Einstecktuch ('Grundaustattung') Bezugsquellen

studmuffin

New Member
Hallo zusammen,

seit längerem bin ich stiller Mitleser und konnte schon viele nützliche Informationen hier finden. Daher wende ich mich mit folgender Frage an euch:

Ich habe bisher kein Einstecktuch getragen/besessen und möchte das ändern. Mich interessiert daher welche Bezugsquellen oder Hersteller empfehlenswert sind. Auch interessiert mich welche Materialien ihr empfehlt, Seide, Wolle, Leinen etc.

Ich freue mich auf die Antworten.
 
Ich habe bisher kein Einstecktuch getragen/besessen und möchte das ändern. Mich interessiert daher welche Bezugsquellen oder Hersteller empfehlenswert sind. Auch interessiert mich welche Materialien ihr empfehlt, Seide, Wolle, Leinen etc.
Insgesamt finde ich den Einstecktuch-Markt im Moment etwas schwierig, weil ich nicht viele farblich gut kombinierte und gleichzeitig kombinierbare Seidendrucke finde. Aber für den Anfang würde ich Dir ohnehin nur weißes Leinen, ggfs. mit farbigen Kanten empfehlen. Dafür kann ich Dir Poszetka (nomen est omen) ans Herz legen, sehr schöne Ausführung zum günstigen Preis (edit: JMK war schneller ;)).

Generell sollte ein gemustertes EST ein großes Muster beinhalten, dass viele Farben (mind. 3-4) in den engen Ausschnitt bringen kann, das eben aus der Brusttasche heraussteht. Das Problem ist: Wenn man nicht weiß, was man tut bei der Kombination, kann man sich das ganze Outfit verhunzen. Am einfachsten ist es, eine Sekundärfarbe einer mehrfarbbedruckten Krawatte als Primärfarbe des EST aufzunehmen. Auch die Komplementärfarbe der Krawattenhauptfarbe kann gut funktionieren. Aber das erfordert einiges Experimentieren und eine größere Kollektion zueinander passender Krawatten und Einstecktücher.
 
Generell sollte ein gemustertes EST ein großes Muster beinhalten, dass viele Farben (mind. 3-4) in den engen Ausschnitt bringen kann, das eben aus der Brusttasche heraussteht.

Genau das ist es. Die meisten Einstecktücher, die man allgemein (abseits von "sartorialen Marken" ) bekommt, haben relativ kleine Muster. Diese Tücher sind deshalb schwer zu kombinieren, schließlich hat die Krawatte oder z. T. das Hemd ein Muster in ähnlicher Skalierung.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Was würdet ihr hinsichtlicher der Materialien empfehlen. Habe gesehen das die angebotenen Einstecktücher größtenteils aus Seide aber auch in Wolle oder Leinen erhältlich sind. Geht es hierbei rein und den persönlichen Geschmack oder gibt es etwas zu beachten?
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Was würdet ihr hinsichtlicher der Materialien empfehlen. Habe gesehen das die angebotenen Einstecktücher größtenteils aus Seide aber auch in Wolle oder Leinen erhältlich sind. Geht es hierbei rein und den persönlichen Geschmack oder gibt es etwas zu beachten?
Es hängt ein bisschen von den vorhandenen Krawatten und dem Einsatzgebiet ab, so pauschal ist das schwer zu sagen. EST mit Wollanteil sind mehr was für Herbst/Winter, weißes Leinen und Seidentücher sind ganzjährig tragbar.

Für streng beruflich-formelle Outfits ist weißes Leinen, ggfs. auch mit Farbkante, ohnehin im Grunde die einzige Option. Für informellere Outfits bis hin zu Kombinationen und Freizeitanwendung ist eigentlich alles möglich. Ich rate aber für den Anfang zur Vorsicht und zur Selbstbeschränkung auf weißes Leinen. Ein EST, das nicht richtig zur Krawatte und dem Rest der Outfits passt, ist ein wenig visuelle Selbstdemontage und Geldvernichtung. Jetzt mal eben schnell ein Dutzend Tücher nach beliebigen Onlineshop-Tipps zusammenzukaufen, ohne ein Gefühl dafür bekommen zu haben, wie man sie in der vorhandenen Kleidung einsetzen kann, ist nicht zielführend.
 
Oben