muss es halt so lange angepasst werden, bis es passt. Das sollte man dann doch erwarten können, finde ich.
 
Oben