Echte Maßschuhe aus dem Internet - Eure Meinung ist gefragt!

Nun, per Zufall habe ich das Folgende gefunden:

In Beitrag #18 hatte ich einen Artikel verlinkt, auf welchem ein Smartphone mit App erkennbar ist. Diese sieht der bereits verfügbaren App FeetSizr sehr ähnlich wie ich finde. Schaut man ein wenig weiter, stösst man auf die Bespoke Factory und eine sehr große Anzahl Schuhmodelle. Erst ganz am unteren Ende dieser Seite nun (Geduld ist gefragt bis man da ankommt), findet sich einen Text, der ins Deutsche übersetzt* in etwa lautet:

"Teilnahme am Projekt "Personalisierungsplattform für Luxusschuhe" IFIDTA/2015/63
Dieses Projekt der BESPOKE FACTORY SLU wurde von der Europäischen Union finanziell unterstützt und wurde im Rahmen des Operationellen Programms FEDER der Comunitat Valenciana 2014 - 2020 ausgewählt: (ITTUTF/2017/16)
MADE4U: Entwicklung eines 3D-Konfigurators und einer Produktionsschnittstelle für den Verkauf von Custom Footwear. Ziel: Das Hauptziel des Projekts MADE4U ist es, eine technologische Lösung zur Unterstützung eines innovativen Geschäftsmodells anzubieten, das das Design, die Herstellung und den Verkauf von anpassbaren Luxusschuhen in ultrakurzen Serien über das Internet ermöglicht (mit der optionalen Unterstützung des Verkaufs im physischen Geschäft). Um dies zu erreichen, war es notwendig, eine Reihe von IKT-Anwendungen zu entwickeln, zu entwickeln und zu vervollständigen, die sich auf einen 3D-Schuhkonfigurator konzentrieren, der mit Werkzeugen zur Kontrolle des Fertigungsmodells, des Marketings und der Logistik integriert ist, die für die Besonderheiten des Produkts erforderlich sind: vom Käufer mitentwickelte Schuhe mit hochwertiger Verarbeitung und Materialien, die für ein Produkt erforderlich sind, das als Luxusobjekt verkauft wird und das, weit entfernt vom üblichen Schuhmodell, eine Anpassung der Prozesse an die Anforderungen der ultrakurzen Serienproduktion einzigartiger Konsumgüter erfordert. Dieses Projekt der BESPOKE FACTORY SL mit einem Budget von 268.534 € wurde von August 2016 bis Juli 2018 in Valencia und Elche (Alicante) entwickelt und von CDTI und der Europäischen Union (EFRE-Mittel - Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) mitfinanziert.
Die Bespoke Factory Group SL hat vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung profitiert, dessen Ziel es ist, die Nutzung und Qualität der Informations- und Kommunikationstechnologien und den Zugang zu ihnen zu verbessern, und dank dem sie das Projekt Business Analytics zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität des Unternehmens durchgeführt hat. 2018. Zu diesem Zweck wurde sie vom Programm der IKT-Kammern der offiziellen Handels-, Industrie-, Dienstleistungs- und Schifffahrtskammer von Alicante" unterstützt. Die Bespoke Factory Group hat eine von Ivace und den Federfonds der Europäischen Union kofinanzierte Beihilfe in der Datei IMAPEA/2018/45 erhalten. Dank des Zuschusses haben wir das europäische Projekt Ready to Wear in der Ausschreibung H2020 SME 2 "Aus EFRE-Mitteln kofinanziertes Projekt im Rahmen des EFRE-Operationsprogramms der Comunitat Valenciana 2014-2020" vorgestellt."
*Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Klingt irgendwie wie die hier in Rede stehende Idee. Im 3D Konfigurator sucht man sich sein Wunschmodell aus, konfiguriert es und steuert die aus der (FeetSizr?) App zuvor ermittelten und gespeicherten Maße (ID) hinzu. Bestellen und ab geht die Post.

Und sollte es wirklich so sein, dann waren die hier etwas schneller. Vergleicht man die dort erkennbaren Modelle mit denen auf der Seite der Bespoke Factory.... Somit vermute ich deren Produktion Made in Spain.

Bleibt spannend.
 
Hallo zusammen,

wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Beitrag geschrieben habe, arbeite ich gerade an der "Demokratisierung des Maßschuhs" :cool:

Wir (zwei junge Ingenieure sowie Matthias Vickermann und Martin Stoya von der gleichnamigen Maßschuhmanufaktur aus Baden-Baden) haben ein Verfahren zur industriellen Produktion von echten Maßschuhen entwickelt. Die Füße werden dabei mithilfe einer Smartphone-App vermessen, der Schuh vollautomatisch konstruiert und auf Basis von 3D-gedruckten Maßleisten anschließend im Goodyear-Welted-Verfahren hergestellt. Seit Juni werden wird unser Gründungsvorhaben im Rahmen eines EXIST-Stipendiums unterstützt. In den nächsten neun Monaten wollen wir die Technologie vom Prototypen zur Marktreife weiterentwickeln.

Hierfür brauchen wir eure Unterstützung. Zum einen haben wir eine Umfrage zum Thema Maßschuhe vorbereitet und jede einzelne Teilnahme wäre eine große Hilfe:
https://www.soscisurvey.de/modumschuhe/?q=stlmgzn

Zum anderen würde mich euer Feedback zu unserer Idee brennend interessieren. Was wäre euch bei einem solchen "Online-Maßschuh" neben der Passform wichtig? Welche Modelle sollten von Beginn an angeboten werden? Und worauf kann man verzichten?

Ansonsten freue ich mich über jede Anregung!

Beste Grüße,

Milad


Hallo Milad,

für die Umfrage bin ich leider zu spät - aber ich freue mich sehr über euer Projekt. Als jemand, der beruflich viel mit Transformation und digitalen Geschäftsmodellen zu tun hat, finde ich euren Ansatz längst überfällig. Ich bin selbst schlank und groß - Kleidungs- und Schuhkauf macht da keinen Spaß.

Bis ich mich überwunden habe, bei Tailorstore ein Maßhemd zu bestellen war mir selbst nicht klar, wie unpassend die RTW-Ware, die uns der Kapitalismus beschert für mich (und ganz sicher viele andere) ist. Ich werde nie mehr ein Hemd von der Stang auch nur ausprobieren. Aus meiner Sicht ist der Unterschied von RTW zu diesem Maßhemd aus dem Internet (+100-200%) absolut gerechtfertigt. Beim Maßnehmen fragt mich die Tailorstore-App sogar ob die Maße wirklich stimmen können weil das Verhältnis Schulterbreite-Tallie so ungewöhnlich ist. Aber es klappt und beschert mir perfekt passende Hemden. Nötig war allerdings 2x nachbessern. Tailorstore hat 1x die Kosten übernommen. Mir wär's aber egal gewesen, auch beides Mal die noch nicht perfekte Ware zu bezahlen.

Die oben genannten 500€ für das erste Schuhpaar liegen natürlich schon höher. Ein Ausschlusskriterium ist das für mich nicht. Ich würde natürlich für den ersten Versuch ein möglichst günstiges Modell bevorzugen, Tailorstore hatte ein Modell für 40€, das war zum Ausprobieren gut. Beim 2. oder 3. Versuch kann man dann die passende Stoffqualität wählen, das war für mich dann 75€+. Das fand ich gut, das erste Hemd hatte ich schon von vornherein als Investition betrachtet. Das würde ich auch bei den Schuhen so sehen, ich würde damit rechnen, dass das erste Paar noch nicht ganz passt.

In die Vermessungsmethode mit App hätte ich mehr Vertrauen als in das händische Maßnehmen eines Schuhmachers, aber das ist eine ganz persönliche Frage. Helfen würden mir dabei Testberichte von anderen Usern.

Ein Aspekt zum Marketing fällt mir noch ein: Außer den Herren, die gerne viele schöne und gut passende Schuhe besitzen könnte auch eine Gruppe interessant sein, die Minimalismus schätzt. Dementsprechend wären für die (und mich :)) eine ganz kleine Standardauswahl an Modellen völlig ausreichend sein. Für mich wäre schon mit simplen dunkelbraunen/schwarzen Oxfords, Derbys und Boots alles erledigt. Wenn es eine riesige Auswahl an Möglichkeiten gibt finde ich das eher komisch.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg.
 
zum masschuh gehört immer ein charismatischer schuhmachermeister mit einer ebensolchen werkstatt. verbunden mit anregenden gesprächen...
 
Oben