Dresswatch Daniel Wellington

Finde das Design der Uhren dennoch schöner als der meisten Automatik Uhren die einem bis 1000€ empfohlen werden, wenn einem das Design nicht gefällt bringt einem das tollste Werk nichts.

Ging mir ähnlich, ich hab einfach mal spontan für nen Bruchteil der UVP im Amazon Warehouse-Deal zugeschlagen. Bin gespannt, was mich da erwartet.

Ich finde das extrem reduzierte Design einfach sehr ansprechend. Das günstigste "Richtige" mit vergleichbarer Erscheinung ist, meiner Meinung nach, die Stiletto-Reihe von Citizen. Liegt preislich aber, vom Straßenpreis ausgehend, einen Faktor höher.
 
@Lektor:

Da hast du recht, auch die 60er/70er Uhren der, überwiegend, deutschen Hersteller waren Allerweltsuhren, für den "Verbrauch" gedacht. Die hatten aber noch ein eigenständiges Design, wenn es natürlich auch nicht an "Hommagen" an Schweizer Premiumuhren mangelte, richtige Werke, man konnte sie reparieren und in der Regel gingen die nicht nach zwei Jahren in die Binsen.

Heute kaufen 90% der "Marken" beim selben Hersteller in China ein, wenn die Chinesen die Uhren nicht gleich selbst auf den Markt bringen, das Wellington Design kaufe ich vom Chinamann für exakt 4,90 € inklusive Versand bei Amazon mit Natoband und, siehe da, es ist identisch mit dem 190 Euro Wecker.

Das ist Geschmacksache, aber die Uhren selbst sind beliebig austauschbar. Bei einer Invicta und dem Rolex Ideengeber Submariner hat man eine unterschiedliche Wertigkeit, die zwar den Mehrpreis von 4900 Euro nicht rechtfertigt, aber auch in Historie, Image und Werterhalt begründet liegt.
Bei einer Wellington für 150 Euro oder einer DW für 5 Euro gibt es keinen Unterschied, und Wellington ist nun auch sicher nicht die Premiummarke.

Im Übrigen kosten die Myiota Quarzkaliber, bei entsprechenden Einkaufsmengen,
heute nicht mehr als die von Seagull oder Fyiata, so um die 5 Euro EK.
 
Diese dünnen, minimalistischen Kickstarter Mode-Designer-Uhren a la Daniel Wellington sind allesamt China-Böller und für 10-20€ Gesamtpreis mit Versand im Alibaba B2C / Amazon / Ebay direkt erhältlich (sucht dort mal nach "dw watch"). Wer dafür mehr als 20€ ausgibt, befeuert damit eine ziemlich fragwürdige Industrie, die sich hauptsächlich über social media wie Instagram, Facebook und Influencer sehr gut zu vermarkten weiß. Mehr sind diese Dinger auf keinen Fall wert!

Leider haben viele traditionelle Uhrenhersteller es verpasst sich ähnlich gut zu vermarkten und design-technisch den Nerv der Zeit zu treffen. Deswegen kauft jeder, der nicht mehr als 10 Minuten Zeit in die Recherche reinsteckt dann so eine Fashion-Uhr. Wer was besseres (außerdem zum kleineren Preis) haben möchte: das /r/watches subreddit oder auch das Uhrforum haben einen guten Überblick in der Industrie und genug Guides für jeden Uhrentyp und Budget zusammengetragen. Es gibt keinen Grund sich den Schrott zu kaufen, es sei denn man möchte so ne Alibaba Uhr einer Freundin schenken, der das Marken-Image egal ist und es nichts ausmacht, wenn das Teil nach kurzer Zeit hinüber is.


* Weitere Beispiele: MVMT, Berg, Vice, William Isaac, Blenheim, Atlas, Maestro, Voca, Bow & Stern, Rayling, ...
 
  • Like
Reactions: MDN
Diese dünnen, minimalistischen Kickstarter Mode-Designer-Uhren a la Daniel Wellington sind allesamt China-Böller und für 10-20€ Gesamtpreis mit Versand im Alibaba B2C / Amazon / Ebay direkt erhältlich (sucht dort mal nach "dw watch"). Wer dafür mehr als 20€ ausgibt, befeuert damit eine ziemlich fragwürdige Industrie, die sich hauptsächlich über social media wie Instagram, Facebook und Influencer sehr gut zu vermarkten weiß. Mehr sind diese Dinger auf keinen Fall wert!

Leider haben viele traditionelle Uhrenhersteller es verpasst sich ähnlich gut zu vermarkten und design-technisch den Nerv der Zeit zu treffen. Deswegen kauft jeder, der nicht mehr als 10 Minuten Zeit in die Recherche reinsteckt dann so eine Fashion-Uhr. Wer was besseres (außerdem zum kleineren Preis) haben möchte: das /r/watches subreddit oder auch das Uhrforum haben einen guten Überblick in der Industrie und genug Guides für jeden Uhrentyp und Budget zusammengetragen. Es gibt keinen Grund sich den Schrott zu kaufen, es sei denn man möchte so ne Alibaba Uhr einer Freundin schenken, der das Marken-Image egal ist und es nichts ausmacht, wenn das Teil nach kurzer Zeit hinüber is.


* Weitere Beispiele: MVMT, Berg, Vice, William Isaac, Blenheim, Atlas, Maestro, Voca, Bow & Stern, Rayling, ...

Ich habe angefangen den Beitrag zu lesen und dachte: Das klingt aber stark nach dem /r/watches Toppost. :D
 
Naja, preislich ist das schon ambitioniert. Da bekomm ich auch schon eine Seiko mit Automatikwerk.
Und vom Design sind die Uhren zwar gefällig, aber das machen andere besser. Ich würde keine 150€ dafür zahlen.
Ich auch nicht. Für 155 Euro ist beispielsweise eine Tissot Classic Dream (T033.410.16.013.01) erhältlich, die neben einem ETA-(Quartz-)Werk auch über Saphirglas verfügt.

Warum also zu einer fragwürdigen Modeuhr mit chinesischem Billigwerk greifen, wenn man zum ähnlichen Preis ein weit besseres Produkt eines renommierten Schweizer Herstellers bekommt?
 
Ich auch nicht. Für 155 Euro ist beispielsweise eine Tissot Classic Dream (T033.410.16.013.01) erhältlich, die neben einem ETA-(Quartz-)Werk auch über Saphirglas verfügt.

Warum also zu einer fragwürdigen Modeuhr mit chinesischem Billigwerk greifen, wenn man zum ähnlichen Preis ein weit besseres Produkt eines renommierten Schweizer Herstellers bekommt?

Optisch ist die aber auch nicht gerade der Hit und bei dem Preis bezweifle ich, dass da ein gutes schweizer Uhrwerk verwendet wurde. Das wird qualitativ auf dem gleichen Niveau sein wie ein Werk aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben