Eduard Meier

dedolph

Well-Known Member
Liebe Mitforanten,
bin zur Zeit in München und überlege mir ein Paar Greentongues von Ed. Maier zu kaufen. Der Laden ist ja sehr schön und die Beratung kompetent und mit Espresso und Wasser äußerst angenehm. Aber wie sieht's mit der Qualität der Schuhe aus, findet Ihr die Preise im Vergleich mit C&J hangrades, Weston oder Bontoni angemessen? Vielen Dank für Eure Antworten, Michael.
 
Ich hätte mir Freitag dort auch fast Schuhe gekauft. Die pinke Lasche war dann aber ein No-Go.

E8C07FE8-0F1B-4E0F-AE15-1889DAC11ACD.jpeg
 
Ed Meier hat wirklich gute, langlebige Produkte. Ich bin echt ein Fan, leider ist die Passform bei mir nie wirklich 100% gewesen und dafür ist der Preis sehr gesalzen.
Es gibt:
(Traveller Linie mit herausnehmbarem Innenleben für Einlagen)
Purple (nicht Pink!) Tongue = Einstiegslinie, 1 Weite pro Größe, GYW (weiß nicht mehr woher)
Green Tongue = Standard Linie, 4! Weiten pro Größe auf Lager, GYW von C&J nach Vorgaben Lederauswahl von von Ed Meier
Red Tongue = Handgenähte Schuhe aus Italien nach Vorgaben und Leder von Ed Meier

Die Purple Tongue hat mich nicht überzeugt. Zwar ist sie günstiger, aber recht einfach gemacht und dafür mMn zu teuer. Die Green Tongues sind halt no-nonsense GYW von C&J mit sehr gutem Leder/Futter/Sohlen. Wenn die Leisten gut passen gibt es ja je nach Lagerbestand 4 Weiten pro Größe. Der Preis ist für I-Gent Verhältnisse ca. 30% zu hoch, da bezahlt man halt den feudalen Laden, die Beratung und den Lagerbestand mit 4 Weiten. Die Schuhe halten ewig und das Material ist wirklich gut, nur sind ca. 750 regulär für GYW ohne die ganzen handgrade Späße echt teuer.
Die Red Tongues sind einer andere Nummer. Gleiches super-Material aber handgenäht. Auch die Leisten sind etwas anderes. Wenn der aufgerufene Preis nicht stört sicher einen Kauf wert. Der Vorteil ist die Verfügbarkeit mit verschiedenen Weiten. Ansonsten sind die meisten Bontonis, St.Crispins, Westons und Co schon ein bisschen feiner, was finish und Spielereien angeht. Würde sie evtl mit Spernanzonis vergleichen. Schwierig. Einzig der Preis spricht dagegen.

/e: Im Sale gibt es oft noch alte Modelle, da ist grün/rot teilweise noch anders. Da liegen auch noch alte Maßschuhe bzw. bei Ed Meier handgemachte Schuhe rum, die sind dann wirklich ihr Geld wert.
 
Ich frage mich echt, wie man auf die Idee kommt, diese pinke/purple Lasche da ran zu nähen. Das kann man dann doch nicht ernsthaft im Büro tragen, außer man hat eine Hose mit 30cm Hosenweite an.

Gibt es tatsächlich Bekloppte im Büro die sich über das pinke Innenfutter von Laschen, dass man es so gut wie nicht sieht, echauffieren? :D
 
Kuckelkorn versucht ja auch seine klassischen Schuhe mit ähnlichen Farbelementen zu modernisieren. Ich finde, es wirkt ein bisschen gewollt und verringert dabei den Charme der eigentlich perfekten Form. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache. Vielen Dank für die guten und weiterhelfenden Antworten. Falls es zum Kauf kommt, werde ich Photos liefern.
 
Oben