Eine Uhr redet nicht, oder doch?

Das die Stowa eine sehr hochwertige mechanische Uhr mit einem tollen Werk ist, wissen nur Personen die sie mit dem Thema Uhren etwas beschäftigen.

Ich beschäftige mich etwas mit Uhren, aber das verbaute ETA 2824-2 Werk würde ich jetzt nicht in die Kategorie "tolles Werk" einordnen. Zuverlässiges Arbeitstier würde es glaube ich eher treffen.
 
Eine hochwertige Uhr erfreut in erster Linie den Besitzer - 99% der Menschheit erkennen eine solche Uhr gar nicht. Manche mögen Marken kennen, und als Statussymbol akzeptieren, aber das betrifft auch nur Rolex, Breitling und eventuell noch Omega - darum gibt es hier auch viele Kopien. Andere hochwertige Uhren wie Sinn, Stowa oder auch IWC sind weit weniger bekannt, und werden daher auch nicht als Luxusartikel erkannt. Klar, eine Automatik aus Deutscher oder Schweizer Produktion ist selten eine schlechte Wahl, nur den Unterschied zum 19,99.- Diskountermodell mit Quarzwerk erkennen zu wenige um damit ein Statement zu setzen.

Innerhalb einer uhreninteressierten Peergroup sieht das sicher anders aus. Generell passe ich meine Uhren dem Anlass an, weniger der Außenwirkung. Zum Anzug trage ich eine Automatik, meist am Stahlband, selten an Leder. Ja, Leder ist stimmiger, mir egal. Meist eine Seiko 5, die begleitet mich als Daily Rocker. Wenn es dreckig und staubig wird darf es auch eine G-Shock sein. Am Berg eine Suunto, da geht es rein um die Funktion. Eine Fenix 3 von Garmin wird heuer das Angebot abrunden, und als Sport- und Freizeituhr die G-Shock ablösen.

Kurz: Trag was dir gefällt, mach dir weniger Gedanken und schlag zu.
 
Eine hochwertige Uhr erfreut in erster Linie den Besitzer - 99% der Menschheit erkennen eine solche Uhr gar nicht. Manche mögen Marken kennen, und als Statussymbol akzeptieren, aber das betrifft auch nur Rolex, Breitling und eventuell noch Omega - darum gibt es hier auch viele Kopien. Andere hochwertige Uhren wie Sinn, Stowa oder auch IWC sind weit weniger bekannt, und werden daher auch nicht als Luxusartikel erkannt. Klar, eine Automatik aus Deutscher oder Schweizer Produktion ist selten eine schlechte Wahl, nur den Unterschied zum 19,99.- Diskountermodell mit Quarzwerk erkennen zu wenige um damit ein Statement zu setzen.

Genau, aber das ist ja gerade – ich persönlich finde es interessant, wenn niemand die Marke (wiederer)kennt, die man trägt, denn eine Uhr sollte vor allem vom Stil zum Träger und Outfit passen und von der Wertigkeit einfach nur angemessen sein. Wir sind ja nicht auf der Welt um die Markenbekanntheit bestimmter Brands zu steigern. Ich denke, man sollte nicht anstreben Werbeträger zu sein, egal wie hochwertig eine Marke auch sein mag und einem gefällt, dafür werden Marken-Ambassador eingesetzt und gut bezahlt! Und diese ganze Sache mit Persönlichkeit betonen habe ich nicht als “muss” gemeint, von wegen Statussymbole und Statement abgeben, auf keinen Fall sollte meine Uhr eine sogenannte Statement Watch sein, ich will damit kein Statement setzen. Ganz und gar nicht will ich jemanden damit beeindrucken. Eine Uhr soll ja schließlich nicht seinem Träger vorauseilen! Dann ist sie falsch. Die Uhr sollte sich dem Träger unterordnen. Wünschenswert ist ja nur, dass die Uhr, das Outfit und die Person miteinander harmonieren.

Die Stowa Uhr kannte ich nicht. Sie ist in Form, Schrift etc. dominiert von Bauhaus-Elementen, erinnert mich an Junkers bzw. den Stil der Junkers-Überbleibsel in Dessau. Wer das trägt, hat für mich ein Interesse an dieser Zeit und am Bauhausstil. Wenn derjenige dann aber keine Ahnung davon hat, ist das für mich nur ein zufälliger Konsument.

Wenn das so ist, dann passt diese Uhr zu mir schon ganz gut, jetzt wäre es noch gut, dass sie auch zum Outfit passt und nicht zu casual wirkt, denn das war meine Sorge. Auch wenn bei uns im Büro beinahe alles an Kleidungsstilen erlaubt ist, will ich doch nicht zu informell wirken. Ich habe ja fast schon eine Union Noramis Datum 40mm in silber gekauft, aber dann wirkte sie auf mich doch zu trocken, kontrastarm und kalt.

Mir sagt die Uhr: Nichts zu sehen hier.

JA! Gut dass es so ist, denn eben diese Schlichtheit ist für mich bei dieser Uhr eine Ausdrucksform der Ästhetik. Ich werde mir wahrscheinlich nie eine aufgemotzen Chronographen-Uhr oder eine Pilotuhr kaufen, denke ich heute. Doch wer weiß – vor 5 Jahren hätte ich auch nie gedacht jemals einen Uhrenarmband aus Leder tragen zu wollen…

Die Verwendung von Zierelementen, wie dem Zeiger in Birnenform, in Kombination mit den sehr schlichten arabischen Ziffern wirkt auf mich nicht harmonisch und passt nicht zum Bauhausstil.

Ich glaube ich bin im Folgenden nicht mehr objektiv. ;-) Genauso wie verliebte Menschen auch alles etwas seltsame an der geliebten Person kinderleicht ins Vorteil reden und drehen können, sage ich jetzt mal weil diese Stowa Uhr mir gefällt: Den Zeiger in Birnenform empfinde ich als Absicht noch eine feine Prise von Klassik in diese Uhr einzuhauchen - einen kleinen Tribut, um eine wohlüberlegte Balance zwischen der Vergangenheit und Gegenwart zu erhalten, die dieser Uhr das besondere Etwas verleiht und sie so liebenswert macht. :)
 
Wenn die Uhr Dir so gefällt, dann solltest Du sie Dir wohl kaufen. Ist doch schön, wenn es noch Menschen gibt, die ihren eigenen Empfindungen trauen und nicht nur auf irgendwelche Dos and Don'ts hören.

Ist aber eine Menge Heu für eine Uhr, die Dir einfach nur so gefällt.
 
Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wo ich ein solches cocnacbraunes Uhrenarmband bekommen kann? Stowe bietet dieses Armband für diese Uhr scheinbar nicht mehr an... Ich bin kein Freund von dunkelbraun und schwarz sollte es auch nicht sein - reine schwarz-weiß Kombination ist mir zu leblos und zu langweilig.
 
Ich beschäftige mich etwas mit Uhren, aber das verbaute ETA 2824-2 Werk würde ich jetzt nicht in die Kategorie "tolles Werk" einordnen. Zuverlässiges Arbeitstier würde es glaube ich eher treffen.

Reden wir hier vom gleichen Werk - auf der Stowa Seite steht was von "Unitas 6498-1". Ist das dasselbe wie ETA 2824-2?:confused:
 
Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wo ich ein solches cocnacbraunes Uhrenarmband bekommen kann? Stowe bietet dieses Armband für diese Uhr scheinbar nicht mehr an... Ich bin kein Freund von dunkelbraun und schwarz sollte es auch nicht sein - reine schwarz-weiß Kombination ist mir zu leblos und zu langweilig.

Schau mal bei http://www.uhrenarmband-versand.de
Sollte online nichts dabei sein, kontaktiere den Anbieter. Die beschaffen fast alles an Bändern.
 
Die Frage würde ich direkt an den Hersteller adressieren. Dann bekommst Du eine verlässliche Antwort und der Hersteller merkt, dass den Kunden sowas interessiert.

Ich denke der Hersteller merkt lediglich dass ich kein aufmerksamer Leser bin, ich merke es jedenfalls, denn es geht hier um eine simple Verwechslung - ein ETA 2824-2 Werk hat die Uhr Stowa "Marine Klassik 40 weiß",

doch die Uhr von der wir die ganze Zeit schon reden ist die Stowa "Marine Original arabisch weiß" und sie hat nun mal ein anderes Werk: Unitas 6498-1.

Das ist alles.:)
 
Ich denke der Hersteller merkt lediglich dass ich kein aufmerksamer Leser bin, ich merke es jedenfalls, denn es geht hier um eine simple Verwechslung - ein ETA 2824-2 Werk hat die Uhr Stowa "Marine Klassik 40 weiß",

doch die Uhr von der wir die ganze Zeit schon reden ist die Stowa "Marine Original arabisch weiß" und sie hat nun mal ein anderes Werk: Unitas 6498-1.

Das ist alles.:)

Zum Werk: http://www.uhren-wiki.net/index.php?title=ETA_6498
 
Oben