Empfehlung für "bessere" Hemden (200+)

Tux

Member
Bei mir steht der Ersatz von einigen Hemden an. Da sich mittlerweile einige angesammelt haben, soll es bei dem Ersatz nunmehr hochwertiger werden.

Was ist von - in meinen Augen - "besseren" Hemden zu halten? Steht der Preisaufwand Eurer Meinung in Relation zu dem Mehr an Gebotenem, wie z.B. Handarbeit, Made in Italy/France/UK, Verarbeitung Manschetten, Kragen etc.?

Hat jemand Erfahrung mit Anbietern wie Borrelli, Finamore, Turnbull (bzw. Savile Row allgemein) oder Hermés? Wie ordne ich Zegna Hemden ein - nepp oder den Preis wert? Was könnt ihr warum empfehlen?

MTM habe ich nach einigen Versuchen bei Cove und E. Berg keine Lust mehr drauf...
 
Von allen genannten würde ich auf jeden Fall E. Berg vorziehen (keine Erfahrung mit cove). Dass ein rtw Hemd an allen Stellen wie gewünscht sitzt, wäre doch wohl eher Zufall. Wenn schon rtw, dann aber wenigstens günstig.
Bei der Preisgestaltung der von dir aufgezählten Marken würde ich es doch mal mit einem Maßhemd versuchen.
 
Wenn man bereit ist...

... für ein gutes Hemd etwas zu zahlen, ist meine Empfehlung:

1. Kition
2. Borrelli
3. Attolini
4. Brioni

Mit diesen Marken, macht man eigentlich nichts falsch, wobei es natürlich noch weitere gibt, mit denen ich allerdings keine Erfahrung gemacht habe.

Am liebsten Trage ich eigentlich die Hemden von Attolini - vom Stoff und vom Tragekomfort finde ich die wirklich unschlagbar. Allerdings musste ich von 3 Hemden bei 2 Hemden die Knöpfe nachnähen lassen und das finde ich bei einem Preis von 350,- Euro/ Stück ziemlich ärgerlich - aber vielleicht hatte ich auch nur Pech, das 3te Hemd ist 1A!

Viel Spass!
 
Schon mal Danke für den Input.

MTM und Vollmaß fallen bei mir weg. War mit keinem meiner MTM Hemden zufrieden. Insbesondere hat mich E. Berg in Muc enttäuscht. Die Verarbeitung war gut, aber nicht so gut wie manches von der Stange und die Maße wurden nicht richtig genommen; auch war der After-Sale-Service sehr schlecht. Cove war ok, aber für das Gebotene bei der Verarbeitung zu teuer.

Ich trag sonst viel von der Stange (von T.M. Lewin, T. Pink, Boggi bis RLBL) und habe nie gravierende Passformprobleme festgestellt. Mich stört einfach die fehlende Handarbeit. Außerdem habe ich Lust auf besseren Stoff. Beides bekomme ich bei MTM auch erst ab 250,- - 300,- und dann mit Risiko.
 
Ich finde Finamore toll.

Schöne Stoffe, für mich mit die besten Manschetten und Kragenformen und auch die von die gewünschte handarbeit kommt nicht zu kurz.
 
Liegt zwar etwas unter deiner Preisvorstellung, aber erwähne sie trotzdem mal: Truzzi Hemden.
Teilweise sehr schmale Passform, schöne Stoffe und gute Verarbeitung.
 
Für die Preisgestaltung ist massgeblich nicht das Label, sondern die Qualität der Stoffe: Baumwollqualität und Weberei.

Baumwolle:
echte langstapelige ägyptische Baumwolle und SEA ISLAND Baumwolle ...

Webereien:
Alumo, Thomas Mason, Canclini ...

Aus meiner Sicht führt kein Weg an einem sehr guten Hemdenschneider vorbei, der auch entsprechende Stoffe anbietet.
 
Oben