...eine Reise durch die Budapester Schuhwelt...

Patrone

Member
Hallo die Herren,

ich wollte euch gerne von meiner Urlaubs-Einkaufstour in Budapest, Ungarn berichten.
Eines kurz vorweg:ich bin begeisterter Dinkelacker "Träger" und damit sehr zufrieden.Von den Modellen Rio,Buda,Norweger habe ich ca. 10 paar.
Als schwerer Mann habe ich die stabilen Vorzüge der Dinkelacker schnell lieben gelernt.
Nun wollte ich als treuer HD-Kunde natürlich auch eine Werksführung in der HD-Manufaktur in Budapest machen...
Leider wurde mir trotz mehrmaliger Nachfrage und diversen Telefonaten mit Geschäftsleitung in Budapest und Bietigheim der Zutritt verwährt!

Mit der Aussage, die Manufaktur wäre momentan nicht vorzeigbar war ich leider nicht zufrieden und auch recht verärgert...(ist es doch so, das shoepassion das Unternehmen übernommen hat nun "frischen Wind" hineinbringen möchte).Nun Gut,Pech gehabt.

Es gibt ja in Ungarn/Budapest einige feine Schuhmacher,die es Wert sind Ihnen einen Besuch abzustatten.
Los ging es bei Laszlo Vass der in der Haris Köz utca gleich 2 Schuhläden besitzt.Der Erste eher mit den klassischen Modellen,der andere mehr ins ital.Design gehend für "zarte" Füße.Natürlich alle Modelle mit feinsten Rendenbach Sohlen gearbeitet....
In meiner Größe 12 waren die klassischen Modelle leider rar und trotz breiten Leistens immer noch etwas zu schmal gefertigt.... natürlich bot man(n) mir an Maßschuhe anzufertigen.ca.600-850euro. (cordovan).

Weiter ging es in der Strasse Haris Köz u. zu der Firma Buday Shoes.
die etwas ältere Dame war sehr freundlich und sprach super Deutsch.
Als sie mir Schuhe in Gr. 12 zeigen sollte schlug Sie die Hände über dem Kopf zusammen....(haben die Ungarn alle so kleine Füße...?)
Buday hat Sehr schöne Modelle,fein verarbeitet,manchmal etwas verspielt,für jeden etwas dabei...nur nicht in 12...
der klassische Budapester Doppelsohle mit Messing Kante war auch hier am Spann etwas eng....na gut...weiter gings...

Etwas weiter in der Strasse inmitten des Budapester Zentrums liegt die Firma:
Rozsnyai Handmade Shoes.
Die junge Dame war leider mehr mit Ihrem Handy und den Fingernägeln beschäftigt als den Kunden Schuhe zu zeigen...
Die Schuhe hier sind auch sehr fein,Braun dominiert,jedoch auch ausgefallenes Wie Strauss oder Rochenleder ist zu bekommen,Schlange und Kroko nicht zu vergessen.
Die Größen gehen hier bis 11.

Weiter in die Vaci utca(die älteste und prunkvollste Einkaufsstrasse in Budapest)
Hier gibt es einen durch die ungar. Medien sehr bekannten Schuhmacher namens:
Attila Cipö.

Ansässig in der vaci utca.10 einem Innenhof der Fußgängerzone hat er mehrere sehr informative Schaufenster und ist vermutlich der Wahre Meister unter der Truppe im Stadtgebiet.
Attila hatte jedoch schon zu,Sommerurlaub...
(ich glaube hier würde sich ein Kurztripp per Flugzeug alleine wegen dieses Schuhmachers lohnen)(siehe youtube Attila cipö).Attila macht aus jeder Haut einen Schuh, ob Strauss, Kroko, Frosch,Elephant, etc.....

Durch Zufall haben wir noch einen kleinen unscheinbaren Schuhmacher in einer Seitenstrasse:Vamhaz korut 10 gefunden.Firma Toth Cipö
Ein Geschäft der alten Schule...vermutlich seit 70 Jahren nichts verändert...hier arbeiten Vater und Sohn und boten an, einen Maßschuh wie zum Bsp. einen Budapester,Doppelsohle mit Nagelung anzufertigen für 380 euro plus 10 euro Versand nach Deutschland.
Dieses Angebot empfanden wir als sehr anständig,denn die Ausstellungsmodelle machten einen soliden Eindruck.

In einer Einkaufspassage(Millenium Center) ausgehend von der Vaci utca fanden wir dann doch noch einen Herrenausstatter:Thomas Mason
Dieses Geschäft hatte auch Heinrich Dinkelacker Schuhe im Sortiment zu ähnlichen Preisen wie in Deutschland.Vereinzelte Modelle waren ca. 150 euro günstiger.

Zu guter letzt gibt es noch einige Kilometer südlich von Budapest(in Dömsöd) den Schuhmacher:Fabula Bespoke Shoes mit alter traditioneller Werkstatt.
Dieser arbeitet auch bereits in der 2. Generation und bringt mehrmals im Quartal die Schuhe persönlich in Südliche Teile Deutschlands(z.b.Regensburg)
Die Preise hier liegen für Maßschuhe bei 550-650 euro(Pferdeleder)

Für Herren bis Gr. 11 ist Budapest in Sachen Handgemachte,rahmengenähte,holzgenagelte Schuhe ein Paradies...

Und falls die Liebe Ehefrau dabei ist wäre hier neben der Fashion Street(Deak Ferenc utca) und der Andrassy utca auch einiges geboten.
Für die Andrassy u. sollte Man(n) aber den großen Geldbeutel dabei haben...

Schöne Grüße Christian
 
Vielen Dank auch von mir für den lesenswerten und informativen Beitrag. (Größe 12 ist ja auch wirklich schon eine ziemliche "Hausnummer" ;))
 
Oben