Ein Smoking soll es werden!

Fabian.

Well-Known Member
Liebe Forengemeinde,

da es im kommenden November für mich erstmalig auf den Abschlussball meiner Universität geht, möchte ich diese Möglichkeit nutzen um mich entsprechend zu kleiden.
Daher bin ich auf der Suche nach einem Smoking und habe dank @proteus Smokingguide und dem BlackTie-Guide der Gentleman's Gazette auch schon einige Vorstellungen darüber entwickeln können, in welche Richtung es bei meinem ersten Smoking gehen soll.
Beim Stil und Schnitt soll es sich um einen klassischen Smoking handeln, dazu würde ich gerne schwarze, auf Hochglanz polierte Captoe Oxfords tragen. Schleife und Kummerbund/Weste sollen klassisch in schwarz gehalten sein.
Mich plagen aber noch einige Fragen:

1. Farbe:
Ich bin wirklich unsicher, ob ich mich für einen schwarzen oder mitternachtsblauen Smoking entscheiden soll.
Mein Gefühl sagt mir, dass Schwarz meinem sehr hellen und mit Sommersprossen befleckten Teint weniger zuträglich ist als ein dunkles Mitternachtsblau mit schwarzem Revers.
Es ist für euch sicherlich schwer dies beurteilen, da ihr meinen genauen Hautton nicht kennt.
Würde man einem Typ mit hellerem Hautton eher zu einem dunklen Mitternachtsblau raten als zu einem schwarzen Smoking?

2. Reversform und -breite:
Generell gefällt mir ein Schalkragen sehr gut. Dennoch bin ich mir sehr unsicher, ob dieser auch meinem Gesicht schmeichelt.
Mein Gesicht ist eine Mischung aus einem runden und einem ovalen Gesicht, dazu trage ich einen rostroten, kurzen Vollbart.
Nun frage ich mich, ob ein Schalkragen dafür geeignet ist.
Weiterhin bin ich mir bei der Reversbreite sehr unsicher.
Generell gefällt mir folgender SuitSupply Smoking ausgesprochen gut:
https://eu.suitsupply.com/de/evenin.../P5353.html?cgid=Eveningwear_Package&pdp=true

Nun habe ich die Sorge, dass das breite Revers mein Gesicht noch breiter erscheinen lässt.
Alternativ würde mein Portemonnaie sich auch sehr über einen gebrauchten Smoking freuen.
Dazu habe ich folgendes Angebot gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Smoking-Kla...hash=item1ca4823061:m:mftckdT9_FRclMRINGIs-zw

Ist der gebrauchte Smoking hier arg "modern" oder noch im Rahmen des erträglichen?
Leider gibt es den gebrauchten Smoking nur in schwarz.

3. Kummerbund oder Weste:
Würdet ihr einer Person mit Bauch eher zu einem Kummerbund oder einer Weste raten?

4. Accessoires:
Smokinghemd
: Gerne Kent- oder Kläppchenkragen mit Stuts (zwingend silber oder geht auch Gold? Gibt es dazu für einen Studenten bezahlbare Optionen?)
Manschettenknöpfe: Immer passend zu den Stuts?
Kummerbund und Fliege: Schwarz und aus Seide. Soviel steht fest. Müssen diese aus dem gleichen Stoff wie der Smoking gefertigt sein? Falls ja, so bietet Suitsupply mWn keinen Kummerbund an und bei gebrauchten Smokings wird dies eh ein Ding der Unmöglichkeit, richtig?
Schnürsenkel: Seide oder normale, dünne Schnürsenkel?
Einstecktuch: Seide, weiß

Generell tendiere ich momentan zum o.g. Suitsupply Smoking, auch wenn dieser mich ca. das Doppelte dessen kosten wird, was mich der gebrauchte Smoking inkl. Änderung kosten würde.

LG
Fabian
 
Ich würde einen schwarzen Smoking wählen. Schon weil die Auswahl größer ist. Zudem ist Mitternachtsblau abends von Schwarz nicht zu unterscheiden.
Wer eine "stattlichere" Statur hat, sollte nach meiner Ansicht kein zu schmales Revers tragen. Ich mag dieses Schalfasson am Smoking nicht. (Der Kragen ist das Stück Stoff am Hals.) Ein steigendes Revers finde ich hübscher. Insbesondere mag ich dieses Schalfasson nicht, das über dem Schließpunkt so ausladend geschnitten ist.
Smoking mit Weste kann man tragen, typisch ist jedoch der Kummerbund, das bevorzuge ich. Kummerbund und Schleife aus derselben Seide.
Hemd mit verdeckter Knopfleiste und Kentkragen.
Plain Oxfords, glänzend poliert, normaler Schnürsenkel. Socken schwarz, ich trage hochwertige Baumwolle, keine Seide, weil ich das bequemer finde.

Die gezeigte Smokingjacke von SuSu finde ich zu kurz. X-Suits lässt sich auf dem Bild schlecht beurteilen. Ich finde das Schalfasson zu schmal.
 
Von Xuits hatte ich mal einen da, ich fand den Schnitt (sowohl Sakko als auch Hose) ungewohnt unproportioniert. Größe 90 (welche laut Tabelle am ehesten hätte passen können) war sehr lang und weit, auch an den Schultern. Das musst du sicher selbst probieren, nur für mich war es damals nichts.
 
Danke!
Wo gäbe es denn klassische Smokings für unter 500€?
Spricht gegen SuSu der doppelte Gehschlitz?
Im MTM Programm wäre es ansonsten theoretisch kein Problem, den Anzug klassisch zu schneiden.
 
Der SuSu-Smoking hat in der Tat Gehschlitze, was nicht ganz klassisch ist. Wenn du den aber in der passenden Größe kaufst, ist der auch sehr gut tragbar (die SuSu-Models sind bekanntlich kein Maßstab).
Wenn du dein Budget noch etwas erweiterst, könntest du es auch bei Anton Meyer versuchen. Der Vorteil ist, dass du dort Sakko und Hose in verschiedenen Größen kaufen kannst. Es gibt sämtliche validen Tux-Varianten (Schalkragen, Spitzrevers, DB) sowohl in Schwarz als auch in Mitternachtsblau und teilweise auch die passende Weste und Bundfaltenhosen. Meiner Einschätzung nach also der flexibelste Anbieter.
Ob Xuits, Susu, Anton Meyer oder sonst was, am Ende sollte die Passform wichtiger sein als die Frage nach Farbe, Revers oder Gehschlitzen. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Was das Hemd angeht, kann ich z.B. von Amper empfehlen. Gerade beim Smokinghemd kann sich (online-)MTM lohnen, da es evtl gar nicht so einfach ist, ein passendes Hemd von der Stange mit genau den gewünschten Details zu finden, die man haben möchte...
 
Danke! Anton Meyer wird inkl. aller Änderungen wahrscheinlich preislich 200€ über SuSu liegen. Das gibt mein Budget nicht her. Ich denke, dass ich mich für das SuSu Custom Made Programm entscheiden werden, bei dem im Preis von 499€ alle Änderungen inbegriffen sind.
Da ich schon einen passenden Lazio habe und es diesen auch als Grundmodell gibt, denke ich, dass da was Passendes bei rumkommen sollte.

Der Tip mit dem Hemd von Amper ist super! Danke!

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Selbstbinder und Kummerbund in verschiedenen Formen, die bezahlbar sind?
Das was ich bis jetzt gefunden habe kommt leider alles aus den USA.
 
Danke, darüber habe ich tatsächlich nicht nachgedacht.
Gibt es vernünftige Bezugsquellen, bei denen man sich die Form der Fliege (modern butterfly vs. classic butterfly oder Diamond) aussuchen kann?
 
Das Editieren geht leider nicht mehr:
Hat jemand Erfahrungen mit Monokel Berlin oder der "Frackgalerie"?
Ich bräuchte einen Kummerbund mit 125cm Hüftumfang und hätte gerne einen klassischen Selbstbinder mit 7 bis 8cm Höhe.
Unsicher bin ich mir noch darüber, ob ich eine Diamond oder Butterfly Form nehmen soll. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, für welches Revers ich mich am Smoking entscheide.
 
Auch ich würde grundsätzlich der Empfehlung von xxx zustimmen, nach einem Smoking aus der Bucht Ausschau zu halten.

Wie schon an anderer Stelle gepostet, ließe sich dieser zu überschaubaren Kosten wie folgt ergänzen:

- Smokinghemd, Schleife und Cummerbund von TM Lewin
- Lacklederschuhe von Samuel Windsor (für mich eine bessere Wahl als gut geputzte Oxfords)

Damit sollte es incl. Änderungskosten für den Smoking möglich sein, für deutlich unter 500€ ein passables Outfit zusammenzustellen.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben