Eine Uhr redet nicht, oder doch?

Smartcasual

New Member
Hallo liebe Stilfreunde,

ich hatte die Idee euch zu fragen: was sagt eurer Meinung nach ein bestimmter Typ der Armbanduhr aus? Oder was sagt eine bestimmte Uhr aus, Ihre Details, was meint ihr? Wofür steht sie? Wie würde wohl der typische Träger einer bestimmten Uhr aussehen, was trägt er zu dieser Uhr, was geht und was geht nicht? Habt ihr Interesse darüber zu reden?

Warum habt ihr euch z.B. für eine bestimmte Uhr als "Kleidungsstück" entschieden? Ich meine wir sind uns alle einig, dass Uhren zu Menschen passen sollten, die sie tragen und natürlich zu dem Outfit. Wir reden ja viel über die Uhren selbst, aber könnten noch mehr darüber reden, welche Botschaften Uhren und ihre Details vermitteln, oder?

Natürlich habe ich auch mal eine konkretere Frage, um den Anfang zu machen - was sagen allg. eurer Meinung nach z.B. Marine-Uhren aus? Und im speziellen - ich trage mich mit dem Gedanken eine "STOWA Marine Original arabisch weiß" in polierten Version zu erwerben - kennt sicher jeder, aber ich habe keine genaue Vorstellung zu was für einem Typen mich diese Uhr machen könnte ohne dass ich es weiß und ob es an mir nicht komisch aussieht :) Was glaubt ihr was ist das für ein Typ, dem diese Uhr gefällt, was trägt er dazu, wie alt ist er? :)

Ich meine, klar kann man seinen Mann stehen und einfach tragen, was einem gefällt, und das mache ich auch wenn ich weiß, was ich mache. Aber von Uhren habe ich 0 Ahnung und eine Uhr hat ja doch meistens auch ein Symbolcharakter, sie sollte m. E. die Persönlichkeit unterstreichen oder ergänzen. Wer möchte schon, dass sein Arbeitskollege mal denkt "Ok, na da hat sich aber jemand was ganz spezielles ausgedacht...was für ein Bezug hat er denn bitte zu B-Uhren?" - überspitzt formuliert :)

Ach, und - wieso reden alle eigentlich von monatelangen Lieferzeiten bei STOWA??? Auf der Stowa-Seite steht ja was von 1 Woche...
 
Ich habe den Eindruck, dass eine gute Uhr außerhalb des Stilmagazin- und gewisser Uhrenforen (fast) niemand zu schätzen weiß und sich die wenigsten Menschen Gedanken machen, ob eine Uhr zum Träger passt. Außer ein Mann trägt eine pinke Casio Baby-G.

Wie soll eine Uhr die Persönlichkeit unterstreichen? Welche Elemente sollten dafür sorgen, dass zum Beispiel die Toleranz eines Menschen hervorgehoben wird? Irgendwie geht mir das zu weit. Es ist klar, dass Kleidung und Accessoires sowie das Auftreten des Menschen seine Persönlichkeit hervorheben können - aber Uhren?

Gruß
Tilman, der sich beim morgendlichen Anziehen nicht fragt, ob die Schnürsenkel seine Persönlichkeit unterstreichen
 
Jedes Accessoire sagt etwas über seinen Träger aus, denn man hat sich ja mal bewusst dafür entschieden. Wer sich über die Wahl des Accessoires gar keine Gedanken macht und einfach "irgendwas" kauft, sagt damit ebenfalls etwas über sich aus - und sei es ungewollt. In Zeiten, in denen man eine Uhr keineswegs mehr zum Überleben braucht, ist der Kauf einer Uhr und die Wahl des Modells ohne Zweifel ein Statement. Welches, das kannst Du ja mal in aller Ruhe beim Betrachten Deiner Uhren erörtern.

Das Forum wird wirklich immer mehr zum Anfängerforum. Man hätte solche Fragen vor 3 Jahren hier doch nicht ernsthaft gepostet. Jede Frau kann Dir erklären, warum eine Uhr beim Herren eine Aussage ist.
 
Ich persönlich finde nicht das die "STOWA Marine Original arabisch weiß" eine Uhr ist, die soviel Strahlkraft hat das sie die Persönlichkeit eines Mensches komplett umkrempeln kann oder auch nur ergänzen.

Die Uhr wirkt relativ schlicht auf mich und hält ihre nautische Vergangenheit oder ihren Bezug zur Marine / maritimen Themen für mich relativ gut versteckt.

Die Marke STOWA dürfte den wenigsten Menschen die du kennst überhaupt ein Begriff sein und ich denke nicht, das du auf diese Uhr überhaupt angesprochen werden wirst.

Jeder Kaffeediscounter hat mittlerweile Uhren im Portfolio die eine STOWA um Längen schlagen was die Optik angeht.

Das die Stowa eine sehr hochwertige mechanische Uhr mit einem tollen Werk ist, wissen nur Personen die sie mit dem Thema Uhren etwas beschäftigen.

Den meisten "normalen" Menschen geht es nur um die Optik. Wenn man sich keine Omega Speedmaster leisten kann, tut es halt auch eine Tempo D´Oro.

Ich persönlich habe seit 3 Jahren eine Nomos und bin bisher einmal auf die Uhr angesprochen wurden. Der Herr war ein Sammler.

Solange du also nicht mit dem Gedanken spielst dir eine Rolex Daytona in dieser Version oder etwas in dieser Richtung zulegen willst, solltest du dir nicht zuviel Gedanken machen und dir einfach kaufen was dir gefällt.

Die meisten Menschen sind eh genug mit sich selbst beschäftigt um überhaupt Veränderungen in ihrem Umfeld wahrzunehmen.
 
Ich habe den Eindruck, dass eine gute Uhr außerhalb des Stilmagazin- und gewisser Uhrenforen (fast) niemand zu schätzen weiß und sich die wenigsten Menschen Gedanken machen, ob eine Uhr zum Träger passt.

Ich trage nichts sehr auffälliges und wurde schon öfter von verschiedenen Frauen auf Uhren angesprochen. Eine trug selbst eine schöne Glashütte. Sie haben es auch erkannt, wenn es mechanische Uhren waren. Von daher halte ich es für ein Gerücht, dass schöne Uhren oder schöne Gegenstände im allgemeinen nicht auffallen.

Stowa stellt m.E. allerdings die so ziemlich laffsten Uhren her, aber das mag Geschmackssache sein. Mir sagt die Uhr: Nichts zu sehen hier.
 
Das ist mit den Uhren wie mit einer Fremdsprache - wer sie spricht, versteht den Inhalt. Wer sie nicht spricht, überhört sie wahrscheinlich oder weiß nur, dass da jemand eine Fremdsprache spricht. Der Sinn einer Fremdsprache besteht aber darin, sich an ihren Möglichkeiten und ihrer Ästhetik zu erfreuen und nicht darin, Sprachunkundige zu beeindrucken.

Die Stowa Uhr kannte ich nicht. Sie ist in Form, Schrift etc. dominiert von Bauhaus-Elementen, erinnert mich an Junkers bzw. den Stil der Junkers-Überbleibsel in Dessau. Wer das trägt, hat für mich ein Interesse an dieser Zeit und am Bauhausstil. Wenn derjenige dann aber keine Ahnung davon hat, ist das für mich nur ein zufälliger Konsument.
 
Die Stowa Uhr kannte ich nicht. Sie ist in Form, Schrift etc. dominiert von Bauhaus-Elementen, erinnert mich an Junkers bzw. den Stil der Junkers-Überbleibsel in Dessau. Wer das trägt, hat für mich ein Interesse an dieser Zeit und am Bauhausstil. Wenn derjenige dann aber keine Ahnung davon hat, ist das für mich nur ein zufälliger Konsument.

Bei der Antea würde ich dir zustimmen, die Marine Serie erscheint mir ein bisschen verwirrt.
Die Verwendung von Zierelementen, wie dem Zeiger in Birnenform, in Kombination mit den sehr schlichten arabischen Ziffern wirkt auf mich nicht harmonisch und passt nicht zum Bauhausstil. Die Version mit römischen Ziffern wiederum ergibt in meinen Augen Sinn.
 
Warum habt ihr euch z.B. für eine bestimmte Uhr als "Kleidungsstück" entschieden? Ich meine wir sind uns alle einig, dass Uhren zu Menschen passen sollten, die sie tragen und natürlich zu dem Outfit. Wir reden ja viel über die Uhren selbst, aber könnten noch mehr darüber reden, welche Botschaften Uhren und ihre Details vermitteln, oder?
Ich trage Uhren, die mir gefallen und zu meiner Kleidung passen. Wenn ich wie z.B. heute einen hellen Leinenanzug mit Grenadine-Krawatte und Einstecktuch trage, passt dazu eine alte, goldene IWC besser als irgendeine großvolumige Elektronikspielzeuguhr.



Natürlich habe ich auch mal eine konkretere Frage, um den Anfang zu machen - was sagen allg. eurer Meinung nach z.B. Marine-Uhren aus? Und im speziellen - ich trage mich mit dem Gedanken eine "STOWA Marine Original arabisch weiß" in polierten Version zu erwerben - kennt sicher jeder, aber ich habe keine genaue Vorstellung zu was für einem Typen mich diese Uhr machen könnte ohne dass ich es weiß und ob es an mir nicht komisch aussieht :) Was glaubt ihr was ist das für ein Typ, dem diese Uhr gefällt, was trägt er dazu, wie alt ist er? :)
Ein erwachsener Mann zwischen 20 und 120 Lebensjahren mit gepflegtem Äußeren, der damit eine ordentliche mechanische Einstiegsuhr erworben hat.

Persönlichkeit ist grundsätzlich im Leben hilfreich, aber zum Tragen von Uhren nicht zwingend notwendig. [emoji4] Ich habe auch noch niemand getroffen, der erfolgreich seiner Persönlichkeit mit einer Armbanduhr auf die Sprünge geholfen hätte. Von daher nicht so viel über Außenwirkung denken, sondern wenn als schön empfunden einfach kaufen.

Wenn einem klassische Uhrendesigns gefallen, sind i.A. auch guterhaltene Uhren aus der Zeit zwischen 1930 bis etwa 1970 eine gute Idee. Mechanische Uhren sind bei guter Wartung und Pflege extrem langlebig, weit über die Lebenserwartung eines einzelnen Menschen hinaus, so dass ein entsprechend original erhaltenes Exemplar bester Herkunft ein hervorragender Kauf sein kann.
 
Nur kurz zum Thema Persönlichkeit unterstreichen/überlagern: ich würde einfach tragen was mir schön erscheint und Persönlichkeit über meine Persönlichkeit transportieren. Im Idealfall reicht das aus. :D
 
Oben