Erbstück: Tweedsakko

Donngal

Member
Guten Abend zusammen.

Ich habe vom Großvater meiner Frau ein Tweedsakko geerbt, das mir leider genauso wenig passt wie steht. Jetzt frage ich mich, ob das Sakko noch zu verkaufen ist, ob es durch Änderungen auch für mich tragbar werden kann und was ihr mir generell zu dem Sakko sagen könnt. Marke des Sakkos ist laut Innenettiket Mario Barutti. Obermaterial Schurwolle, Futter Viskose/Acetat Mischung.

Was sagt ihr zu dem Sakko? Ich finde es etwas schade dass da diese Schulterflicken drauf sind, das ist wohl eher so eine modische Eigenart oder?

Hier einige Fotos:
 

Anhänge

  • SDC11769.jpg
    SDC11769.jpg
    67 KB · Aufrufe: 435
  • SDC11773.jpg
    SDC11773.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 428
  • SDC11777.jpg
    SDC11777.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 427
  • SDC11778.jpg
    SDC11778.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 425
  • SDC11779.jpg
    SDC11779.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 423
  • SDC11782.jpg
    SDC11782.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 421
  • SDC11784.jpg
    SDC11784.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Donngal,

1. Bitte immer den untersten Knopf auflassen! Danke. ;)
2. Sehr schönes Stück - Dir allerdings zumindest in der Länge zu groß. Das ändern sollte aber keine große Sache sein. Die Passform der Schultern kann ich schlecht einschätzen; sehen aber etwas zu weit aus... wie ist denn die Größe? Entspricht sie Deiner Konfektionsgröße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Donngal,

1. Bitte immer den untersten Knopf auflassen! Danke. ;)
2. Sehr schönes Stück - Dir allerdings zumindest in der Länge zu groß. Das ändern sollte aber keine große Sache sein. Die Passform der Schultern kann ich schlecht einschätzen; sehen aber etwas zu weit aus... wie ist denn die Größe? Entspricht sie Deiner Konfektionsgröße?

Nein, ist nicht meine Konfektionsgrösse, muss aber gleich zuhause nochmal nachschauen, welche es ist. Die Schultern sind auch definitiv zu groß, da hast du Recht. Auch die Ärmel sind mir deutlich zu lang.

Hinzukommt, das ich normalerweise nur 2 Knöpfe an meinen Sakkos habe, drei Knöpfe stehen mir eigentlich nicht. Das Sakko nur in den Schrank zu hängen ist aber auch irgendwie zu schade. Wenn es sich ändern lässt, würd ich drüber nachdenken, habe aber auch nichts zum kombinieren. Ansonsten würde ich versuchen es zu verkaufen, wenn es noch einigermassen Wert hat.
 
Schade dass so Stücke in der Bucht nicht mehr viel einbringen. Eventuell kannst du es auch über einen Secondhand Laden verkaufen. Habe neulich einen alten Harrod's Mantel so verkauft und hätte mit dem Preis von 120 Euro nicht mehr gerechnet.
 
Kommt im Allgemeinen allerdings sehr auf das Kaufdatum an.
Älter als z. B. zwei Jahre, sollten die Stücke nicht sein. Mag von Laden zu Laden unterschiedlich gehandhabt werden, nur, wie gesagt, zwei Jahre ist so eine Faustregel.

Ich weiß nun nicht, wie alt das besagte Sakko ist; also ranhalten.

LG
Matz
 
Danke für eure Antworten.

Ich werds dann mal versuchen zu verkaufen. Leider weiss ich auch nicht wie alt das Sakko ist, scheint aber so gut wie gar nicht getragen zu sein. Ich versuche mein Glück einfach mal.
 
Es bestände natürlich noch die Möglichkeit, dass Du das schöne Stück hier im Forum gegen Versandgebühr verschenkst. ;)
Immerhin eine günstige Möglichkeit einem Mitforisten ein kleine Freude zu machen. Und das Stück ist dann wahrscheinlich auch in guten Händen.

Da würde sich dann die Frage nach der Größe, bzw. der Maße stellen!:)
 
Aktuelle, neue Barutti-Sakkos aus Harris Tweed kosten bei Hirmer € 299,00, daher getreulich der 10 %-Regel meine Einschätzung von rund € 30,00. War kein Hintergedanke dabei.

Das schätze ich auch als realistischen Maximalerlös in einem Second-Hand-Laden ein. Bei Ebay wirst Du vermutlich weniger erlösen.

Die 10% - Regel ist bei Second Hand - Ware völlig korrekt angewendet.
Die Läden hauen idR nochmal 10% drauf, also ca. 60 € Verkaufspreis.


Ich würd's verschenken, mir ist das Geraffel zu groß.
 
Gebt euch keine Mühe, verschenken werde ich es nicht. Ich guck mal ob ich einen vernünftigen Preis über Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt bekomme, wenns nicht genug einbringt behalte ich es, bis ich weiss, was ich dazu anziehe, und dann lass ich es ändern. Ich fühle mich für Tweed zur Zeit auch noch zu jung, aber das ändert sich bestimmt noch, also das Alter.

Größe ist ürigens 28, ich trage eingetlich 52. Vielleicht hat ja jemand was scöhnes zum tauschen? ;)
 
Oben