Einstecktuch ('Grundaustattung') Bezugsquellen

Danke für die vielen Rückmeldungen. Was würdet ihr hinsichtlicher der Materialien empfehlen. Habe gesehen das die angebotenen Einstecktücher größtenteils aus Seide aber auch in Wolle oder Leinen erhältlich sind. Geht es hierbei rein und den persönlichen Geschmack oder gibt es etwas zu beachten?

bluesman528

Well-Known Member
Danke für die vielen Rückmeldungen. Was würdet ihr hinsichtlicher der Materialien empfehlen. Habe gesehen das die angebotenen Einstecktücher größtenteils aus Seide aber auch in Wolle oder Leinen erhältlich sind. Geht es hierbei rein und den persönlichen Geschmack oder gibt es etwas zu beachten?
Es hängt ein bisschen von den vorhandenen Krawatten und dem Einsatzgebiet ab, so pauschal ist das schwer zu sagen. EST mit Wollanteil sind mehr was für Herbst/Winter, weißes Leinen und Seidentücher sind ganzjährig tragbar.

Für streng beruflich-formelle Outfits ist weißes Leinen, ggfs. auch mit Farbkante, ohnehin im Grunde die einzige Option. Für informellere Outfits bis hin zu Kombinationen und Freizeitanwendung ist eigentlich alles möglich. Ich rate aber für den Anfang zur Vorsicht und zur Selbstbeschränkung auf weißes Leinen. Ein EST, das nicht richtig zur Krawatte und dem Rest der Outfits passt, ist ein wenig visuelle Selbstdemontage und Geldvernichtung. Jetzt mal eben schnell ein Dutzend Tücher nach beliebigen Onlineshop-Tipps zusammenzukaufen, ohne ein Gefühl dafür bekommen zu haben, wie man sie in der vorhandenen Kleidung einsetzen kann, ist nicht zielführend.

Gefällt mir: JMK

rh75

New Member
Hallo,

ich hänge meine Frage wohl am Besten hier an:

Mir geht es ebenso um die ersten sinnvollen Einstecktücher. Ein weißes aus Leinen habe ich bereits. Hier wurde ja ein weiteres weißes Leinentuch mit hellblauer Kante vorgeschlagen. Wäre dieses passend zu einem hellblauen Hemd ohne Krawatte? Und auch wenn ich eine Navy Grenadine Krawatte entweder mit einem weißem oder hellblauen Hemd tragen würde?

Irgendwie komme ich bei meiner Suche im Internet gerade auf keinen grünen Zweig...

Viele Dank und Grüße!

Oben