Erfahrungen mit KPM/Dikay51

Erfahrung zur Kölner Maßkleidungsmanufaktur / Dikay51

Hallo,

ich bin neu hier, aber würde trotzdem nur zu gerne zu der Kölner Maßkleidungsmanufaktur einen Erfahrungsbericht schreiben (Ich hoffe, dass ich damit einigen doch noch davon abringen kann den selben Fehler zu begehen und dort zu bestellen).

Wer nach Erfahrungsberichten googelt, wird schnell feststellen, dass die meisten in die selbe Kerbe schlagen:

1.) Es besteht ein offensichtliches Kommunikationsproblem

2.) Völlig unrealistische Zeiten werden genannt, bis wann der Anzug/ Hemd etc. fertig sein soll

3.) Es wird immer auf ein Kapazitätsproblem in der Fabrik verwiesen

4.) es erfolgt eine "Hinhalte"-Taktik

So auch bei mir geschehen:

Zur Hochzeit wollte ich mir zwei Anzüge bestellen (einen für die Kirche und einen für das Standesamt). Ich ging ca. 5 Monate vor der Hochzeit zu Cove & Co und zur Kölner Maßkleidungsmanufaktur um mich beraten zu lassen. Bei Cove und Co hatte alles super geklappt, ich war sehr zufrieden. Jetzt aber zur Kölner Maßkleidungsmanufaktur (ich kürz die mal KMM ab):

Vorab - wichtig!:
So doof ich war zahlte ich den gesamten Betrag per Vorkasse bei KMM. Es bestand genügend Vorlaufzeit und Herr B. hatte mir versprochen, dass alles zu meiner Zufriedenheit erfolgen wird. Ich wollte ihm diesen Vertrauensvorschuss geben.
Bitte lasst es sein! Niemals den gesamten Betrag, so klein er auch sei, per Vorkasse bezahlen!

Zurück zur Geschichte:
5 Monate vor der Hochzeit habe ich mich von herrn B. beraten lassen und sollte ca. in einem Monat zum Maßnehmen wieder kommen.

Gesagt getan - 4 Monate vor der Hochzeit:
Das Maßnehemen war sehr angenehm auch wenn es relativ schnell ging. Das Gespräch, was als Extra dazu gebucht werden soll, hatte länger gedauert. War auch eher ein Verkaufsgespräch - Egal, ich bin ein vorbildlicher Kunde, der sich allerlei aufschwatzen lässt :D
Herr B. sagte mir, dass die Fertigung 6 bis 8 Wochen dauert, aber er sich sicher ist, dass ich in 6 Wochen meinen Anzug haben werde.

2 Monate vor der Hochzeit:
Natürlich, gehe ich als vorbildlicher Kunde vom Schlimmsten aus und gab Herrn B. 8 Wochen Zeit. Ich ging in den laden und wollte mich erkundigen, wann ich mit dem Anzug rechnen kann. Mir wurde gesagt, dass alles schon auf dem Weg gebracht wurde und der Anzug BALD fertig sein wird. Max. 2 Wochen!

Es verging ein weiterer Monat, ohne dass sich jemand bei mir gemeldet hatte. Meine Stresskurve stieg (im Verhältnis zu der bevorstehenden Trauung).
Ich rief bei Herrn B. an und mir wurde erneut versichert, dass der Anzug schon bald da sein werde.

2,5 Wochen vor der Hochzeit hielt ich es nicht mehr aus und ging dort persönlich vorbei (auch bei einem Maßanzug können Änderungen vorkommen und ich wollte den Anzug endlich anprobieren). Erneut wurde ich vertröstet, es gibt Probleme bei dem Versand des Anzuges. Herr B. wird persönlich nach Augsburg fahren und ihn dort abholen (rückblickend betrachtet hätte ich an dieser Stelle ob so viel Kundenfreunlichkeit und einem Verhalten, das an einen britischen Gentleman erinnert, doch vielleicht ein wenig misstrauischer werden sollen - naja der vorbildliche Kunde der ich bin - vertraute ich auf diese Aussage.

Danach, war ich jede Woche täglich im Laden, um nach dem Anzug zu fragen.

Natürlich wurde er nicht mehr rechtzeitig fertig zur Hochzeit.

Aber:
Den Anzug konnte ich 2 Monate NACH der Hochzeit zum ersten Mal anprobieren. Die Fertigung dieses Anzuges hatte somit (wenn ich davon ausgehen kann, dass Herr B. stets die Wahrheit sagt) insgesamt über 7 Monate gedauert.

Die Restarbeiten haben sich im Nachgang noch über weitere 2 Monate hingezogen.
Schlussendlich ging ich zum Maßschneider Max in Köln-Bayenthal, der mir den Anzug angepasst hat.

Zusammenfassung:
Man kann nicht viel personalisieren/ individualisieren, da man nur die wenigen Muster (Innenfutter, Knöpfe etc.) zur Auswahl hat;

der Sitz ist miserabel / Maßkonfektion ist ja gut - nicht aber wenn die Anpassungen an den eigenen Köper fast nicht existent sind (Ich habe mir den Anzug bei Schneider Max in Köln-Bayenthal runderneuern lassen müssen - Mit Ärmel raus und richtig wieder rein);

Herr B. ist kein Schneider - er nimmt nur Maß und hat somit auch kein Auge für Details;

Der Kundenservice ist mangelhaft - man wird ständig vertröstet und muss selber hinterher telefonieren oder vorbei gehen

-------
Da ich aber an das Gute im Menschen glaube, gab ich Herrn B. eine zweite Chance. Er wollte mir zur Wiedergutmachung ein Maßhemd machen. Ich (als vorbildlicher Kunde) bin darauf eingegangen.

Nach 6!!! Monaten wurde mir gesagt, dass es jetzt versendet wird - d.h. in spätestens 2 Wochen bei mir ist. Nachdem ich erneut und erneut nachgefragt hatte, wurde mir gesagt, dass es Probleme mit dem Lieferunternehmen gibt, dann gab es Probleme mit der Fabrik (ja in dieser Reihenfolge!)

Jetzt ist seitdem Herr B. mir das Angebot gemacht hat, schon fast ein Jahr vorbei und langsam muss auch der vorbildlichste Kunde erkennen, dass hier irgendetwas nicht stimmt.

Mein Fazit: Finger Weg!

Beste Grüße

Ritzar
 
Oben