Ein Plädoyer für die Eisenpfanne

Verwende seit 10 Jahren eine DeBuyer und war von Anfang an begeistert. Vor zwei Monaten kam eine Spring Kupferpfanne samt Deckel dazu als Ergänzung für grössere Portionen Kaiserschmarrn. Besser finde ich die Kupferpfanne nicht, bin aber auch noch am üben damit.
 
Anbei meine LeCreuset Sammlung (Bild ist fünf Jahre alt, Bestand seitdem gewachsen...). Die können nicht nur Pfannen!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1437171972821.jpg
    uploadfromtaptalk1437171972821.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 286
ImageUploadedByTapatalk1437213894.137185.jpg

Einbrennen abgebrochen, ich glaube noch 2 Minuten und ein Nachbar hätte die Feuerwehr gerufen.

Der Rest muss sich aus dem täglichen Gebrauch ergeben.
 
Ich habe nur zwei (!) Pfannen: eine große WMF aus Edelstahl und eine (meine herzallerliebste) aus geschmiedetem Eisen.


Beneidenswert wie Leute sich einschränken können. Würde ich gerne auch, aber dann kommt sowas bei raus (Deckel nicht im Bild):
ImageUploadedByTapatalk1437294733.346937.jpg

Das Hauptproblem ist ja dass Pfannen unverschämt viel Stauraum brauchen...

Die weiße ist übrigens von Lidl, als schneller Ersatz für eine zerstörte "richtige" (Karamell machen und auf dem Herd vergessen und Küche verlassen = nix gutt). Für Verschleiß, dann wird sie durch eine hochwertige (=hochpreisige) abgelöst. Tja, und seitdem hält sie und hält, und gibt auch funktional keinen Anlass zur Klage...
 
Anhang anzeigen 122921

Einbrennen abgebrochen, ich glaube noch 2 Minuten und ein Nachbar hätte die Feuerwehr gerufen.

Der Rest muss sich aus dem täglichen Gebrauch ergeben.

Lieber Andreas,
das sieht doch schon ganz gut aus! Starke Rauchentwicklung ist total normal beim Einbrennen, die Kartoffelschalen müssen schwarz sein. Daher sollte man beim Einbrennen den Rauchmelder ausschalten, die Lüftung auf volle Pulle und dann den halben Tag lüften. Sorry, das hätte ich auch vorher sagen können ^^ viele entscheiden sich dafür, die Pfannen gleich draußen auf einem Campingkocher einzubrennen. Aber deine Pfanne sieht auch schon relativ einsatzbereit aus, brauchst halt am Anfang etwas mehr Fett. Dir viel Spaß mit der Pfanne, du wirst die leichte Rauchvergiftung sicher nicht bereuen ^^
 
Ist das eigentlich eine de buyer-pfanne, Andreas? Dann braucht man die gar nicht erst einzubrennen, weil sie eine Bienenwachsbehandlung hat.
 
Ja, ist die De Buyer. Geschadet hat es ihr glaube ich aber dennoch nicht. Heute hatte ich mal Bratkartoffeln probiert, da dauert das perfekte Ergebnis aber noch.
 
Nene! Ich habe nicht gesagt, dass Einbrennen einer Buyer-Pfanne SCHADET, sondern es ist nur nicht zwingend notwendig.
Das perfekte Ergebnis kommt tatsächlich erst mit der Zeit. Selbst bei mir nach einem Jahr stimmt noch nicht alles.

Aber das Warten lohnt sich: Im Spanien-Urlaub war ich mal in einem winzigen Cafe, bei der die 70-jährige Besitzerin seit zum Frühstück Tortillas (de patatas) seit 50 Jahren jeden Tag in der selben kleinen Eisenpfanne zubereitet. Sie war mittlerweile pechschwarz gebrannt und benötigte keinen Tropfen Öl, während das Bratgut kein bisschen anhaftete, sondern locker hin- und hergeschoben werden konnte.
 
Oben