Dufflecoat von Gloverall/Montgomery?

Anhang anzeigen 188395damit's nicht nur bei wortbeiträgen bleibt ...

Ich möchte mir diesen Winter ebenfalls einen Gloverall Dufflecoat in dunkelblau zulegen.
Allerdings bin ich mir bei Modell und Größe noch nicht sicher. Ich selbst bin 181cm groß und mit 67kg relativ schlank. Der klassische, weit geschnittene Dufflecoat könnte das etwas unförmig aussehen.

Knitterbub: Welches Modell haben Sie genau? Wenn ich es mit den aktuellen Modellen vergleiche, finde ich keines, das Ihrem nahe kommt.
https://www.gloverall.com/collections/mens-duffle-coats
 
Hallo zusammen,

vielleicht mal als Info für zukünftig Suchende: Hab letztendlich den Montgomery gekauft, war günstiger. Versand war allerdings meiner Meinung nach zu teuer (£30) und dauerte für den Preis viel zu lange (am 26.12. bestellt, Zustellung am 03.01.) – Gloverall hat wenn ich mich nicht täusche Versandgebühr von £15. Für £30 gibt es teilweise schon Flüge nach GB …

Hab Größe 42 in navy bestellt, bin 188cm/ca. 95kg, passt sowohl in den Schultern als auch von der Ärmellänge gut. Bis jetzt bin ich zufrieden. Wenns mal kälter wird (-6 °C war bislang Tiefsttemperatur mit dem Mantel) bleibt’s mit ordentlichem Pulli drunter auch warm. Für längere Aufenthalte im Kalten sollte man allerdings entsprechend Schichten drunterziehen, an eine ordentliche Daunenjacke kommt der Mantel vermutlich nicht ran.

Nochmal vielen Dank an alle für die Ratschläge.

Um das in Relation zu stellen: Versand aus UK ist teuer, da sind 30 Pfund vollkommen in Ordnung. Ein Dufflecoat wiegt ja auch nicht 500g und ist etwas sperriger. Deutsche Versandpreise sollten nicht als Vergleich herangezogen werden. Habe selbst auf der Nachbarinsel gewohnt und das so erfahren. Die Preise sind ja auch einsehbar über die bekannten Versanddienstleister.
 
Ich möchte mir diesen Winter ebenfalls einen Gloverall Dufflecoat in dunkelblau zulegen.
Allerdings bin ich mir bei Modell und Größe noch nicht sicher. Ich selbst bin 181cm groß und mit 67kg relativ schlank. Der klassische, weit geschnittene Dufflecoat könnte das etwas unförmig aussehen.

Knitterbub: Welches Modell haben Sie genau? Wenn ich es mit den aktuellen Modellen vergleiche, finde ich keines, das Ihrem nahe kommt.
https://www.gloverall.com/collections/mens-duffle-coats

meiner ist aus dem jahr 1994. steht nur XL drinnen. billiģ war er nicht, aber es ist der beste. jetzt herrlich leicht nobel abgewetzt.
freu mich schon auf die kälte...
 
Ich habe den Black Friday genutzt, und eine größere "Auswahl-Bestellung" bei Gloverall und Montgomery gemacht (zu ca. -20% Preisnachlass)
Beide Lieferungen kamen kostenlos - bei Gloverall habe ich freiwillig 5,50€ Aufpreis für Express-Lieferung bezahlt; letztendlich hat die Lieferung jedoch 3 Tage länger als bei Montgomery gedauert. :rolleyes:

Im direkten Vergleich habe ich in der Verarbeitung keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
Die Navy-Blautöne unterscheiden sich etwas: Montgomery geht etwas ins Rötliche, während der Gloverall-Stoff ein etwas "reineres/satteres" navy-blau hat.
Stoffqualität: Durch den Polyamid-Anteil erscheinen mit beide leider nicht besonders wertig, und ich vermute, dass sich beide relativ schnell abstoßen, bzw. unschöne, glänzende Stoßkanten bekommen. Von diesen ikonischen Mänteln hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Bei den Montgomery Mänteln ist mir zudem ein unangenehmer Rückstand im Stoff aufgefallen: Nachdem man den Mantel in den Händen gehalten hat, bleibt ein komisches Gefühl in den Händen zurück (schwierig zu beschreiben). Jedenfalls war mir danach nach Hände-waschen zu mute.
Größe: Die Gloveralls sind großzügiger geschnitten. Hier muss ich eine Größe kleiner als meine übliche Größe wählen - Ärmellänge ist bei vergleichbarer Größe bei Gloverall ebenfalls ca. 3cm länger.

Für welchen ich mich schlussendlich entscheide, steht noch nicht 100%ig fest:
Den Montgomery London Classic Fit finde ich wegen seines zusätzlichen Kragens interessant (deutlicher Zugewinn an Wetter-& Windschutz), jedoch ist er mir persönlich etwas zu kurz und das Muster des Futters finde ich eher langweilig.
Der Gloverall Morris wäre die klassischer anmutende Alternative.
 
Kann es denn sein, dass die Duffel Coats von Gloverall ausnahmslos alle irgendwelche Synthetik-Beimischungen haben? Ich dachte, so etwas sei nur bei Trenchcoats erlaubt? :)
 
Kann es denn sein, dass die Duffel Coats von Gloverall ausnahmslos alle irgendwelche Synthetik-Beimischungen haben? Ich dachte, so etwas sei nur bei Trenchcoats erlaubt? :)

Gibt glaube ich auch Gloveralls mit 100% Wolle.

Bin aber ehrlich gesagt mit meinem 80/20 Dufflecoat von denen ganz zufrieden und nehme es in Kauf Kunstfaser zu tragen (zumindest derzeit).
 
Nutzen denn die meisten hier Duffel Coats in Knielänge (wie von knitterbub gezeigt)? Die "neueren" Schnitte scheinen alle wesentlich kürzer auszufallen?
 
Mein Dufflecoat, von “Schneiders Salzburg“, besteht aus 70% Wolle und 5% Kaschmir.
Der Rest ist Kunststoff. Argumentiert wird mit der wasserabweisenden Eigenschaft.
Ich bin zufrieden. Leichter Regen ist völlig problemlos.
Ich bin auch eher für 100% Naturmaterial, würde diesen aber jederzeit wieder
kaufen.
Und knapp über dem Knie erscheint mir ideal.
 
Oben