Erfahrungen mit Loake "Shoemakers Collection"?

Ted

Well-Known Member
Hallo liebe Mitglieder.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir demnächst den 290er Boot aus der Loake "Shoemakers Collection" zu ordern.

http://www.loake-schuhe.de/xtCommerce/popup_image.php?pID=1600&imgID=0

Bisher war ich mit den Loake-Modellen eigentlich immer recht zufrieden. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen dabei auf Modelle aus dem "1880er" Segment, welche ich mir von meinem Schuster i.d.R. dann noch (je nach Einsatzbereich) noch mit einer Rendenbach-Ledersohle bzw. mit einer Vibram-Teilsohle "pimpen" lasse.

An der "Shoemakers-Collection" schreckt mich auf den ersten Blick etwas ab, dass die Schuhe anteilig "textilgefüttert" (was auch immer das heißen mag) sind. Auch was das Leder betrifft, bin ich mir nicht wirklich über die Qualität im klaren.

Das man zu dem Preis natürlich keine "unter-wasser-mundgeklöppelten" Schuhe aus Froschlendenleder erwarten kann, ist mir natürlich bewußt.

Mich würde nur interessieren, ob die Qualitätsunterschiede im Vergleich zur "1880"-Kollektion gravierend ausfallen.

Hat hier zufällig jemand Erfahung mit beiden Kollektionen und kann mir evtl. weiterhelfen?

Grüße, Ted
 
An der "Shoemakers-Collection" schreckt mich auf den ersten Blick etwas ab, dass die Schuhe anteilig "textilgefüttert" (was auch immer das heißen mag) sind. Auch was das Leder betrifft, bin ich mir nicht wirklich über die Qualität im klaren.

Mich würde nur interessieren, ob die Qualitätsunterschiede im Vergleich zur "1880"-Kollektion gravierend ausfallen.

Hat hier zufällig jemand Erfahung mit beiden Kollektionen und kann mir evtl. weiterhelfen?

Grüße, Ted

Hallo Ted,
vor einem Jahr habe ich bei Pediwear/GB einen Loake Orwell Chelsea online gekauft, der als Schuh der 1880-Serie beworben wurde.
Beim Eintreffen der Boots stellte ich dann fest, dass dick und fett im Schuh "Loake Shoemakers" drinstand.
Normalerweise sollte man sowas nicht tolerieren und reklamieren, aber da mir der Schuh ausgezeichnet passte hab ich das unterlassen und den Schuh behalten.

Von einer teilweisen "Textilfütterung" kann nicht die Rede sein, der Schuh ist vollständig mit Leder gefüttert.
Da ich keine 1880er besitze, kann ich auch keinen Vergleich mit dieser Serie anstellen.
Die Verarbeitung ist aber durchaus OK und der Schuh hat sich im letzten Winter auch ohne Rendenbach und ohne Gummigimmicks ausgezeichnet bewährt.
Sein Geld ist er allemale wert.

Gruß
utala

PS
https://stilmagazin.de/forum/herrenschuhe/1247-geh-bericht-2.html#post21799
 
Beim Eintreffen der Boots stellte ich dann fest, dass dick und fett im Schuh "Loake Shoemakers" drinstand.
Normalerweise sollte man sowas nicht tolerieren und reklamieren.....

"Loake Shoemakers" ist der ofizielle Name der Firma, und in diesem Fall bezieht es sich wohl auf die Firma und nicht die Kollektion.

Grundsätzlich werden die Modelle der 1880 Kollektion aus vollnarbigem Kalbsleder gefertigt weil die Modelle der Shoemaker Kollektion in den meisten Fällen (aber nicht in allen), aus 'poliertem Leder' gefertigt werden. 'Poliertes Leder' ist ein korrigierter Narben, also die Haut eines ältern Vieches. Weil so eine Kuhhaut kein ansehnliches Narbenbild hat, wird dieser abgeschliffen und mit Druck eine neue Oberfläche angebracht. Bei 'poliertem Leder' ist die Oberfläche halt ganz glatt und glänzend, bei 'Scotchgrain' wird eine Berg und Tal Landschaft eingeprägt.

Ob es vom Oberleder abgesehen, in der Produktion entscheidende Unterschiede zwischen der 1880er in der Shoemaker Kollektion gibt, weiß ich nicht.
 
Habe Erfahrung mit zwei 1880ern und einem Shoemaker. Der Unterschied ist leider gravierend. PLV von 1880 empfinde ich als sehr gut, das von Shoemaker als bestenfalls okay. Ich kaufe keinen Shoemaker mehr, der Qualitätsunterschied ist zu groß, die Preisdifferenz zu klein.
 
Moin Männer,

hier ein wenig Hintergrund / Fachwissen:

1880 sind immer durchgefärbt und innen kpl. mit Leder ausgestattet

Shoemakers Kollektion KANN auch durchgefärbt sein und KANN auch mit Leder kpl. gefüttert sein, ca. 90% der Shoemakers Kollektion sind deckgefärbt und nur Teilleder ausgefüttert.

290 ist ein " einfaches " Modell, Orwell ein hochwertiges ( und eigentlich auch ein Loake Shoemakers Comfort Serie und waxy Leather ) :)

Die meisten Verkäufer, wie auch wir geben meist die " Austattungsdetails " bekannt.

Statt 290 wäre dann z.B. ein Bayswater als Chelsea aus der 1880 Kollektion machbar, leider nur in schwarz erhältlich aktuell.
 
Poliertes Leder' ist ein korrigierter Narben, also die Haut eines ältern Vieches. Weil so eine Kuhhaut kein ansehnliches Narbenbild hat, wird dieser abgeschliffen und mit Druck eine neue Oberfläche angebracht.

Leidet darunter denn nicht die "Atmungsaktivität" des Leders (bzw. wirkt sich da irgendwie auf die Optik aus?).

@sander: Könntest du die Kritik etwas präzisieren? Was war denn ausschlaggebend für dein doch recht negatives Urteil bzw. was sind deiner Meinung nach die gravierenden Unterschiede zwischen "1880" und "shoemaker´s"?

Grüße, Ted
 
Moin Männer,

hier ein wenig Hintergrund / Fachwissen:

1880 sind immer durchgefärbt und innen kpl. mit Leder ausgestattet

Shoemakers Kollektion KANN auch durchgefärbt sein und KANN auch mit Leder kpl. gefüttert sein, ca. 90% der Shoemakers Kollektion sind deckgefärbt und nur Teilleder ausgefüttert.

290 ist ein " einfaches " Modell, Orwell ein hochwertiges ( und eigentlich auch ein Loake Shoemakers Comfort Serie und waxy Leather ) :)

Die meisten Verkäufer, wie auch wir geben meist die " Austattungsdetails " bekannt.

Statt 290 wäre dann z.B. ein Bayswater als Chelsea aus der 1880 Kollektion machbar, leider nur in schwarz erhältlich aktuell.

1880er sind nicht immer durchgefärbt, ein Gegenbeispiel steht bei mir im Flur.

@Ted: insgesamt ist der Shoemaker härter, kA ob das an fehlender Korkausballung, anderer Sohle oder sonstwas liegt. Außerdem schwitze ich in dem Schuh leichter als in allen anderen, die ich habe. Dann hatte ich noch ein Problem mit der Zunge, die unangenehm in den Rist drückte und versetzt werden musste. Auch die Oberlederqualität ist schlechter, mein Exemplar ist Rauhleder und wird wesentlich schneller kahl als meine 1880er.
 
1880er sind nicht immer durchgefärbt, ein Gegenbeispiel steht bei mir im Flur.

@Ted: insgesamt ist der Shoemaker härter, kA ob das an fehlender Korkausballung, anderer Sohle oder sonstwas liegt. Außerdem schwitze ich in dem Schuh leichter als in allen anderen, die ich habe. Dann hatte ich noch ein Problem mit der Zunge, die unangenehm in den Rist drückte und versetzt werden musste. Auch die Oberlederqualität ist schlechter, mein Exemplar ist Rauhleder und wird wesentlich schneller kahl als meine 1880er.

Moin,

welchen hast du bitte ? ( nicht durchgefärbt) ( ausser Velour :) )

Wenn es Shoemakers goodyearwelted sind ist auch eine Korkausballung drin, ab und an gibt es auch durchgenähte ( 1369) dort fehlt es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben