einige Fragen zum ersten vernünftigen Schuh

D.G.

Member
Hallo liebe Forengemeinde,

da es für mich (Student der Naturwiss., 21 Jahre) so langsam an der Zeit ist ein vernünftiges Paar Schuhe zu besitzen,
stelle ich hier ein paar Fragen zum Einstieg in die Welt der Herrenschuhe:

Vorweg:
Bis jetzt habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst / getestet:
Shoepassion No. 5555 (Full-Brogue Derby, dunkles oxblood) Preis ~138€
Shoepassion No. 5553 (Full-Brogue Oxford, dunkles oxblood) Preis ~138€
Shoepassion No. 540 (Captoe Derby, schwarz) Preis ~208€
Shoepassion No. 543 (Captoe Oxford, Schwarz) Preis ~208€

Mein Favorit unter diesen Modellen ist klar die No. 5555,
u.A. aufgrund der relativ dunklen, nicht alltäglichen und mir auch nicht zu exzentrisch erscheinenden Farbe.
Außerdem gefällt mir die Musterung und der gerade Verlauf der Quartiere.

Beruflich benötige ich im Moment und in nächster Zukunft keine Herrenschuhe, der Einsatzbereich läge bei mir eher im Freizeitbereich
(Theater, Konzerte, Absolventenfeiern etc..).

Da das Modell 5555 ein eher unbekanntes Modell der Marke zu seien scheint, bin ich jetzt etwas verunsichert:

Wie würdet Ihr dieses Modell aus stilistischer Sicht bewerten? (Kombination mit Chinohose + Hemd, selten auch Jeans)
Gibt es zu dieser Art Schuh wichtiges Hintergrundwissen, welches ich bei meinen Recherchen übersehen habe?
Würdet Ihr dieses Modell als ersten Herrenschuh für gut befinden?


Ansonsten: Über Alternativvorschläge anderer Marken freue ich mich natürlich!
(eine kleine Investition in ein vernünftiges Qualitätsprodukt ist durchaus angedacht)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 200
  • 2.JPG
    2.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 195
Ich bin 7 Jahre älter als du und mir wären die Schuhe deutlich zu altbacken, wie @no_smoking schon anmerkte.
Welche von den Leisten passen dir denn am Besten?
Störer doch mal erst ein wenig durchs Internet und schau, welche Schuhe dir denn optisch überhaupt gefallen.
Dann kann man schauen, ob man für dein Budget einen Paar Schuhe findet, die dir passen und gefallen.
 
Da es hier noch nicht angesprochen wurde: das dürfte doch Bookbinder (geschliffenes und lackiertes Leder) sein, oder?
 
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für alle Antworten!
Reichlich altbackene Wahl für einen Einundzwanzigjährigen. Der Preis ist verdächtig niedrig.
Altbacken im Sinne von "konservativ, spießig etc. aber nicht seltsam" oder eher "rentner-style" ?

Der Preis ist auf aktuell 249€ angestiegen, ich habe den Schuh letzte Woche im Sale mit Erstbestellungsrabatt (15%) erworben, deshalb war der Preis so niedrig.
Nach meiner laienhaften Einschätzung ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht schlecht.

Ich bin 7 Jahre älter als du und mir wären die Schuhe deutlich zu altbacken, wie @no_smoking schon anmerkte.
Welche von den Leisten passen dir denn am Besten?
Störer doch mal erst ein wenig durchs Internet und schau, welche Schuhe dir denn optisch überhaupt gefallen.
Dann kann man schauen, ob man für dein Budget einen Paar Schuhe findet, die dir passen und gefallen.

Danke für den Hinweis, ich habe erneut einige der bekannteren Onlineshops durchkämmt.
Was haltet Ihr vom "Loake Drake Suede" in der Farbe Navy suede (angehängt als Bild 1n)?
Preis 170 Pfund: https://www.loake.co.uk/drake-suede.html

Mein Budget bewegt sich im Rahmen von vernünftigen rahmengenähten langlebigen Lederschuhen, also nach meinen Recherchen in Bereichen bis zu 350€, das Preis/Leistungsverhültnis sollte dabei aber noch einigermaßen stimmen..

Ich hoffe für den 21 Jahre alten Studenten der Naturwissenschaft allerdings sehr, dass er nicht in Smoking oder gar Frack im Stadttheater den großen Zampano spielt :D

Übrigens nicht als Diss gegen den Threadersteller gemeint.

Die Naturwissenschaften habe ich nur extra betont, um klarzustellen dass ich keiner Fakultät angehöre, in der üblicherweise Wert auf stilvolle Kleidung gelegt wird.. :) Für die Uni brauche ich also auch keine schönen Schuhe, ich bleibe dort lieber unauffällig.. :)

Was sind denn Eure Lieblings-Wochenend/Freizeit-Schuhmodelle? Oder Lieblingsmarken?
 

Anhänge

  • 1n.JPG
    1n.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 47
Die Naturwissenschaften habe ich nur extra betont, um klarzustellen dass ich keiner Fakultät angehöre, in der üblicherweise Wert auf stilvolle Kleidung gelegt wird.. :) Für die Uni brauche ich also auch keine schönen Schuhe, ich bleibe dort lieber unauffällig..

Hallo D.G., mein Freund,

der Mangel an stilvoller Kleidung an der Uni ist meiner Erfahrung nach fachbereichsunabhängig.

Ich persönlich bin auch Student und habe mit meinem Schuhwerk schon das ein oder andere Mal für Gesprächsstoff unter den Kommilitonen und Kommilitoninnen gesorgt. Das muss nicht negativ sein. Es ergeben sich vielmehr interessante Gespräche. So konnte ich in der Pause schon den ein oder anderen Plausch über Leder, Macharten, Schuhpflege etc. führen.

Dadurch wächst dann auch das Verständnis. Jedenfalls wurde aus "Warum trägst du eigentlich immer Anzugschuhe": "Oh, sind das Oxfords?" So kann sich das Blatt wenden.

Das einzige Problem ist, wenn man mal wieder spät dran ist, und die Stoßplättchen an den Schuhen es unmöglich machen, sich unauffällig und leise in die letzte Reihe zu schmuggeln.

MfG
 
Oben