Duftberatung auf Grundlage von Terre d'Hermes; Knize Ten; Eau d'Ikar

Matlin

Member
Hallo,

ihr könnt mir bzgl. eines neuen Duftes hoffentlich helfen.
In der Vergangenheit habe ich schon einige Düfte testen können, und folgende gefallen mir letztlich sehr gut:

- Terre d'Hermès
- Knize Ten und
- Eau d'Ikar

Da diese Düfte aber meiner Frau nicht wirklich gefallen (wobei das Tagesform abhängig ist) und ich zumindest etwas Rücksicht darauf nehmen möchte, bedarf es eurer Unterstützung :)

Könnt ihr mir Düfte empfehlen, die in die Richtung der drei oben Genannten gehen aber jeweils etwas "dezenter" sind?
Vielleicht habt ihr ja aufgrund dieser Grundlage auch eine Empfehlung für einen Alltagsduft und einen speziellen Abendduft?

Besten Dank :)
 
Dann nehme ich mich der Sache mal an.

Also, zunächst: don't worry, da lässt sich bestimmt was finden..

Habe ich das also richtig verstanden - du suchst im Prinzip zwei Düfte die in die Richtung der bereits genannten gehen: einen für den Alltag und einen für Abends, right?

Was gefällt deiner Frau an den genannten denn nicht? - Zu stark? Zu würzig/männlich? Zu animalisch?

Und am aller wichtigsten: was willst du maximal ausgeben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das also richtig verstanden - du suchst im Prinzip zwei Düfte die in die Richtung der bereits genannten gehen: einen für den Alltag und einen für Abends, right?

Was gefällt deiner Frau an den genannten denn nicht? - Zu stark? Zu würzig/männlich? Zu animalisch?

Und am aller wichtigsten: was willst du maximal ausgeben?

Grüße
Genau - das trifft meine Fragen ziemlich genau.
Störfaktor für sie ist, dass dass die Düfte ihrer Meinung nach eher für ältere Männer sind und bei mir (30 Jahre) fehl am Platz wirken.

Genaue Preisvorstellungen habe ich nicht. Mir ist aber bewusst, dass gute Düfte ihren Preis haben. Jedoch würde ich wohl erstmal eine Grenze bei ca. 120 Euro setzen
 
Das Eau d'Ikar kenne ich nicht, bei Knize Ten lasse ich es mir gefallen, aber ist TdH nicht ein Duft den gerade auch viele jüngere Männer tragen?
Ich empfinde ihn auf jeden Fall nicht als altbacken, schade dass er deiner Frau nicht gefällt.
Ich selbst bin 26 und bekomme für das Villoresi von Damen aller Altersklassen Komplimente.
 
Wie lange hält das Villoresi den bei Dir? Ich habe dort einen tollen Duft gekauft - der Name ist mir gerade entfallen - , aber leider verfliegt er binnen drei Stunden fast vollständig.
 
Ich bin 25 und ist würde sagen, dass das Terre d'Hermès eines der beliebtesten Düfte ist - vielleicht sogar der beliebteste - unter meinen Kollegen.
 
Es gibt ja jetzt Terre d'Hermès in einer Eau Très Fraiche Variante. Vielleicht einen Versuch wert. Falls es "natürlicher" duften soll, könnte man u.a. Monsieur Balmain versuchen (zitroniger) oder Guerlains AA Pamplelune (aggressive, mundwässernde Grapefruit ohne viel Holz). Holzige Zitrusdüfte gibt es wie Sand am Meer, aber die "Feuerstein"note von TdH ist ziemlich einzigartig.

Knize Ten sollte Deine Frau einfach ertragen müssen. Weltkulturerbe und so :). Ansonsten wäre Chambre Noir von Olfactive Studio einen Versuch wert, ein moderneres, fruchtig-holziges Leder, aber mit vielen klassischen Anspielungen, sehr gut gemacht.
 
Wie lange hält das Villoresi den bei Dir? Ich habe dort einen tollen Duft gekauft - der Name ist mir gerade entfallen - , aber leider verfliegt er binnen drei Stunden fast vollständig.

Ich glaube das verhält sich individuell immer ganz unterschiedlich.
Bei mir hält der Villoresi auf jeden Fall den ganzen Tag, wenn er natürlich auch ein wenig an Kraft verliert.
Kein Vergleich aber z.B. zu Chanel Pour Monsieur, was innerhalb von Minuten nur noch sehr eng an der Haut zu riechen ist, schade eigentlich, ebenfalls ein schöner Duft.
 
Terre d'Hermes ist in der Tat ein moderner Klassiker und erfreut sich wirklich großer Beliebtheit. Ich persönlich finde ihn zwar auch nicht wirklich altbacken, aber nun gut, der Threadersteller sucht ja schließlich etwas das auch seiner Frau gefällt.

Also, here we go:

Ansonsten wäre Chambre Noir von Olfactive Studio einen Versuch wert, ein moderneres, fruchtig-holziges Leder, aber mit vielen klassischen Anspielungen, sehr gut gemacht.

In der Tat ein wirklich guter Duft, könnte der Themenersteller ruhig mal ausprobieren, aber für die derzeitigen Temperaturen ist er m.M.n doch eher ungeeignet.

Was du mal ausprobieren könntest:

Von Creed:

- Aventus -> DAS Swiss Army Knive der Düfte, ob Morgens/Abends, ob Sommer, ob Winter, der geht wirklich IMMER! - Zu der fruchtig frischen Eröffnung gesellt sich später noch etwas leicht rauchiges - ein TOP Duft, und die Frauen lieben ihn!

- Millesime Imperial -> Frische, leicht salzige maritime Noten auf einem würzigen Hintergrund mit Ambergris - der geht auch wirklich immer

- Green Irish Tweed -> Der Klassiker, die edele Version von Davidoffs Cool Water

Wenn du es 'nen ticken frischer magst bist du mit Creed allgemein ziemlich gut bedient, und sie liegen insofern man im Internet kauft auch alle in dem von dir veranschlagten Budget.

Ansonsten:

- John Varvatos Original -> Balsamisch frisch, aber dennoch männlich-würzig
- Cartier Declaration d'un Soir -> Kardamom, Kümmel, Pfeffer
- Chanel Pour Monsieur -> Sehr softer "Barbershop-Style" Duft ohne dabei altbacken zu wirken

Ein paar Geheimtipps:

- Loewe 7 -> Frisch in der Eröffnung gesellt sich gleich danach noch etwas Muskatnuss, ein hauuuch von Weihrauch und etwas Vetiver dazu
- Divine L'Homme Sage -> Ein Parfum nach bewährter französischer Machart, sehr "sophisticated"

Wenn es nicht uumbedingt so herb/würzig sein soll kannst du auch ruhig mal den Dior Homme probieren, der ist zwar nicht so würzig sondern geht eher in die pudrige Richtung, wirkt dabei aber keinesfalls (zu) süß oder feminin

Allgemein kannst du dich bei Dior ruhig mal umschauen (Stichwort: Dior Homme / Fahrenheit / Eau Sauvage), denn Dior bietet qualitativ m.M.n so ziemlich das beste was der Designermarkt derzeit zu bieten hat

Ach, und den neues Terre d'Hermès Eau Très Fraîche kannst du ruhig auch mal probieren, ich empfinde ihn um einiges frischer als das Original, weniger erdig - kennst du diesen spritzig/frischen, leicht bitteren Geruch von frisch geraspelter Orangen/Limonenschale? - SO riecht der ungefähr!


Meld dich mal sobald du ein paar davon getestet hast damit wir erfahren für welchen genau du dich entschieden hast :)

So long
 
Oben