Empfehlung - verbauter Fuß (Hohlfuß, hoher Spann)

Bloomaul

Member
Servus,

endlich ist das Forum wieder online <3

Ich will mir ein paar neue Schuhe zulegen (schwarze Captoe Oxfords, braune Derbys). Problem ist die Passform: Ich habe einen Hohlfuß, einen hohen Spann und einen etwas breiteren Fuß. Dadurch sitzen viele Schuhe nicht richtig. Wenn Die Breite und der Spann angenehm sitzen, ist der Schuhe zu groß... Am besten passen Schuhe mit Gummi an der Seite :eek:

Irgendwelche Anregungen für qualitativ hochwertigere Schuhe?

Gruß
 
Ich pushe den Thread nochmal, weil das Problem immer noch besteht. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass eher die Ferse das Problem ist, weil mein Fersenknochen weit raus steht und somit der ganze Schuh falsch sitzt.
Habe mittlerweile etliche Schuhe anprobiert und konnte bisher nur den hier tragen: https://www.amazon.de/dp/B00BQX2GPM...N=B00BQX2GPM&ascsubtag=4d3jt48XwASCmgPtC_yd7g
Der ist leider weder besonders schön noch qualitativ hochwertig. Kennt ihr im Fersenbereich "gedämpfte" Schuhe? Fersenpolster sind leider extrem unpraktisch ...
 
Eventuell hilft Ihnen "Weber Schuh" weiter. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen und kenne den Hersteller nur von Kollegen. Sie fertigen der Optik nach klassische Business-Schuhe, die von der Konstruktion her eher einem Sneaker entsprechen.
 
Das Thema Fersenbogen und Fersenkurve hatten wir aber in der letzten Zeit schon mehrmals - Du brauchst eigentlich nur Schuhe, die die für Deine Ferse geeignete Rundung aufweisen.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Fersenpolster das Einschlupfpolster wie es typischerweise Sneaker haben meinst damit faktisch die Schuhferse die stärkere/starke Krümmung aufweist, die zu Deinen Fersen passen.

Einfach mal bei Seitenansichten der Schuhe darauf achten, denn da sieht man es rechtlich deutlich
wenn man seine Augen erst mal darauf "trainiert" hat.
 
Die Weber-Schuhe (http://www.weberschuh.de/Herren/Der...echselfussbett-Box-Calf-normal-weit::359.html) sind eigentlich sehr angenehm. Insbesondere die Tatsache das hinten nicht nur das harte Leder, sondern Polsterung ist. Mein Problem besteht aber teilweise immer noch. Mein Spann ist einfach extrem hoch, sodass ich die Schnürung ziemlich weit aufschiebe. An der Stelle drückt das Leder unangenehm. Anderseits ist mein Fuß vorne ziemlich flach. Sieht man gut, wenn ich den Fuß anwinkle.

Irgendwer noch zusätzliche Tipps?
 

Anhänge

  • IMG_20160916_173025.jpg
    IMG_20160916_173025.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20160916_173046.jpg
    IMG_20160916_173046.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20160916_173126.jpg
    IMG_20160916_173126.jpg
    157 KB · Aufrufe: 93
Oft dienen Fersenpolster nur dazu eine Passform vorzugaukeln wo eigentlich keine ist.
Der gezeigte Schuh hat über dem Fußrücken (Rist) auf jeden Fall zu wenig Umfang.
Wie viel Platz hast Du vom längste Zeh bis zur Schuhspitze?
Entweder ist er zu lang, zu viel Spitzenzugabe, oder er ist zu hoch, was weniger wahrscheinlich ist.
Liegt der Fußballen links und rechts an?
Wurde der Schuh online gekauft oder hat jemand Dich vor Ort beraten?
 
Halber Daumen nach vorne, Schuhe liegt rechts und links an. Aber beides so, dass ich sagen würde - passt.
Vorne evtl zu hoch, aber am Spann (kurz unterhalb der Schnürung und an der Schnürung) eher zu flach. Habe online gekauft.
 
Du benötigst einen kürzen Schuh (kleinere Nummer) mit mehr Umfang (Weite).
Du hast als "Anfänger" versucht mit der größeren Schuhgröße, also einem längeren Schuh,
den Raum über dem Fußrücken zu gewinnen, den Du dort brauchst.
Ergo:
Zuerst einmal ein gut beratendes Schuhgeschäft mit Fußgrößen- und -weitenbestimmung besuchen....das Übliche halt,
denn sonst wird das nichts genaues.

Anhand von Fotos kann man ein klein wenig sehen, aber am Abtasten des Fußes bei der Anprobe führt aber kein Weg vorbei,
denn man sieht nicht wo genau der Fuß im Schuh sitzt, ob dort eventuell doch Luft ist und wenn ja wie viel.
Tipp am Rande:
Beim Anprobieren dünnere Socken anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben sie bei shoepassion schon versucht. Habe dort eine 7 anstatt 8-8,5 empfohlen bekommen. Der Leisten ist auch recht breit, allerdings nicht breit genug. Kann den Schuh nicht länger als 1 Stunde tragen. Hinzu kommt da noch die Fersen-Problematik ...
 
Oben