einige Fragen zum ersten vernünftigen Schuh

Mit Verlaub, diese Aussage ist nonsens. Der Anteil von iphones am Gesamtabsatz in Deutschland beträgt rund 20%. Lediglich das Modell X kostet über 1000 Euro. Auch die Aussage, dass jeder zweite Jugendliche (!) ein MacBook besitzt, ist ebenso falsch. Richtig ist dagegen, dass generell mehr in ein Smartphone investiert wird und die meisten smartphones über dem Preis eines Schuhpaars liegen.
Danke für die besserwisserische Korrektur meiner überzeichneten Darstellen. Wie ich sehe, hast du den Sinn dahinter aber doch verstanden.

MfG und ein schönes Wochenende, mein lieber Freund (!).

Aber kurz nochmal zum konkreten Thema:
Offensichtlich scheinst du ein Fan von Schuhglanz zu sein. Das gefällt mir.

Das Modell Barker Hartley besteht z.B aus Leder, dass extra zugerichtet wurde, damit es glänzt. Es wurde abgeschliffen, poliert und versiegelt und ist damit unempfindlich gegen Nässe, benötigt weniger Pflege etc.

Wohl oder Übel werden sich aber nach einigem Tragen deutlich sichtbare Gehfalten bilden und es kann zu Rissen in der "Versiegelung" kommen. Das ist sehr unschön und kaum noch zu beheben.

An deiner Stelle würde ich deshalb einen normalen Kalbslederschuh kaufen, dabei etwas unter deinem Budget bleiben, dafür jedoch noch etwas Geld in Schuhcreme und Schuhwachs investieren.

MfG
 
Ich war vor zwei Jahren ebenfalls Student, habe damals auch meine ersten richtigen Schuhe gekauft und kann folgende Tipps abgeben.

Kauf die Schuhe in Glattleder:
Gefühlt jede zweite Frage dreht sich um das Entfernen von Verschmutzungen von irgendwelchen Wildledern. Die sind als erste Schuhe einfach nicht ideal geeignet, werden schneller ranzig aussehen und können auch gerne im Totalverlust enden.

Kauf die Schuhe in irgendeinem Braunton:
Der verzeiht bei Glattleder extrem viel, kann am einfachsten gepflegt werden und selbst kleine Beschädigungen bilden einfach nur eine schöne Patina (verschiedene Brauntöne). Notfall kann man die Spitze ein wenig abdunkeln, wenn man mal irgendwo angestoßen ist und muss den Schuh nicht gleich wegwerfen.

Kauf die Schuhe mit Ledersohle:
Die kann bei jedem Schuhmacher für sehr kleines Geld (20-40€) wieder repariert werden, wenn die Sohle durchgelaufen ist. Er kann die Ledersohle abschleifen, einfach eine neue Lederhalbsohle aufkleben und der Schuh hat wieder drastisch an Lebenszeit gewonnen. Das hört sich jetzt vielleicht schäbig an aber ist eigentlich das Standardvorgehen. Im Thema mit den Reparaturbeispielen findest du einige Bilder. Bei einer Gummisohle ist dieses Art der Reparatur nicht machbar und es muss eine neue Sohle aufgenäht werden (mindestens 60€) . Das lohnt sich bei günstigen Schuhen meistens nicht und hat dann ein Wegwerfen zur Folge. Zusätzlich kannst du auch eine Gummisohle auf die Ledersohle aufkleben lassen, wenn du doch mehr im Regen unterwegs sein solltest.
 
Gegen Wildleder zum Einstieg würde ich gar nichts sagen - ich würde dafür allerdings wesentlich weniger ausgeben als für pflegeleichtere Glattlederschuhe. Und eine Kunststoffsohle akzeptieren.
 
Die Empfehlung habe ich auch nicht verstanden! Rauleder ist wesentlich pflegeleichter als Glattleder und lässt sich mE viel einfacher kombinieren.

Vielleicht liegt es an meinem Wohnort, aber für 20 bis 40 Euro findet sich in München niemand, der Ledersohlen ordentlich repariert....
 
In München gibt es für mich nur zwei sinnvolle Adressen um Schuhe reparieren zu lassen. Steinberger in der Viktoriastr. für alles und Ewald Bauch für Bergschuhe.
 
Hast Du mal schlechte Erfahrungen mit Danis gemacht ? Den würde ich sogar an Nummer eins deiner Liste in München setzen.

EDITH sagt: Die Glattlederempfehlung halte ich für Blödsinn, aber ein nicht zu helles Braun ist anfangs sicher am einfachsten einzusetzen.
Chestnut oder Rot ist imho schöner aber nicht ganz so kombinierfreudig.
 
Oben