Erfahrungen mit Kellys Kiel

Was ist denn für dich eine neapolitanische Schulter? Spalla camicia?
Lazio und la Spalla ist so ziemlich der gleiche Schnitt, einziger größerer Unterschied ist die hemdschulter vs. Einer gepolsterten.

spalla camicia genau. gleicher schnitt...naja. finde ich nicht. ich mag eben keine schulterpolsterungen. ich bin sehr schmal und nicht sehr groß. mit polsterungen fühle ich mich wie in einer rüstung. ein anbieter, der mir das nicht bieten kann, ist für mich nicht brauchbar.
 
Die Ärmel sind wellig, weil die Ärmelrotation nicht stimmt. Der obere Rücken ist etwas zu weit und das erhöht in keiner Weise die Bewegungsfreiheit. Dafür ist die Taille vorne und hinten etwas zu eng, was tatsächlich die Bewegungsfreiheit behindert. Aber das sind Dinge, die man nachträglich ändern könnte, weil die Grundsilhouette stimmt. Schwer zu beurteilen ist der Halsring. Wenn der zu weit ist, wäre das ein schwereres Problem.

Die Hose allerdings ist in einem Maße zu eng, dass das nicht zu korrigieren ist. Einem Stoff muss die Möglichkeit gegeben werden, glatt zu fallen, und das kann er nicht, wenn er dicht anliegt. Faltenwurf und aufspringende Hosentaschen sprechen Bände. Ich glaube, dass das weniger am Anbieter als an Deinen Sehgewohnheiten liegt. Ich würde mir mehr klassische Exemplare anschauen, wie z.B. hier. Körperbetonter Schnitt und gut fallende Stoffe schließen sich gegenseitig nicht aus.

Ich glaube aber, dass man mit diesem Anbieter und einigen Iterationen schon vernünftige MTM-Anzüge generieren kann. Was ich anhand der Fotos aber noch nicht verstehe, ist, wo das verarbeitungstechnisch besser als SuSu-MTM sein soll. Es ist richtig, dass man diese Schulterform (die ich ganz passabel finde, auch wenn sie nicht in Neapel genäht wurde :)) und dieses Futter (was bei mir knapp an einem hysterischen Blindheitsanfall vorbei schrammt :)) dort nicht bekommt. Ich finde beides jetzt aber auch kein Must-Have für einen guten Anzug.

du hast eine PN.
danke erstmal für die konstruktive kritik, ich werde das Sakko ändern lassen und die hose auch. über etwas detailliertere hinweise freue ich mich!

zu SuSu:
vllt schwingt da einfach auch ein meine enttäuschung über die MtM-Beratung mit und verarbeitungstechnisch tun sie sich wahrscheinlich auch nichts. Ich brauchte vor 1.5 jahren zwecks Jobeinstieg 4 Anzüge. Und weil ich vom la spalla so begeistert war und keine ahnung von anzügen hatte, hab ich einen termin in HH gemacht. Ich hatte keine Ahnung von Stoffqualität etc. und was bei einem anzug wichtig ist. das habe ich dort auch so gesagt. gleichzeitig war ich gewillt viel geld auszugeben und war so ein leichtes "opfer" für den damaligen verkäufer. ich habe jetzt 4 anzüge mit super 160s von ariston für jeweils 1000 €, die 180gr wiegen und bei denen ich durch die hose den boden sehen kann, wenn ich auf der toilette sitze und bei denen die schulter nicht so ist, wie ich das wollte und die hose mir am oberschenkel zu weit, was angeblich nicht anders ging (halte ich für bullshit).
da erwarte ich einfach insbesondere im MtM-Bereich, dass ich darauf hingewiesen werde, dass das für einen büroanzug quatsch ist und man lieber auf mehr gewicht achten sollte, damit die Hosen nicht so schnell abnutzen und der anzug nicht so schnell knittert. pustekuchen. beim second fitting hab ich angemerkt, dass der bund etwas zu eng ist, wenn ich sitze. dann wurde mir gesagt, dass das so geht und zu weit auch nicht gut ist, weil es ja bescheuert aussieht, wenn man die side tabs dann bis zum anschlag ranziehen muss. ich hab dann von diesem wunsch abstand genommen. Ergebnis war, dass ich an meinem ersten arbeitstag mit bis zum letzten knopf geöffneter hose sitzen musste, weil es so stark auf den bauch gedrückt hat. ich bin dann damals in ffm in den laden gegangen und hab gesagt, dass ich das anders haben möchte und wieder dieselbe leier von "wenn die side tabs so lang abstehen sieht das kacke aus".
ich arbeite aber 12-15 stunden am tag und muss anzug tragen und es ist mir kackegal, ob die side tabs dem ästhetikanspruch von einem susu-verkäufer entsprechen oder ob hier und da eine falte ist. ich muss in dem ding arbeiten, mich bewegen und mich wohlfühlen, ich hab sachen in den innentaschen des jackets und stehe nicht 4 std. am tag in einem store rum.
alles das hat dazu geführt, dass susu für mich gestorben ist und ich in diesen laden nie wieder einen fuß setze.
schon wegen dieser "mängel" sind die anzüge von SuSu für mich subjektiv minderwertig. rückblickend frage ich mich auch, warum ich sie dann überhaupt habe anfertigen lassen, aber hinterher ist man immer schlauer.

der inhaber von kellys hat mich auf diese sachen von vornherein hingewiesen. vllt ist das sakko nicht so perfekt wie bei meinen susu anzügen, aber das kann man ja ändern lassen. dafür geht er auf meine bedürfnisse ein und ich habe nicht das gefühl, dass ich beim anzugkauf verarscht werde.
so, dass musste jetzt mal raus.

zum lining: bin halt großer fan von the flash.
schulter: ich bin sehr schmal und nicht groß. mit gepolsterten schultern sehe ich aus wie in einem kasten und fühle mich unwohl. ein anbieter, der das nicht leisten kann, ist für mich nicht brauchbar.

ich möchte guten stoff, einen gut sitzenden anzug, der meinen vorstellungen entspricht und in dem ich mich wohl fühle. ist doch nicht so schwer.

ich hab mir die bespiele von deiner hose angeschaut: no way, das kommt mir nicht in den kleiderschrank.
und jetzt bitte detailliertere kritik, was genau ihr am jacket ändern würdet. vielen dank.

ps: im übrigen habe ich meinen la spalla mitgenommen zu kelly's beim maßnehmen und er hat die verarbeitung etc. sehr gelobt.
 
Das liest sich nicht gut, aber man muss auch dazu sagen dass natürlich ein gewisses Maß an Kommunikation und kritisches Hinterfragen dazu gehört. Vorallem bei so viel Geld.

Ich verstehe aber den Punkt, dass es schwierig ist die MtM Berater von etwas weiteren Fits zu überzeugen. Das ist leider der Nachteil an SuSu generell. Deswegen würde ich auch nicht jeden direkt auf custom made from scratch loslassen wenn er irgendwas "besonderes" möchte. Oft reicht auch custom made mit den RTW Fits und kleinen Anpassungen und unterschiedliche Größen Hosen / Sakkos.

Aber nur ein kleiner Exkurs, hier gehts ja um Kellys.
 
  • Like
Reactions: Has
ein anbieter, der mir das nicht bieten kann, ist für mich nicht brauchbar.
Diese Art der Schulterverarbeitung wird von China-Firmen wie SuSu ohnehin lediglich maschinell umgesetzt, was im Vergleich zum handgefertigten Original nochmal anders aussieht. Ich habe auch so einen Anzug mit maschineller neap. Schulter. Das sieht eher aus wie eine textile Ziehharmonika und nicht wie eine edles Kleidungsstück.
 
ansonsten bitte ich um genaue angaben (wo wie viel cm) man an dem anzug etwas verändern kann. bin ja für feedback nicht undankbar!
 
ich habe jetzt 4 anzüge mit super 160s von ariston für jeweils 1000 €, die 180gr wiegen und bei denen ich durch die hose den boden sehen kann, wenn ich auf der toilette sitze
Hahaha ja, Made my day. :D
Feedback zum Anzug kommt noch. Nix gegen den Anbieter aber das ist rein Passform technisch noch ziemlich Kraut und Rüben. Körpernah heißt nicht, dass alles faltig und abstehend sein muss...
 
du hast eine PN.
danke erstmal für die konstruktive kritik, ich werde das Sakko ändern lassen und die hose auch. über etwas detailliertere hinweise freue ich mich!
Du hast PN zurück.

Du bist falsch beraten worden und hast den Kardinalfehler bei MTM gemacht: Du wusstest nicht, was Du willst, und hast Dich in die Hand von angelernten Externen begeben. Und dann hast Du den ersten Versuch, der selbst bei besten eigenen Vorstellungen nie optimal wird, gleich vier Mal genommen.

Ich habe übrigens seit Jahren einen SuSu-MTM-Anzug mit einem S160 Ariston (Stoffgewicht 245g/m). Ich trage ihn zugegebenermaßen nicht allzu häufig, aber wenn ich ihn trage, finde ich ihn gut. ;)
 
Oben