Erfahrungen mit schwereren Stoffen

AmicoE.Z.

Well-Known Member
Werte Mitforisti,

in einem alten Faden wurde auf schwerere Stoffe, genauer: Vintage-Stoffe bereits eingegangen. Hier sind mit schwereren Stoffen solche mit einem Stoffgewicht von >350 g/m^2 bis zu 600 g/m^2 gemeint. Dabei soll es nur um die Verwendung dieser Stoffe für Anzüge, Jacketts, Hosen oder Westen gehen, von der Verwendung dieser Stoffe bei Mänteln, deren Stoffe häufig sogar noch schwerer sind, soll hier nicht die Rede sein. Das hat den Grund, daß ein Mantel eine andere Paßform als etwa eine Hose besitzt, und somit weniger Rückschlüsse auf ein Verhalten des Stoffes am Körper zu ziehen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stand und Fall (an einem alten (pikierten) Sakko aus schwerem Wolltwill fällt etwa das Revers viel runder, das mag aber auch auf die schwerere Einlage zurückzuführen sein) , dem Gewicht, und der Langlebigkeit gewonnen? Sind die Stoffe angenehm zu tragen?
Nicht nur Erfahrungsberichte der klassischen Maßanzugträger, sondern auch etwa der Luxire-Kunden oder anderer, die etwas zum Thema beitragen können, sind erwünscht (vielleicht muß das Thema dann noch anders eingeordnet werden?).

Beste Grüße
AmicoE.Z.
 
So schwer, wie es die klimatischen Verhältnisse je nach Jahreszeit (oder Büro) erlauben. Bei mir sind 400 schon die Obergrenze, dank stark beheiztem Büro.

Vlt. sollte man noch dazu sagen, dass eine offene Werbung wie Hopsack auch in hohen Gewichten deutlich luftiger ist. :)
 
Wie immer hängt es von Garn und Webart ab. Ein klassischer Wollflanell (bspw. Fox) braucht 400g, damit er nicht beutelt. Das geht im Winter gerade noch, drüber ist aber dann nur noch in Englisch unterheizten Räumen zu ertragen.
Ein gut gezwirnter Hopsack oder lockerer Tweed geht auch noch bis nahezu 500g (alle Gewichte pro lfdm), da da noch ein wenig Luftaustausch stattfindet.
Ein klassischer Worsted Wollstoff hat in der Regel zwischen 300 und 400g einen guten Stand, drunter meist nur in hochgezwirnten Stoffen (bspw. Standeven Explorer). Für mich sind 300 bis 350g ideal für einen typischen Office-Anzug, mehr sieht dann schon mal unnatürlich steif aus.
Auch in Leinen sind 300 bis 400g ganz vernünftig vom Knittern.
Insgesamt ist man zwar mit den schwereren Stoffen auf der sicheren Seite, aber ich tendiere aus Gründen der Tragbarkeit zu den mittleren Gewichten, da muss man aber sehr genau schauen.
 
Oben