Eigene Hochzeit, offene Fragen

rsc

New Member
Hallo zusammen,


ich bin 29, werde im Sommer heiraten. Und habe noch ein paar Fragen. Aber znächst zu meiner Person:

  • 1,85m groß, schmal, normalbreite Schultern, Bauchansatz sichtbar :)
  • hellere Haut dunkle Haare, Vollbart
  • Stil: Schlicht, (normalerweiße dunkle Jeans/Cordhosen ohne verwaschungen, nicht Skinny, nicht Baggy, dazu einfarbige T-Shirts, Kapuzenpullover, Flanellhemden)

Der Rahmen der Hochzeit wird schon festlich, aber auch rustikal. Ich habe den Leitfaden für den Hochzeitsanzug bereits gelesen und finde mich da selbst auch zu guten Teilen wieder!

Mein Problem: Ich hasse alles was glänzt und allzu nobel ist, es passt einfach nicht zu mir und ich fühle mich unwohl, wenn ich solche Dinge tragen soll. Trotzdem wäre ich gerne etwas festlicher angezogen als im Business (muss nur gelegentlich Anzug tragen).
Ich habe also hauptsächlich folgende Themen: Anzugsstoff, Krawattenstoff, Schuhe.

Meine Überlegung war es ursprünglich, einen dunkelblauen Leinenanzug zu tragen und den eher unfestlichen Stoff mit einer Weste zu kompensieren. Das hätte auch den Vorteil, dass ich das Sakko irgendwann ausziehen kann und trotzdem mehr trage als bloß ein Hemd,
was mir bei den Temperaturen im Sommer sehr gelegen kommt. Da ich im "echten Leben" äußerst selten Anzug tragen muss, kenne ich mich auch nicht wirklich aus, was es für alternativen zum Leinenanzug gibt.

Was Schuhe betrifft, hatte ich an etwas feineres, schwarzes Wildleder gedacht.

Für die Krawatte habe ich noch gar keine rechte Idee, außer dass Sie eher schmal und wahrscheinlich dunkelblau wird.

Zum restlichen Outfit:

  • Anzugs-Schnitt: klassisch, eher körperbetont (auf keinen Fall irgendwelche Skinny-Schnitte, zur Statur passend eben), schmales Revers
  • Hemd: klassisch, weiß, wahrscheinlich Kent-Kragen, regular fit
  • Einstecktuch: weiß, klassisch gefaltet
  • Gürtel/Hosenträger: Hosenträger wären super, weil ich gern meine Hosen "verliere", liegt wohl an der nicht vorhandenen Hüfte... Wahrscheinlich aber Gürtel, weil ich noch nicht weiß, wie mir das stehen würde, falls die Weste dann abends auch noch den Weg in die Garderobe findet.
  • Stümpfe: schwarz, passend zum Schuh

Ich bin dankbar für sämtliche Anmerkungen zu meinem Plan und ggf. Alternativvorschlägen.

Beste Grüße
rsc
 
Rasieren oder unbedingt einen Besuch beim Profi einplanen, dann sieht es auch mit Vollbart gepflegt aus.

Meine Überlegung war es ursprünglich, einen dunkelblauen Leinenanzug zu tragen und den eher unfestlichen Stoff mit einer Weste zu kompensieren.
Weste ja, Leinenanzug zur Hochzeit? Bitte nein.
Es gibt schöne leichte Wollstoffe, auch ein bisschen offen gewebt oder Mohair Mischungen, die sommerlich luftig sind und nicht glänzen.
Klar bei 30 Grad wirst du auch damit schwitzen.
Zur Weste: Bitte keine Kontrastweste zur Hochzeit, das sieht außer zum Cut schnell affig aus. Auch darauf achten, dass die Hose hoch genug sitzt. Das Hemd sollte zwischen Hosenbund und Weste nicht herausschauen. Auch daran denken, dass man etwas Reserve für Bewegung braucht (beim Tanzen etc ;))

Was Schuhe betrifft, hatte ich an etwas feineres, schwarzes Wildleder gedacht.

BÄ! Gibt für mich kaum schlimmeres am Fuß als schwarzes Rauhleder. (Ich gehe nicht davon aus, dass du damit wirklich nur "Wildleder" i.e.S gemeint hast)
Bitte schwarze Plain- oder Captoe Oxfords.

Für die Krawatte habe ich noch gar keine rechte Idee, außer dass Sie eher schmal und wahrscheinlich dunkelblau wird.

Krawatte sollte zur Reversbreite passen und bitte nicht unter 8cm haben. Auch sieht eine dunkelblau Krawatte zum dunkelblauen Anzug schnell doof aus wenn man nicht weiß was man tut.
Ich empfehle die klassischen Hochzeitsmuster: Silber Grenadine/ Glecheck in Silber/Blau oder ähnliches.
Wenn es unbedingt Blau zu Blau sein muss, bitte den Farbton mit großer Sorgfalt auswählen.


Bä!
Auch hier (s.o.) bitte nicht unter 8cm.

[*]Gürtel/Hosenträger: Hosenträger wären super, weil ich gern meine Hosen "verliere", liegt wohl an der nicht vorhandenen Hüfte... Wahrscheinlich aber Gürtel, weil ich noch nicht weiß, wie mir das stehen würde, falls die Weste dann abends auch noch den Weg in die Garderobe findet.
[*]Stümpfe: schwarz, passend zum Schuh

Ich empfehle erstmal Hosen die passen, dann verliert man diese auch nicht. Dann sind Hosenträger super. Gerade unter einer Weste sieht ein Gürtel schnell doof aus und trägt auf. Wie oben gesagt darauf achten, dass die Hose hoch genug sitzt. Die Hosenträger funktionieren nur richtig, wenn die Hose höher sitzt und sorgen auch in späten Abendstunden dafür, dass dein Hemd nicht unter der Weste rausbauscht.
Nach deiner Beschreibung dürften dir klassische Hosenträger (nicht skinny, keine Clips) sehr gut stehen und sehen auch in den wilden Partystunden noch gut aus.
Alternativ eh besser: Weste immer anlassen!

Strümpfe bitte im passenden Farbton zur Hose. Ich bin kein Fan von Kontrastfarben wie Pink oder Rot, aber ein dezentes Bordeaux könnte auch passen. Strümpfe in Farbe der Schuhe sieht schnell doof aus und verkürzt das Bein optisch. Würde ich nicht machen.

Je weniger du mit deinem Outfit "versuchst", desto besser wirst du aussehen. Denk daran, die Bilder hängen/ stehen dein Leben lang irgendwo rum! :)
 
Und meiner Meinung nach auch: Sakko immer anlassen! (Vor allem wenn man Weste trägt.)
Sagen wir mal so: Sakko ausziehen wird durch die Weste auch nicht formeller. Das Hemd ist im ganz klassischen Sinne Teil der Unterwäsche, wenn man das Sakko auszieht, sieht man davon auch mit Weste mehr als man von Unterwäsche sehen sollte.

Seit dem späten 20. Jahrhundert ist es aber sozial akzeptabel, das Sakko auch mal auszuziehen - das wird mit Weset nicht besser oder schlechter.

Disclaimer: Dieser Post wurde in überheiztem Raum mit ausgezogenem Flanell-Sakko und ohne Weste verfasst.
 
Oben