einige Fragen zum ersten vernünftigen Schuh

Achtet doch bitte auf die Preise!

Der TE ist ein 21-jähriger Student, was soll er mit Schuhen anfangen, die fast das Doppelte kosten, als die von ihm präferierten?
Und so schlecht sind die Loakes und Barkers auch nicht. Vielleicht ist ein Besuch in Heidelberg fürs Erste die beste Wahl.

Tragen und sich daran erfreuen.

Jeder zweite Jugendliche läuft heute mit nem Smartphone im Wert von 1200€ rum und tippt seine Hausaufgaben auf einem MacBook Pro. Irgendwo schein ja auch das Geld für solche Anschaffungen da zu sein.

Bei mir jedenfalls sind die Schuhe regelmäßig teurer als das Smartphone.

Außerdem sagt der Ersteller des Themas, er sei auf der Suche nach vernünftigen Schuhe. Nur solche habe ich in meinem vorigen Beitrag verlinkt.

MfG
 
Jeder zweite Jugendliche läuft heute mit nem Smartphone im Wert von 1200€ rum und tippt seine Hausaufgaben auf einem MacBook Pro. Irgendwo schein ja auch das Geld für solche Anschaffungen da zu sein.
Ich frage mich ja immer woher das Geld kommt..., mein Smartphone hat 200 Euro gekostet, wird so lange benutzt bis es nicht mehr funktioniert, dann wird ein neues gekauft.
Schuhe sind heute allerdings eher ein wegwerfprodukt, also warum mehr als 100 Euro dafür ausgeben, wenn sie doch schon nach einem Jahr in die Tonne fliegen?
Der Gedanke sich für etwas mehr Geld gute Schuhe zu kaufen ist ja nicht falsch, aber die muss man dann auch tragen.
Stell Dir mal vor er kauft sich z.B. Monkstraps für 600 Euro, findet sie im ersten Moment wunderschön, trägt sie 5 mal und merkt dann, dass Monkstraps doch nicht seins sind. Folge ist doch dann, dass die nur im Schrank stehen und nicht getragen werden.
Da würde ich erstmal Schuhe im Preisbereich von 150 bis 200 Euro kaufen um zu schauen, ob man sie auch nach längerem Tragen auch noch schön findet....
 
Stell Dir mal vor er kauft sich z.B. Monkstraps für 600 Euro, findet sie im ersten Moment wunderschön, trägt sie 5 mal und merkt dann, dass Monkstraps doch nicht seins sind. Folge ist doch dann, dass die nur im Schrank stehen und nicht getragen werden.

Deswegen habe ich ihm ja drei sehr geschmackvolle Modelle an die Hand gegeben, mit denen man nichts falsch machen kann.

MfG
 
Die 3 Paare gefallen mir auch wirklich sehr gut wenn es sie via PaMab gibt - absolut kein Problem!
 
Ich bin zwar lange nicht mehr so jung wie der TE, habe mir aber im ersten Überschwang nach Kennenlernen des Forums und der klassischen Herrenmode viele Sachen und Schuhe gekauft, die ich im täglichen Leben dann doch nie trage oder die eigentlich gar nicht zu meinem Stil passen.
Da muss man halt durch, ein bisschen Lehrgeld kostet es eben. Deshalb wäre meine Empfehlung, eher Richtung Wildleder, dunkelbraun, Chukkas und Derbies zu schauen, das wird dann deutlich vielseitiger tragbar. Die Wildleder-Loakes sahen doch schon ganz gut aus ..
 
Was ich auch noch empfehlen kann sind Desertboots, wie die von Clarks...
Lehrgeld bezahlt man eigentlich immer irgendwie, gehört aber in allen Lebensbereichen dazu, gerade dann, wenn man noch nicht genau weiß, was man will.
Ich finde es ganz gut, dass sich der TE Gedanken macht, was er mit den Schuhen eigentlich will, bei dem Einsatzbereich machen so hohe Ausgaben aufgrund der häufigkeit keinen Sinn, ich brauche auch keine schwarzen Oxfords, weil ich sie vielleicht einmal im Jahr brauchen würde und sonst grenzenlos overdressed wäre...
Mich würde mal interessieren, ob der TE den Gebrauch der Schuhe auch auf den Alltag ausweiten will.
 
nochmals herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge, leider ist anscheinend das email-Benachrichtigungssstem des Forums ausgefallen. Deshalb hier meine etwas verspätete Antwort.
Ich bin ungefähr in Deinem Alter, ich bekomme auf Wingtips oder semibrouge Oxfords die meisten Komplimente, also warum nicht etwas, was bisschen mehr verspielt ist?
Gute Idee, das ist auch in etwa die Richtung, in die ich mich bewegen will.
momentan sieht es so aus, als ob du quer durch die Bank irgendwelche Schuhmodelle aus den dir bekannten Onlineshops raussuchst.
Das war genau mein Vorgehen. Mein Ziel ist es, Stilkritik an den verschiedenen Modellen bzw. Farben zu erhalten.
So versuche ich Fehlentscheidungen (Siehe Post 1, für viele Leute "zu altbacken") zu verhindern.
Schritt 1 sollte also sein, eine Schuhmodell zu finden, was Dir gefällt, und bei dem du dir vorstellen kannst es regelmäßig zu tragen.
Das habe ich in meiner Liste getan. Alle Modelle entsprechen mehr oder weniger meinem Geschmack.
Schritt 2 sollte dich in ein Schuhgeschäft für hochwertigen Herrenschuhe führen, in dem du dann einige Modelle anprobieren kannst.
Diesen Tipp habe ich auch von anderen Foristi erhalten, herzlichen Dank. Ich werde ihn bei Gelegenheit berücksichtigen und u.a. zu Langer & Messmer nach Heidelberg fahren.
Dieser Schuh gefällt mir sehr gut, preislich könnte ich mir so eine Investition gerade noch vorstellen.
Leider finde ich zu diesen bordeaux / brandy / cherry -Farbtönen sehr wenig Informationen, wenngleich mir die Farbe persönlich deutlich besser als Schwarz oder braun gefällt.
Hätte jemand von Euch einen Tipp zu einer Informationsquelle hierzu?
Der Schuh scheint mir noch deutlich eleganter als z.B. mein Favorit aus Post #16 (Barker Hartley) zu sein, leider finde ich wenig Informationen zu Unterschieden in der Verarbeitung. (mir fallen im Moment nur zusätzliche Nägel an der Spitze und eine versteckte Naht in der Sohle auf).
Nun ja, bevor es Loakes oder Barkers sein müssen, würd ich nochmal auf Fabian Zugs Seite schauen...
Habe ich gemacht, aber leider kein Modell gefunden, welches mir ähnlich gut wie die anderen gefallen hat.
Wo lägen hier die Unterschiede? Preislich sind sich beide recht ähnlich..
Ich finde es ganz gut, dass sich der TE Gedanken macht, was er mit den Schuhen eigentlich will, bei dem Einsatzbereich machen so hohe Ausgaben aufgrund der häufigkeit keinen Sinn, ich brauche auch keine schwarzen Oxfords, weil ich sie vielleicht einmal im Jahr brauchen würde und sonst grenzenlos overdressed wäre...
Ja, schwarze Oxfords habe ich aufgrund der Tragehäufigkeit ebenfalls von meiner Liste gestrichen.
Mich würde mal interessieren, ob der TE den Gebrauch der Schuhe auch auf den Alltag ausweiten will.
Ja.
Da ich davon ausgehe, dass mir die Schuhe bei sporadischer Tragehäufigkeit eine lange Zeit erhalten bleiben, werde ich sie sicher oft für gesellschaftliche Anlässe, Museumsbesuche, Kurzreisen etc. ausgiebig nutzen.
Für meinem aktuellen Beruf sowie für die Uni brauche ich solche Schuhe nicht, was sich dahingehend in der Zukunft ergibt wird sich erst zeigen..
 
Jeder zweite Jugendliche läuft heute mit nem Smartphone im Wert von 1200€ rum und tippt seine Hausaufgaben auf einem MacBook Pro. Irgendwo schein ja auch das Geld für solche Anschaffungen da zu sein.

Mit Verlaub, diese Aussage ist nonsens. Der Anteil von iphones am Gesamtabsatz in Deutschland beträgt rund 20%. Lediglich das Modell X kostet über 1000 Euro. Auch die Aussage, dass jeder zweite Jugendliche (!) ein MacBook besitzt, ist ebenso falsch. Richtig ist dagegen, dass generell mehr in ein Smartphone investiert wird und die meisten smartphones über dem Preis eines Schuhpaars liegen.
 
@ D.G.: Dein Vorgehen ist (leider) typisch. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du das Geld für die ersten paar "vernünftiger" Schuhe unter Lehrgeld verbuchen, da die Schuhe Dir vermutlich nicht richtig passen werden.

Ursache ist, dass die meisten Leute ihre richtige Größe und Passform nicht kennen. Dies zeigt sich in Deinem Fall an der bunten Liste an Schuhmodellen. Entscheidend sind nicht Farbe und Aussehen, sondern in erster Linie die Passform. Die meisten Leute kaufen Schuhe, weil sie ihnen gefallen und nicht, weil sie ihnen gut passen. Die Aussage, "die müssen eingetragen werden", ist meist falsch. Für Details die Suchfunktion benutzen. Wurde alles bereits mehrmals diskutiert.

Meine Empfehlung ist daher auch, idealerweise ein Fachgeschäft mit fachkundiger Beratung aufzusuchen. Sofern Heidelberg nicht zu weit weg sein sollte, dann lohnt sich die Fahrt zu Langer & Mesmer. Dort erhälst Du eine sehr gute Beratung.

Was Du in jedem Fall schon mal tun kannst, ist Dir Deine Füße anzuschauen. Sind die eher breit am Vorderfuß (Entenfüße) oder eher schmal? Das ist relevant für die breite am Vorderfuß. Ferner, wie verlaufen Deine Zehen, eher gerade, stark abfallend vom großen Zeh zum kleinen oder ist der zweite Zeh sogar länger als der große Zeh? Daraus ergibt sich die geeignete Form der Schuhkappe. Als drittes, wie stark ist Dein Fußgewölbe ausgeprägt? Hast Du einen hohen Rist oder eher "Plattfüße"? Bei einem hohen Rist werden Oxfords (geschlossene Schnürung) eher problematisch sein oder ein großes V bilden, was die Gesamterscheinung dieser Schuhform zerstört.

Warum ist das wichtig: Weil Schuhe auf einem sogenannten Leisten gefertigt werden. Dieser Leisten bildet eine bestimmte Fußform nach. Deshalb findest Du bei renommierten Schuhherstellern unterschiedliche Leisten, häufig an verschiedenen Nummern im Innenschuh zu erkennen oder in der Beschreibung des jeweiligen Modells zu finden (für Dinkelacker mal auf deren Homepage oder bei budapester.com nachlesen). Bei HD muss man aufpassen, seitdem sie zu Shoepassion gehören. Meine persönlichen Erfahrungen mit Shoepassion Verkäufern sind, dass sie ebenfalls vor allem am Verkaufen und nicht an der optimalen Passform interessiert sind. Gute Beratung für HD gibt es in Bietigheim Bissingen, dem Werksverkauf.

Wenn Dir der Leisten nicht passt, wirst Du an den Schuhen keine Freude haben, egal wie schön Du die Form findest.

Es sind Deine Füße, die den Schuh aussuchen, nicht Deine Augen ;-)

Ich empfehle daher auch für das erste Paar nicht zu viel Geld auszugeben und erstmal Erfahrung zu sammeln, denn Du wirst über die Zeit definitiv mehrere "vernünftige" Schuhe erwerben und wenn Du weißt, was Deinen Füßen passt, dann kannst Du auch mehr Geld ausgeben.

Hier im Forum wirst Du Empfehlungen zu jeder Menge Marken erhalten, weil Forumsmitglieder mit diesen Marken gute Erfahrungen gemacht haben. Das sagt aber nichts darüber aus, dass dies in Deinem Fall auch so zutreffen wird. Du musst Deine Erfahrungen selbst machen.

Im Preissegment bis 300 Euro habe ich persönlich hinsichtlich Verarbeitung gute Erfahrungen mit Prime Shoes, Barker und Langer & Mesmer gemacht.
 
Oben