Empfehlenswerte Bücher zu Sekt/Champagner

Braucht man sich hierfür einen Bücker zuzulegen? :confused:

Einen was? Red doch mal Deutsch, du alter Helvete.

Schnapp Dir dieses Angebot fürn Tenner hier
Dann haste schon mal das wirklich schön gemachte Standardwerk von G. v. Paczenski (Status Mitte/Ende 90iger)

Dann kannst Du immer noch mit dem neuen Eichelmann liebäugeln (famoses Wort) :D famoses Buch ebenso!

Arigato gozaimasu, direkt mal angeschrieben.
 
+1 für das Champagner-Buch von Eichelmann. Es eignet sich hervorragend zur Orientierung durch den ganz schön unübersichtlichen Dschungel kleiner und kleinster Produzenten. Der Aufwand des Lesens lohnt sich, weil die kleinen Champagnerhersteller nicht viel Geld für Werbung ausgeben und deshalb deutlich günstiger als die großen Marken sind.
 
Das Buch von Eichelmann ist sicher die solideste Veröffentlichung, wenn es darum geht, einen Marktüberblick zu bekommen und Wissenswertes über die Herstellung von Champagner zu erfahren.

Ein sehr schönen Blick in die Geschichte des Champagners, souverän recherchiert und packend geschrieben: "Champagner. Die dramatische Geschichte des edelsten aller Getränke" von Don und Petie Kladstrup. Nicht von dem dämlichen Titel abschrecken lassen!
 
ich habe vor Jahren einmal "2000 Champagnes" von Richard Juhlin in einem Buchshop in London für GBP 2 erstanden .... gibt eine gute Übersicht mit sehr subjektiver Bewertung (die ich rein geschmacklich nicht immer teile, aber wie beschrieben nachvollziehen kann) und kommt vor allem ohne allzu viel penetranten Weinsprachen-Bullshit aus (so à la "in der Nase ein Hauch von morgentaubenetztem Enzian ...")

vom Autor gibt es glaube ich mittlerweile aktuellere Bücher (-> Amazon)

EUR 40+ gebe ich lieber für eine Flasche Jahrgangschampagner aus als für ein Buch darüber ....
 
Oben