Edle Schirme

Seidenschirme halten absolut dicht. Es handelt sich um spezielle Regenschirmseide, die zudem - jedenfalls bei Brigg - in drei Lagen übereinander aufgebracht ist.
 
Nehmen Sie auf jeden Fall mal Kontakt zur Firma Oertel auf. Die haben ein umfangreiches Sortiment an qualitativ hochwertigen Schirmen und beliefern auch Firmen, Ministerien, G8-Gipfel etc. Wenn jemand Ihnen ALLES über Schirme beantworten kann, dann der Geschäftsführer Herr Gramke. Ich habe einen Oertel Handmade - unverwüstlich. Brigg gibt`s da natürlich auch. Bevor ich irgendwo im Ausland bestellen würde, würde ich es da versuchen.

http://www.regenschirme.de/index.html
 
Werden die Oertel "handmade" Schirme nicht von Maglia hergestellt?
 
Nehmen Sie auf jeden Fall mal Kontakt zur Firma Oertel auf. Die haben ein umfangreiches Sortiment an qualitativ hochwertigen Schirmen und beliefern auch Firmen, Ministerien, G8-Gipfel etc. Wenn jemand Ihnen ALLES über Schirme beantworten kann, dann der Geschäftsführer Herr Gramke. Ich habe einen Oertel Handmade - unverwüstlich. Brigg gibt`s da natürlich auch. Bevor ich irgendwo im Ausland bestellen würde, würde ich es da versuchen.

http://www.regenschirme.de/index.html

Ich habe zu Beginn dieses Jahres einen Oertel-Gästeschirm mit Holzstock und hellem Malacca-Griff erstanden. Herrlich wie schön der Regen darauf prasselt :)
 
Gibt es eigentlich besonderes gutes oder schlechtes Regenschirmholz?

Ich wollte es tatsächlich mal bei Eberhard Göbel probieren, stelle mir aber die Frage, ob Wenge, Palisander, Ahorn, Amerikanischer Nußbaum bzw. Malacca am geeignetsten, d.h. haltbarsten ist.
Gibt es dazu Erfahrungen oder ist das alles dasselbe (Optik natürlich unbeachtet).?

Da Malacca- oder Perlbambus verhältnismäßig weich ist, lassen sich daraus keine ganzen Stöcke fertigen. Stattdessen werden sie meistens nur für die Krücken verwendet. Wer also eine Gehstock-Schirm-Kombination sucht, sollte zu härterem Holz wie z.B. Ahorn greifen.

Bei ordentlicher Pflege sollten aber alle Kombinationen ein ganzes Leben lang halten.
 
Hallo und guten Morgen,

wenn es um hochwertige Regenschirme geht, kann ich auch James Smith & Sons wärmstens empfehlen. Das charmante Ladenlokal in London allein ist schon einen Besuch wert und die Homepage findet sich hier.

Die Schirme werden in verschiedenen Manufakturen (je nach Modell) hergestellt und die Bespannung besteht aus Nylon-Gewebe. Damit liegen sie natürlich in puncto Materialqualität unterhalb von Brigg u. ä., aber die Verarbeitung ist ausgezeichnet und bietet mir keinen Anlass zur Kritik.
Vor allem die Tatsache, dass mehr Verstrebungen (acht anstatt sechs) eingbaut werden als bei Schirmen aus dem Mainstream-Handel, bringt einen echten Gewinn an Belastbarkeit.

Grundsätzlich werden die Stockschirme in drei Längen angeboten.
Sonderanfertigungen sollen auch möglich sein, damit habe ich aber keine Erfahrung, da für mich die lange Größe schon sehr gut passte.

Die Beratung vor Ort habe ich als freundlich und absolut kompetent empfunden. Auch als einer meiner Smith-Schirme dort zur Reparatur musste, war das kein Problem. Der Schaden wurde perfekt behoben und einige kleinere Arbeiten kostenlos und ohne Kommentar zusätzlich erledigt (Politur und neue Lackierung des Griffes).

Lediglich die hohen Versandkosten in unsere Gefilde sind ein kleiner Wehrmutstropfen.

Viele Grüße & viel Glück bei der weiteren Suche
Stefan K.
 
Oben