Emanuele Maffeis Hemden

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Emanuele Maffeis Hemden werden hier im Forum immer wieder zum Kauf in Biete/Suche angeboten, zuletzt hier. Mir selbst sind die in real life auch bei Dieter Kuckelkorn begegnet, ein Bekannter hat dort ein Hemd bestellt. Die Ausführung war damals im Detail nicht ganz so glücklich (Manschette verschnitten), insgesamt machte es aber einen ordentlichen Eindruck in der Verarbeitung. Ich würde Emanuel Maffeis Hemden in der Konfektion etwas über Emanuel Berg ansiedeln, aber deutlich unter den Hardcore-Italienern ansiedeln.

Wie sind eure Erfahrungen mit Emanuele Maffeis Hemden und hat sich vielleicht schon mal jemand durch den Online-Konfigurator "gequält"? Machte einen etwas umständlichen Eindruck...
 
Besitze keins, kenne die nur aus dem Laden, ist der MTM-Anbieter bei Wirschke. Machen dementsprechend einen guten Eindruck, sicherlich einer der besseren italienischen Hersteller (und, Extrabonus, völlig iGent-frei - hoffe das aendert sich mit dem Online-Shop nicht). Hab mir die Details was mögliche Kragenformen etc. angeht nicht angeschaut, die Stoffauswahl jedoch schon: ME grandiose Auswahl, verschiedenste Leinenstoffe in allen Formen und Farben, natürlich WISIC und vor allem auch Zephyr-Webung, was ich sonst noch nirgendwo gesehen habe. Etwas schade, dass ich keine Verwendung für MTM-Hemden habe, aber ich denke früher oder spaeter werde ich trotzdem nicht widerstehen können.
 
.....Habe mir mal über die Firma Dieter Kuckelkorn ein Maffeis Hemd anfertigen lassen und empfinde die Qualität als sehr gut. Präzise, engstichige Nähte, ein schöner Ärmeleinsatz, tolle Knöpfe und eine sehr gute Stoffauswahl sprechen für die Hemden. Außerdem hat Kuckelkorn mit seiner Mitarbeiterin Frau Saturno eine sehr erfahrene und auch italienisch sprechende Fachkraft in diesem Bereich. Allein der Preis ist mit 375 € für einen Standardstoff sehr ambitioniert.Bei Diehl in Frankfurt habe ich sehr schöne Maffeis Hemden mit einem grossen Handarbeitsanteil für ca. 200 € gesehen. Bei mir ist es so, dass ich mich in der Preisklasse über 300 € eher für ein Konfektionshemd von Kiton entscheide, als für ein Masshemd von Maffeis, da die Hemden von Kiton wie für mich gemacht sind. RTW Hemden von Maffeis können aber durchaus mit den Produkten von Barba oder Finamore konkurrieren. Viele Grüße aus Aachen von Dedolph.
 
Ich besitze ebenfalls einige Exemplare und pflichte meinen Vorrednern bei. Für mich stellen Sie solides italienisches Handwerk dar, mit guten Stoffqualitäten. Als Hauptkonkurrenten betrachte ich eher Firmen wie Barba denn Finamore.

Ganz liebevoll finde ich die Hemden der Icaro-Reihe von EM. Diese können bedenkenlos mit offenem Kragen getragen werden, da diese auf der Leisteninnenseite ebenfalls mit zusätzlichem Hemdstoff aufgewertet sind.

Zur Illustration habe ich ein Bild angehängt. Die anderen zeigen weitere Details (Manschette, Label, Stoff, Knopf)

Viele Grüße
Münchner
 

Anhänge

  • 20150505_195631 - Kopie.jpg
    20150505_195631 - Kopie.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 158
  • 20150505_195647 - Kopie.jpg
    20150505_195647 - Kopie.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 158
  • 20150505_195539 - Kopie.jpg
    20150505_195539 - Kopie.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 155
  • 20150505_195609 - Kopie.jpg
    20150505_195609 - Kopie.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 159
Mich würde bei den Hemden interessieren, ob diese in der MTM Variante, tatsächlich den vielfachen Preis guter RTW Hemden rechtfertigen. Ich habe das Problem, das mir Standardhemden zu kurz (198cm, oben etwas breiter, 110kg) sind und ich auf der Suche nach sinnvollen, bezahlbaren, Alternativen bin.

Bei Wirschke in Düsseldorf war ich. Super Laden. Überlege denn auch dort Hemden in Auftrag zu geben. Weiss jemand, wo die MTM Hemden v EM preislich ungefähr liegen?

Danke
 
Oben