Echte Maßschuhe aus dem Internet - Eure Meinung ist gefragt!

mldmf

New Member
Hallo zusammen,

wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Beitrag geschrieben habe, arbeite ich gerade an der "Demokratisierung des Maßschuhs" :cool:

Wir (zwei junge Ingenieure sowie Matthias Vickermann und Martin Stoya von der gleichnamigen Maßschuhmanufaktur aus Baden-Baden) haben ein Verfahren zur industriellen Produktion von echten Maßschuhen entwickelt. Die Füße werden dabei mithilfe einer Smartphone-App vermessen, der Schuh vollautomatisch konstruiert und auf Basis von 3D-gedruckten Maßleisten anschließend im Goodyear-Welted-Verfahren hergestellt. Seit Juni werden wird unser Gründungsvorhaben im Rahmen eines EXIST-Stipendiums unterstützt. In den nächsten neun Monaten wollen wir die Technologie vom Prototypen zur Marktreife weiterentwickeln.

Hierfür brauchen wir eure Unterstützung. Zum einen haben wir eine Umfrage zum Thema Maßschuhe vorbereitet und jede einzelne Teilnahme wäre eine große Hilfe:
https://www.soscisurvey.de/modumschuhe/?q=stlmgzn

Zum anderen würde mich euer Feedback zu unserer Idee brennend interessieren. Was wäre euch bei einem solchen "Online-Maßschuh" neben der Passform wichtig? Welche Modelle sollten von Beginn an angeboten werden? Und worauf kann man verzichten?

Ansonsten freue ich mich über jede Anregung!

Beste Grüße,

Milad
 
Bei Hemden und Anzügen klappt das mit dem 3D-Scanner leider so gar nicht. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Wieso das nun bei noch viel dem viel komplizierterem Schuhwerk klappen sollte, bleibt fraglich.
Sollten die Berichte allerdings positiv ausfallen, so wäre ich ggf. interessiert.
Falls aber nur GYW angeboten werden sollte, eher nicht.
 
Ich finde die Idee Leisten mittels Daten aus einer App zu erstellen sehr interessant!
Wenn da die Genauigkeit stimmt ist das sicherlich eine gute Alternative zu Standardschuhen.
Was ich mich frage ist; die 3D-Drucker, die ich kenne Drucken ja nicht massiv, wie wollt ihr das mit der Stabilität regeln?
Bei der App sehe ich es erstmal problematisch, wie das mit der Genauigkeit aussieht, ähnliches bei Hemden funktioniert ja auch nur so halbwegs....
Ausprobieren würde ich das, wenns nicht so teuer wird, dafür bieten viele Schuhmacher in Italien dann auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei Schuhmodellen würde ich klassische Modelle vorschlagen, Sinn machen würde wahrscheinlich ein einfacher Baukasten...
Andere Macharten wären auch interessant...
 
Witzig, die Idee hatte ich auch von einiger Zeit und wollte mal nen Prototypen basteln, habs aber dann wieder verworfen. Wünsche euch viel Glück damit!
 
Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Bei Hemden und Anzügen klappt das mit dem 3D-Scanner leider so gar nicht. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Wieso das nun bei noch viel dem viel komplizierterem Schuhwerk klappen sollte, bleibt fraglich.

Zum einen ist die Vermessung von Füßen aus verschiedenen Gründen deutlich einfacher als die eines ganzen Körpers: Beispielweise hat die Körperhaltung einen geringeren Einfluss, das Messobjekt ist deutlich kleiner und die Maße können durch Knochenpunkte besser erkannt werden. Zudem verwenden wir einen neuartigen Messansatz, der nicht auf Photogrammetrie basiert. Wir haben das Messverfahren selbstverständlich getestet und messen bis auf wenige Zehntelmillimeter genau.

Falls aber nur GYW angeboten werden sollte, eher nicht.
Kannst du das ein wenig genauer ausführen? Lehnst du diese Machart generell ab, oder nur im Zusammenspiel mit einem Maßleisten?

Was ich mich frage ist; die 3D-Drucker, die ich kenne Drucken ja nicht massiv, wie wollt ihr das mit der Stabilität regeln?
Wir haben hierfür ein hybrides Herstellungsverfahren entwickelt, welches für die nötige Stabilität durch integrierte metallische Verstärkungen sorgt.
Ausprobieren würde ich das, wenns nicht so teuer wird, dafür bieten viele Schuhmacher in Italien dann auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bei Schuhmodellen würde ich klassische Modelle vorschlagen, Sinn machen würde wahrscheinlich ein einfacher Baukasten...
Andere Macharten wären auch interessant...
Welche Macharten würdest du dir wünschen? Und kannst du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis konkretisieren? Wir möchten uns preislich an hochwertigen Konfektionsschuhen orientieren, aber vielleicht sind wir ja auf dem falschen Dampfer ;-)
 
Habt ihr schon ein Konzept für die Zugabe zur Fußgeometrie zur Gestaltung des Leistens? Ggf. sogar abhängig von Sohlenkonstruktion und Lederart? Wie mache ich jemandem, der Entenfüße hat, einen ästhetisch anspuchsvollen Leisten der auch noch passt? Damit steht und fällt das Konzept meines Erachtens. Deswegen machen Maßschuhmacher Probeschuhe und Maßschneider Anproben.

Außerdem finde ich eine Maßungenauigkeit von wenigen Zehntelmillimetern schon grenzwertig, weil sich die Fehler je nach Messmethode auch schnell kumulieren können.

Anonsten hielte ich ein Konzept für aussichtsreicher, mehrere Leisten anzubieten (ggf. in Kooperation mit einem Schuhfabrikanten) und durch die Vermessung den am besten passenden Leisten zu berechnen.

Just saying, damit ihr nicht überrascht seid, wenn die Entwicklung was länger dauert...
 
Was mir noch einfällt: Fußfehlstellungen wird die App nicht berücksichtigen können, richtig?
 
Welche Macharten würdest du dir wünschen? Und kannst du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis konkretisieren? Wir möchten uns preislich an hochwertigen Konfektionsschuhen orientieren, aber vielleicht sind wir ja auf dem falschen Dampfer ;-)
Blake-Rapid fände ich noch toll, ist auch die Möglichkeit den ersten Schuh billiger herzustellen, Stichwort: geringeres Risiko.
Die Machart ist aber auch was feines, ich liebe meine Blake-Rapid Schuhe!
Ich würde sagen, dass ihr auf dem Falschen Dampfer seid.
Ich hätte Probleme 600-700 Euro oder mehr dann auszugeben, wenn ich den Schuh nicht vorher mal gesehen bzw. anprobiert habe, Bei Heinrich Dinkelacker o.ä. kann ich ins Geschäft gehen, die Schuhe anprobieren, mich von der Verarbeitung überzeugen, im Idealfall passt mir der Schuh dann auch....
Ich will aber kein Paar Schuhe für den Preis im Regal haben, das eben nicht passt, weil beim Messen etwas schiefgegangen ist.
Probeschuhe wären da eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen...
Ich hatte es schon öfters, dass ein Schuh zwar super passte, dann doch eine Naht o.ö. drückte, dass ich den Schuh nicht ohne Schmerzen tragen konnte, in dem Fall wäre das dann rausgeschmissenes Geld.
Was sagt ihr eigentlich zu dem von mir oben angedachten Baukasten für Schuhmodelle, Spitzenformen o.ä.?
 
Habt ihr schon ein Konzept für die Zugabe zur Fußgeometrie zur Gestaltung des Leistens? Ggf. sogar abhängig von Sohlenkonstruktion und Lederart? Wie mache ich jemandem, der Entenfüße hat, einen ästhetisch anspuchsvollen Leisten der auch noch passt? Damit steht und fällt das Konzept meines Erachtens. Deswegen machen Maßschuhmacher Probeschuhe und Maßschneider Anproben.

Außerdem finde ich eine Maßungenauigkeit von wenigen Zehntelmillimetern schon grenzwertig, weil sich die Fehler je nach Messmethode auch schnell kumulieren können.

Anonsten hielte ich ein Konzept für aussichtsreicher, mehrere Leisten anzubieten (ggf. in Kooperation mit einem Schuhfabrikanten) und durch die Vermessung den am besten passenden Leisten zu berechnen.

Just saying, damit ihr nicht überrascht seid, wenn die Entwicklung was länger dauert...
Eine Maßungenauigkeit hast du auch beim Vermessen per Hand ...
 
Oben