Empfehlungen für typisch Italienische Hemden

Hallo Zusammen,

Di Ruggiero habe ich 2 Hemden bestellt und bin sehr begeistert. Finamore, Barba, borriello, borrelli sind ebenfalls empfehlenswert.

Ich bin letzte Woche auf Sizilien sehr oft über Bagutta und Harry & Sons gestolpert...ist natürlich preislich eine Ecke drunter, sahen aber ganz gut aus (zumindest die Leinenhemden). Kann zu diesen beiden Marken jemand etwas sagen?
 
Ich finde eine pauschale Empfehlung für einen Hersteller problematisch. Es gibt da große Bandbreiten innerhalb einer Marke. Finamore kann zwar Hemden, aber wenn ich mir den Schrott anschaue, den sie bei yoox verticken lassen, dann kommt mir das kalte Grausen. Auch Borrelli und Barba haben preiswertere Linien, deren Qualität auch erwartungsgemäß eher so lala ist.

Von daher würde ich niemals nur wegen des Namens auf dem Label kaufen. Und wenn der noch so berühmt ist.
 
Hallo und guten Abend,
ich hole den Thread noch einmal hoch, weil ich mich freue, wenn Ihr mit mir Eure Erfahrungen teilt. Ich hoffe, das passt hier rein.
Kurze Situationsbeschreibung: ich besitze derzeit nur sechs Hemden, die noch tragbar sind. Fünf sind Hugo-Slim-Fits und mein Lieblingshemd von Zegna, was ich einmal glücklich im Super-Sale günstig geschossen habe, weil wohl irgendwie keiner die Größe 39 haben wollte.

Nun war ich heute in der Stadt, weil ich mir zwei neue hell-blaue Hemden kaufen wollte:
Ich war bei: der hiesigen Filiale des schwäbischen Modehändlers, bei Ansons, P&C, Suitsupply und BOGGI Milano.
Blöderweise hatte ich das Gefühl, dass man bei den eingeschlagenen Modeläden zwar viele Hemden bekommt, die mir aber alle nicht gefielen. Sie fühlten sich nicht schön an und /oder hatten einen doofen Kragen (hätte gerne ein Hemd mit Napoli-Haifisch-Kragen). Die meisten Hemden lagen zwischen 80 und 120 EURO. Das fand ich für ein Hemd, was nicht gefällt nicht gut.
Die Hemden der Hausmarken waren günstiger - aber passten mir nicht richtig.
Bei Boggi und Suitsupply gefielen mir die Muster nicht so sehr.
Blöderweise hatte ich auch ein Hemd von Finamore in den Fingern. 250 Euro. Puh. Aber sehr schön. Kragen toll, Farben toll... Aber der Preis...

Es gab auch noch schöne Hemden von Eton, die 180EURO kosten sollten. Die Frage ist, ob man dann nicht direkt in die ChampionsLeague gehen soll...

Meine Frage: gibt es es einen logischen Grund so viel Geld für ein Hemd auszugeben?
Ich weiß, die Frage polarisiert. Macht eine teure Uhr oder ein teures Auto sinn? Die einen sagen so - die Anderen so...

Wie ist die Haltbarkeit von so teuren Hemden. Wenn die vier/fünf Jahre halten, dann wäre das wiederum ok. Meine Hugo-Hemden geben nach zwei Jahren schon fast den Geist auf. Ich will halt kein "wer billig kauft - kauft zweimal Effekt" haben :)

Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
 
Meine Frage: gibt es es einen logischen Grund so viel Geld für ein Hemd auszugeben?
Nein. Das ist vor allem Liebhaberei.


Wie ist die Haltbarkeit von so teuren Hemden.

Kommt auf die Verarbeitung und Stoffqualität an. Aber Finamore Hemden haben bei guter Pflege eine deutlich höhere Lebenserwartung als der Müll von Boss und Co. Ich hab glaub ich noch kein Finamore Hemd durch normalen Verschleiß verloren.

Kauf es, wenn es dir gefallen und gepasst hat - und du die Ausgabe vor dir rechtfertigen kannst. Es geht nichts darüber, such ein eigenes Urteil zu bilden. Die Chance enttäuscht zu werden ist relativ klein.


Ich hab bei Belisario auch schon Hemden für knapp 300€ anfertigen lassen. Bei zweien waren die Kragenecken nach einer Weile durch. Wurde für 15€ plus Versand ersetzt. Sowas geht bei Hemden von der Stange eher schlecht
 
Maßhemden sind in günstiger Konfiguration ab 150 Euro machbar. Hier im Forum finden sich Adressen oder Namen einiger Anbieter. Mit 200 Euro bekommt man schon gute Qualitäten im Vollmaßbereich.
 
Oben