Empfehlung Bügelbrett/-tisch?

Hallo zusammen,

ich bin auch am überlegen von einer Philips Dampfbügelstation auf ein semiprofessionelles von Lelit umzusteigen.
An die Lelit Bügler hier im Forum hätte ich eine kleine Frage.
Ich überlege entweder die PS 326 oder PS 121 zu erwerben. Die Größe des Wassertanks ist mir nicht so wichtig, was ich mich frage: benötigt man die Dampfstärkenregulierung? Die Temperatur regelt man ja am Eisen und am Gerät dann die Stärke des Dampfausstoßes. Die PS 121 hat diese Funktion nicht, die Frage daher: ist dies eine essentielle Funktion oder kann man darauf verzichten?

Vielen Dank und Beste Grüße
 
Hallo zusammen,



ich bin auch am überlegen von einer Philips Dampfbügelstation auf ein semiprofessionelles von Lelit umzusteigen.

An die Lelit Bügler hier im Forum hätte ich eine kleine Frage.

Ich überlege entweder die PS 326 oder PS 121 zu erwerben. Die Größe des Wassertanks ist mir nicht so wichtig, was ich mich frage: benötigt man die Dampfstärkenregulierung? Die Temperatur regelt man ja am Eisen und am Gerät dann die Stärke des Dampfausstoßes. Die PS 121 hat diese Funktion nicht, die Frage daher: ist dies eine essentielle Funktion oder kann man darauf verzichten?



Vielen Dank und Beste Grüße


Also ich habe seit Anfang des Jahres eine Lelit PS 25 und habe den Regler noch nicht vermisst. Ich hatte vorher 16 Jahre eine LauraStar, die einen Dampfregler hatte, den ich nach den ersten drei Monaten nie mehr verstellt hatte.

Nach meinem Verständnis, ist das evtl. hilfreich wenn man viel Zeug wie Bettwäsche mehrlagig auf einmal bügelt und man dann höheren Druck nutzen kann, für Kleidung habe ich es nie vermisst.
 
An meiner Knittax nutze ich den Regler schon hin und wieder. Normalerweise ist der Dampf weit zurückgedreht, aber wenn ich z.B. Hosen oder Sakkos abdampfe wird der Regler (fast) ganz aufgedreht.
 
Bei mir ist auch eine PS25 mit einer Lelit PA71N in Benutzung. Für mich eine gute Alternative nach 2x Laurastar (1x Magic - hielt 15 Jahre, 1x S4 ging nach 7 Jahren kaputt). Bei mir normales Haushalt-Bügelgut: Oberhemden, Bettwäsche etc. Ich bügele eigentlich immer mit *** und vollem Dampf, bei empfindlichen Stoffen dann mit der Softglide-Bügelsohle. Der Dampfdruck ändert sich ohnehin während des Bügelns, je nachdem wie oft die Dampftaste gedrückt wird.
 
Vielen Dank, okay dann tut es eine ohne Dampfregulierung. Bei mir geht es auch um normales Bügelgut. Nur bin ich vorsichtig geworden mit "Angüge aufdampfen", daher auch die Überlegung ein Gerät mit Dampfregulierung zu holen. Ich "presse" die Anzuüge lieber mit wenig Dampf und Druck und baumwoll Tischserviette zwischen Bügelsohle und Oberstoff. Den Rücken vom Sakko kann man mit Vertikaldampf bearbeiten.

Beste Grüße
 
Vielen Dank, okay dann tut es eine ohne Dampfregulierung. Bei mir geht es auch um normales Bügelgut. Nur bin ich vorsichtig geworden mit "Angüge aufdampfen", daher auch die Überlegung ein Gerät mit Dampfregulierung zu holen. Ich "presse" die Anzuüge lieber mit wenig Dampf und Druck und baumwoll Tischserviette zwischen Bügelsohle und Oberstoff. Den Rücken vom Sakko kann man mit Vertikaldampf bearbeiten.

Beste Grüße
Um Bügelfalten wieder herzustellen, braucht es Temperatur, da hilft der Dampf eh nicht. Und für Knitter muss man das Eisen ja eh nicht auflegen, wenn man Angst vor zuviel Dampf hat, einfach aus ein paar cm Entfernung andampfen.
 
Aja, bzgl. Bügelbrett bin ich jetzt beim Brabantia Steam Control gelandet. Die Knittax CBS 600 findet ziemlich genau Platz darauf.

Gerade gesehen, dass es von Knittax mittlerweile auch was in "klein" gibt:
https://www.knittax.de/de/knittax-vapor-2800-dampf-buegelstation.html
Gefunden bei Otto / Quelle um 200€, also doch fast 160€ günstiger als die größere Version.

Getestet habe ich die Vapor allerdings nicht. Vielleicht hat sie ja jemand aus dem Forum?
 
Ich habe mir kürzlich folgende Kombi zugelegt:

Bügelbrett: Knittax CBT 220 (Vorgänger des AT1000) - NEU bei ebay Kleinanzeigen für 180€
Dampfbügelstation: Lelit PS326 - NEU über ebay für 319€
Zusammen also 500€

Von der Kombination bin ich wahnsinnig begeistert! Die Bügelergebnisse sind super!
Bügeln macht derzeit richtig Spaß - mal schauen, wie lange das anhält.

Ein wichtiger Punkt für Linkshänder:
Der Dampf-Knopf an den Lelit-Bügeleisen läßt sich relativ einfach auf die andere Seite umbauen. Er ist extra dafür ausgelegt, auf beiden Seiten montiert werden zu können.
Insofern gilt: It’s not a bug, it’s a feature! :)
 
Inspiriert durch diesen Thread und aufgrund von ein paar suboptimalen Erfahrungen mit der professionellen Reinigung habe ich mir vorgenommen, künftig die Hemden mehrheitlich selber zu waschen und bügeln. Mit dem alten, normalen Bügeleisen ging dies relativ gut, wenn die Hemden noch feucht sind. Allerdings muss man dann Wäsche und Bügeln immer zusammen timen. Zudem sollte man die Hemden leicht trocknen lassen, da es angeblich nicht das Beste für den Stoff ist, wenn er nass gebügelt wird.

Deshalb habe ich ein Lelit PS25 angeschafft und einen Brabantia Perfect Flow Bügeltisch. Mit ersterem habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht - auch vollständig trockene Hemden sind mit Dampfeinsatz rasch glatt. Den Bügeltisch kann ich noch nicht bewerten, da er leider ziemlich verbeult ankam - der muss noch ersetzt werden. Bis dahin sind ein paar Tropfen auf dem Parkett hinzunehmen.

Auf jeden Fall macht das Bügeln mit dem Dampfbügeleisen Spass.
 
Oben