Dresscode Bregenzer Festspiele

Tulkas

New Member
Liebe Forumuser,

ich bin verzweifelt. Ich (22) bin mit meiner Freundin (20) zum Geburtstag meiner Mutter (51) zu den Bregenzer Festspielen auf der Seebühne eingeladen, an diesem Samstag. An sich hielt ich es für ein hervorragende Gelegenheit, meinen hier im Forum erworbenen Smoking von YSL einzuweihen. Ich war mir allerdings von Anfang an unsicher und nun meinte meine Freundin, dass ich damit definitiv overdressed wäre. Nun meine ich, nur weil sich das Gros unserer Gesellschaft nicht zu kleiden weiss, muss ich nicht Jeans, Bootsschuhe und Hemd anziehen, um nicht aufzufallen.
Es wäre ja schon ein besonderer Abend und ich will nicht rumlaufen, wie ich sowieso schon alltäglich ins juristische Seminar komme. Ausserdem hat mE James Bond auch Smoking bei den Festspielen getragen ;) Von Black-Tie-Adaptionen à la Langbinder schwarz mit dunkler Jeans und dunklem Sakko, halte ich ehrlicherweise null.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge? Was würdet Ihr anziehen?

Beste Grüße Tulkas
 
Liebe Forumuser,

ich bin verzweifelt. Ich (22) bin mit meiner Freundin (20) zum Geburtstag meiner Mutter (51) zu den Bregenzer Festspielen auf der Seebühne eingeladen, an diesem Samstag. An sich hielt ich es für ein hervorragende Gelegenheit, meinen hier im Forum erworbenen Smoking von YSL einzuweihen. Ich war mir allerdings von Anfang an unsicher und nun meinte meine Freundin, dass ich damit definitiv overdressed wäre. Nun meine ich, nur weil sich das Gros unserer Gesellschaft nicht zu kleiden weiss, muss ich nicht Jeans, Bootsschuhe und Hemd anziehen, um nicht aufzufallen.
Es wäre ja schon ein besonderer Abend und ich will nicht rumlaufen, wie ich sowieso schon alltäglich ins juristische Seminar komme. Ausserdem hat mE James Bond auch Smoking bei den Festspielen getragen ;) Von Black-Tie-Adaptionen à la Langbinder schwarz mit dunkler Jeans und dunklem Sakko, halte ich ehrlicherweise null.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge? Was würdet Ihr anziehen?

Beste Grüße Tulkas

Siehe oben :)
 
Ich kann Deine Befürchtung nur bestätigen, Du wirst definitiv das sein, was man landläufig als overdressed bezeichnet.

Das war ich schon als ich selbst vor einigen Jahren in einer Kombination aus dkl.-blauem Blazer, beiger BW-Hose und Hemd ohne Krawatte war.

Du wirst dort auf eine nicht zu unterschätzende Zahl an "Funktionsjackenrentnern" treffen, die sich bei schlechter Wwitterung gerne gelbe Säcke überziehen, antreffen.

Aber wenn es Dir gefällt, zur Feier des Tages Black Tie zu tragen - so what!?!
 
Liebe Forumuser,

ich bin verzweifelt. Ich (22) bin mit meiner Freundin (20) zum Geburtstag meiner Mutter (51) zu den Bregenzer Festspielen auf der Seebühne eingeladen, an diesem Samstag. An sich hielt ich es für ein hervorragende Gelegenheit, meinen hier im Forum erworbenen Smoking von YSL einzuweihen. Ich war mir allerdings von Anfang an unsicher und nun meinte meine Freundin, dass ich damit definitiv overdressed wäre. Nun meine ich, nur weil sich das Gros unserer Gesellschaft nicht zu kleiden weiss, muss ich nicht Jeans, Bootsschuhe und Hemd anziehen, um nicht aufzufallen.
Es wäre ja schon ein besonderer Abend und ich will nicht rumlaufen, wie ich sowieso schon alltäglich ins juristische Seminar komme. Ausserdem hat mE James Bond auch Smoking bei den Festspielen getragen ;) Von Black-Tie-Adaptionen à la Langbinder schwarz mit dunkler Jeans und dunklem Sakko, halte ich ehrlicherweise null.
Habt Ihr irgendwelche Ratschläge? Was würdet Ihr anziehen?

Beste Grüße Tulkas

Dann lass es besser...

Die Frage der Angemessenheit und des eigenen Maßstabs zeigt sich nicht daran, ob "das Gros unserer Gesellschaft (sich) nicht zu kleiden weiss".

Sondern eher daran, was die Geburtstagsmutter denkt -
und ob die Seebühne nicht eher einem Fußball-Stadion ähnelt, oder welche Unternehmungen vor und nach der Veranstaltung geplant sind.

Da sollte eigentlich eine gute eigene Einschätzung möglich sein.

Wenn es evtl. noch sommerlich-luftig in eine Gartenwirtschaft geht, ist bspw. ein sommerlicher blauer Blazer immer sehr gut geeignet.
 
und nun meinte meine Freundin, dass ich damit definitiv overdressed wäre.

Entschuldige, ziehst du dich an oder bist du einer dieser Toyboys die sich von ihren Freundinnen schleifen lassen? Zieh bitte einen Smoking an, ihr kannst dus ja als James Bond verkaufen, wenn das der einzige Weg sein sollte, ihr das schmackhaft zu machen. Und bitte nicht experimentieren, das sind die Festspiele, nicht die Pitti.
 
Entschuldige, ziehst du dich an oder bist du einer dieser Toyboys die sich von ihren Freundinnen schleifen lassen? Zieh bitte einen Smoking an, ihr kannst dus ja als James Bond verkaufen, wenn das der einzige Weg sein sollte, ihr das schmackhaft zu machen. Und bitte nicht experimentieren, das sind die Festspiele, nicht die Pitti.

Ich habe bei uns die Hosen an. Nur meine Frau bestimmt halt welche.
 
Solange Du keine faltige Haut und fehlende Tinte auf deinem Füller zu beklagen hast laß den Smoking aus und zieh dich ordentlich aber auch männlich an, damit Mama und Madamme sehen was sie an dir haben.

Scheint mir die meisten hier sind noch nicht auf den Bregenzern gewesen - mit Smoking gehst Du da nur hin wenn Du sonst nichts kannst oder wie ein Bubi aussiehst.

mfg
cane, der bei der richtigen Gelegenheit auch Smoking trägt
 
Also ich wuerde nen Smoking nur in Betracht ziehen, wenn er wasserdich und gefuettert ist. :p Wenn du nicht im ueberdachten Bereich sitzt, dann kann es ziemlich nass und evtl. auch kalt werden. Im Moment regnet es zumindest ein paar Kilometer weiter westlich fast jede Nacht.
 
einfach Deine HON-Karte vorzeigen und dann klappt das schon. Aber keinesfalls ein Echsenlederetui verwenden, sonst bist Du erledigt.
 
Oben