Erfahrung mit Cove und Co

Ich werde den Anzug bei Monokel Berlin (MTM) machen lassen. Ich war gestern zur Beratung dort. (Dritte Alternative wäre übrigens SuSu MTM gewesen.)
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nutzt Monokel wie SuSu auch Munro als MTM-Supplier. Das wäre also das gleiche Programm und, wenn es die Munro-Full-Canvas-Linie ist, auch die gleiche Ausführung. Nur die Stoffauswahl differiert natürlich je Anbieter.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nutzt Monokel wie SuSu auch Munro als MTM-Supplier. Das wäre also das gleiche Programm und, wenn es die Munro-Full-Canvas-Linie ist, auch die gleiche Ausführung. Nur die Stoffauswahl differiert natürlich je Anbieter.

Also wenn ich mir die Seite von Monokel anschaue, stapeln die ja sehr hoch. Tun so als wenn es nix Besseres gibt ;).

Wo läßt Munro denn Fertigen ? Ostländer oder noch weiter Östlich ?
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, nutzt Monokel wie SuSu auch Munro als MTM-Supplier. Das wäre also das gleiche Programm und, wenn es die Munro-Full-Canvas-Linie ist, auch die gleiche Ausführung. Nur die Stoffauswahl differiert natürlich je Anbieter.



Habe telefonisch mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass es nicht Munro ist. Sie wollten aber auch nicht verraten wer es sonst ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich telefonisch angefragt habe. Die halten mich jetzt bestimmt für einen "Mystery shopper"[emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wenn ich mir die Seite von Monokel anschaue, stapeln die ja sehr hoch. Tun so als wenn es nix Besseres gibt ;).

Wo läßt Munro denn Fertigen ? Ostländer oder noch weiter Östlich ?



Es gibt die östliche Variante und eine komplette Fertigung in Italien. Ist dann aber auch preislich ein Unterschied - ca. 500 € mehr. Mit einem guten Soff wahrscheinlich dann immer noch günstiger als bei cove.
(Die kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen[emoji6])


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz vor Ende der Landscholle :)
So hatte ich mir das gedacht.
Entscheidend iss auf'm Platz. :) Wo ein Kleidungsstück aus einer Maschine fällt (und bei MTM reden wir ja noch von industrieller Fertigung), sieht man ihm nicht an, solange Systemgestaltung, Material, Konstruktion und Verarbeitungstoleranzen stimmen. Auch ein iPhone wurde in China zusammengedengelt. :eek: :)

Ich fände es schön, wenn man ein allgemeines Umdenken in den Köpfen einleiten könnte hin zur maßgefertigten Kleidung. Mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten ist eine Serie mit Stückzahl 1 wesentlich einfacher und kostengünstiger zu erzeugen als noch vor 10 Jahren. MTM ist kein Hexenwerk und auch kein Savile Row Handwerk, es muss auch nicht so dargestellt werden. Es verdient als Konzept Normalität an der Basis, weil Kleidung immer etwas Persönliches sein sollte und keine Uniform im One-Size-fits-all. Dafür leistet Munro einen schönen Beitrag unter Ausnutzung der vorhandenen Distributionsstrukturen seiner Abnehmer.
 
Japan? Also in meinen steht "Made in P.R.C." drin ... steht wahrscheinlich für "People's Republic of Corea", das ist ja auch noch etwas östlicher als China ...

Entscheidend iss auf'm Platz. :) Wo ein Kleidungsstück aus einer Maschine fällt (und bei MTM reden wir ja noch von industrieller Fertigung), sieht man ihm nicht an, solange Systemgestaltung, Material, Konstruktion und Verarbeitungstoleranzen stimmen. Auch ein iPhone wurde in China zusammengedengelt. :eek: :)

Ich fände es schön, wenn man ein allgemeines Umdenken in den Köpfen einleiten könnte hin zur maßgefertigten Kleidung. Mit den heutigen Fertigungsmöglichkeiten ist eine Serie mit Stückzahl 1 wesentlich einfacher und kostengünstiger zu erzeugen als noch vor 10 Jahren. MTM ist kein Hexenwerk und auch kein Savile Row Handwerk, es muss auch nicht so dargestellt werden. Es verdient als Konzept Normalität an der Basis, weil Kleidung immer etwas Persönliches sein sollte und keine Uniform im One-Size-fits-all. Dafür leistet Munro einen schönen Beitrag unter Ausnutzung der vorhandenen Distributionsstrukturen seiner Abnehmer.
Gut gesagt, wobei ich schon anfügen würde, dass die Verarbeitung im Detail bei den Kollegen aus China schon noch Potenzial hat. Schlecht angenähte Knöpfe, nicht sauber abgeschnittene Fäden, etwas idiosynkratisch zugeschnittene Taschenfutter (da war wohl gerade der Ballen zu Ende und dann entschied man, dass es etwas kleiner und schiefer auch ginge) finden sich doch in den Sachen. Das werden die auch noch hinkriegen, den schwereren Teil machen sie ja schon ganz gut.

Generell finde ich es - im Anschluss an Deine Ausführungen - aber nervig, wenn x Anbieter diesen Bespoke-Nimbus pflegen wollen, obwohl sie teilweise sehr eingeschränkte MTM-Programme haben. Es gibt ohnehin einen Trend zu MTO/Pre-Order (ob jetzt via Crowdfunding oder in konventionellen Online-Shops), da liegt MTM auch nicht mehr fern und ich fände es eine echte Bereicherung, wenn der offensichtlich ausgestorbene Fachverkäufer durch den MTM-Berater ersetzt würde. Diese Manie sein MTM-Produkt als Savile Row-Konkurrenz zu positionieren, schadet aber dem wirklichen Schneider, weil dann keiner mehr den Mehrwert von Bespoke in deutlich vierstelligem Preisrahmen mehr wahrzunehmen gewillt ist.
 
Nur ein klitzekleiner Einwand, denn Korea schreibt man, abgesehen von der Tatsache dass Südkorea keine Peoples Republic ist und in Nordkorea so gut wie niemand produzieren lässt (etwaige Imageschäden etc.) auch im englischen Sprachraum mit K. P.R.C. steht also für Peoples Republic of China ;)
 
Japan? Also in meinen steht "Made in P.R.C." drin ... steht wahrscheinlich für "People's Republic of Corea", das ist ja auch noch etwas östlicher als China ...

Ich denke jeder weiß was gemeint war. ;) Am östlichsten liegt immer noch Russland, mal abgesehen von irgendwelchen Pazifikinseln.

Dass China etwas anderes ist als Polen, immerhin EU Mitglied, sollte jedem klar sein.
Mein Munro Anzug ist gut, ich bin für den Preis auf jeden Fall zufrieden mit P.R.C., den Vergleich zu den Polen müssen sie nicht scheuen. Aus Italien habe ich da auch schon schlampigeres gesehen, wobei es da auch deutlich schöner geht. Besonders dezent sind "italienische" Details im Munro system nicht. 3r2 oder Fältelung z.B. Ich kann aber nicht sagen inwieweit das Cove besser hinkriegt. Meine Hemden aus Polen mit Fältelung sind auch alles andere als dezent.
 
Oben