Erfahrungen mit Patine.shoes bzw. Schuhmacher Tadeusza Januszkiewicza

Der Hanseat

Active Member
Da ich nun seit einiger Zeit mit Modellen von Yanko liebäugele und bzgl. dieses Herstellers auch Informationen eingeholt habe, die mich sehr ansprachen, stiess ich nun auf der Seite des für mich relevanten Händlers auf eine neue Serie.

Die Firma Patine.shoes (ehemals Patine.pl) hat nun auch eine eigene Linie eingebracht: Patine Shoes. Hergestellt vom "Methusalem" der Schuhmacher in Polen Tadeusza Januszkiewicza. Hat hier bereits jemand Erfahrung oder etwas gehört bzgl. dieses Herstellers? Patine gab auf Anfrage sinngemäß die (selbstkritische) Antwort auf die Frage ob die Qualität in etwa mit Yanko vergleichbar wäre (...ja ich weiß das es viel Spielraum zulässt aber ich war neugierig ob sie ihre eigenen Schuhe über den grünen Klee loben): Sie verwenden Leder aus den besten Gerbereien, größtenteils von D`Annonay. Die Qualität müssten die Käufer der Schuhe bewerten, wobei man stets versuchen wird die Schuhe zu verbessern und sich nicht auf der Zufriedenheit der Käufer auszuruhen. Man wollte mit den erfahrensten Kräften zusammenarbeiten wie Herrn Januszkiewicza.

Soweit, so gut aber der Preisunterschied liegt zwischen Patine Shoes und Yanko effektiv bei 35,00 € pro Paar. Mir gefallen Leisten aus beiden Produktlinien. Bei den Patines kommt noch Porto hinzu... Von daher wäre es toll mal zu hören ob jemand hier bereits Erfahrungen mit den Schuhen hat. Die besten Beschreibungen und Photos nützen mir nicht viel wenn ein Erfahrungsbericht dagegen steht. Nach meiner Erfahrung haben die Polen durchaus solide bis exzellente Handwerker...

Quelle: www.patine.shoes
 
Die sehen nicht schlecht aus auf den Bildern, aber ich muss gestehen, nur von den Bildern im Internet und den obigen Aussagen her wäre der Weg für mich noch weit, mir für 300 Ocken irgendwo in Polen bei einem unbekannten Hersteller Schuhe zu bestellen. Selbst wenn alles toll wäre, wüsste ich immer noch nichts über die Leisten und wie die daraus resultierenden Schuhe an meinen Fuß passen. Retouren über Landesgrenzen können auch in der EU in der Realität tricky sein.

Selbst wenn der Leisten passt, gibt es immer noch ein Restrisiko, wenn es einen Fehler am gelieferten Paar gibt. Und dann handhabe ich das lieber über einen renommierten Hersteller mit eingeführtem internationalen Geschäft.

Andere mögen da risikofreudiger sein.
 
Oben