Erfahrungen Boot Black

Alrik

New Member
Liebe Alle,

Ich wollte hier kurz meine Erfahrungen zu Boot Black mitteilen.
Habe Schuhcreme und Wachs getestet.
Ich kann nur sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner vorherigen Pflege. Das war auch keine günstige aus der Drogerie. Aber dennoch.
Die Schuhe haben jetzt einen ungeahnten Glanz, der war vorher nicht möglich. Man benötigt auch nur ganz wenig Creme (wahrscheinlich ist das der Trick). Vorher habe ich die two face lotion genutzt zum reinigen. Ich kann die Sachen uneingeschränkt empfehlen.
 

tobiwei

Member
Liebe Alle,

Ich wollte hier kurz meine Erfahrungen zu Boot Black mitteilen.
Habe Schuhcreme und Wachs getestet.
Ich kann nur sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meiner vorherigen Pflege. Das war auch keine günstige aus der Drogerie. Aber dennoch.
Die Schuhe haben jetzt einen ungeahnten Glanz, der war vorher nicht möglich. Man benötigt auch nur ganz wenig Creme (wahrscheinlich ist das der Trick). Vorher habe ich die two face lotion genutzt zum reinigen. Ich kann die Sachen uneingeschränkt empfehlen.
Was war denn deine vorherige Pflege? Und wo zeigen sich neben dem Glanz noch andere bessere Eigenschaften?
 

Aficionado

Well-Known Member
Ich bin auch Neukunde bei Boot Black, hat man ja schon im "Heute gekauft" Faden sehen können.
Gekauft habe ich nur Schuhcreme, Wachs brauche ich keins..., auch die Delicate Cream, die Two-Face plus Lotion und paar andere Sachen sind im Einkaufswagen gelandet.
Vorher habe ich Mittelklasse Produkte verwendet, wie schon von Alrik beschrieben ein sehr großer Unterschied.
Die Sachen sind verdammt ergiebig (da fällt der Preis auch nicht so ins Gewicht) und die Farben sehr stark.
Was ich noch beobachtet habe ist, dass das Leder nach der Bearbeitung mit der Lotion glatter wird und allgemein "lebendiger" aussieht.
Ich habe auch die Delicate Cream auf anderen Lederwaren angewendet, sehen direkt viel lebendiger aus ohne zu glänzen, die Flecken an der Tasche sind auch weg.
Was auch ein Vorteil ist, ist die Beratung von Urban, die sich auch nicht nur auf seine eigenen Produkte bezieht.
 

Urban

Well-Known Member
Meine Erfahrungen mit BB sind auch alle sehr gut bis exzellent, nur am Anfang musste ich schon
ein klein wenig herum experimentieren mit manchen Produkten, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
So kam ich dann irgendwann auch auf den Trick mit Handpolitur, der Hochglanzpolitur der AP mit der Handfläche,
die der Wasserglanzpolitur von Schuhwachs kaum nachsteht, wenn überhaupt.
Auch zu finden als Video in Youtube unter meinem bürgerlichen Namen.
 

endlichguteschuhe

Active Member
Hallo,

treffe ich den Farbton nicht genau, gilt für die BB Produkte (wegen der besseren Deckkraft), im Vergleich zur Farbe des Schuhs eher was? Bzw. was wäre die Empfehlung?

1. Creme und Wachs, also beides, eher heller oder dunkler?
2. Creme heller und dafür das Wachs dunkler?
3. Creme dunkler dafür das Wachs heller?

Danke!
 

Berliner555

Member
Ich habe die "Two Face Plus Lotion" und entsprechend farbige Schuhcreme.
Bin nicht so happy... Das "Two Face Plus Lotion" scheint gut zu wirken, es wird "Material" abgetragen.
Ich vermute aber das ich deutlich zu viel Schuhcreme auftrage.
Benutze immer saubere Lappen vom Schumacher und eine entsprechende Bürste.
Das Ergebnis ist schon nicht schlecht, aber auch nicht fantastisch.

Demnächst versuche ich mal eine alte Lederjacke aufzubereiten...
 

Urban

Well-Known Member
Die Wirkung der Two Face Plus Lotion hängt vom ausgeübten Druck ab; also nicht fest drücken beim Abreiben!
"Material" braucht sie eigentlich nicht viel abzunehmen, denn sie soll das Leder nähren = Arganöl zuführen und
vor allen Dingen die Oberfläche, die Wachsschicht, glätten = egalisieren zwecks höherem Glanz.

Sie muss das Leder auch nicht intensiv reinigen - das ist der Unsinn, der in vielen Videos gezeigt wird
appellierend an den Sauberkeits-/Hygienefimmel vieler Leute:
Man sollte daher nicht jeden Youtube-Blödsinn glauben und nachmachen!
Das sind nämlich WERBE-VIDEOS.
Dann würde sie nämlich die zuvor bei der letzten Schuhpflege aufgetragenen Farbpigmente und
das Öl wieder aus dem Leder "ausspülen", was wohl absolut keinerlei Sinn macht!

Sie kann wohl intensiv reinigen wenn man etwas fester drückt - das ist aber nicht Sinn + Zweck
bei der regelmäßigen Schuhpflege!
Darüber war allerdings schon mehr als einer überrascht!

Der Trick beim Auftragen einer Schuhcreme liegt einfach darin diese möglichst dünn und gleichmäßig aufzutragen,
ggf. trägt man sie halt einfach zweimal auf, soll es mehr Glanz werden, dann rundum dreimal oder
auch nur auf der Schuhspitze und rundum die Ferse 3 X.
In dem Video zeigt das Mitsuhashi-san sehr betont:
https://www.youtube.com/watch?v=oTbsTSoAqHE

Welche sauberen Lappen vom Schuhmacher sind das genau und welche Bürste für welchen Zweck, bitte?

Schuhcreme- und Schuhwachsfarben richten sich grundsätzlich nach dem Geschmack des Kunden;
will er die Schuhe insgesamt einen Touch heller oder dunkler haben, die Schuhspitze dunkel abgesetzt,
dann halt ggf. das Schuhwachs entsprechend auswählen.
Man kann auch mit den Schuhcremefarben spielen - bitte nicht bei fabrikneuen, bisher noch nicht gepflegten Schuhen machen! - und auf braune Schuhe eine blaue Schuhcreme auftragen:
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Die Tipps die Schuhcremefarbe einen Ton heller oder dunkler zu wählen stammen noch aus einer Zeit
als so mancher Schuhcremeanbieter nur 10, 12 Farben anbot.

Heutzutage sehe ich das Problem eher darin die passende Farbe auszuwählen,
denn oft wird Hellbraun mit Tan/Fawn (Gelbbraun) oder Cognac verwechselt,
Mittel- und Dunkelbraun wird statt Tabakbraun, einem Braun mit leichtem Rotstich, aufgetragen.

An und für sich ist das kein Problem bei bereits gepflegten Schuhen, denn man kann die falsche Schuhcreme wieder entfernen - nur das mehr oder minder stark saugende Leder brandneuer Schuhe
kann da etwas problematisch werden.
 

endlichguteschuhe

Active Member
Danke @Urban. Ja, ich war froh, BB Tan/Fawn zu bekommen! Mit dem Schuh in Tan geliefert wurde nämlich wirklich eine hellbraune, eigentlich viel zu dunkle Creme. Diesmal geht es um blau. Schuhe sind aber noch unterwegs.
 
Oben